1. Vorsitzende der Leichtathletikabteilung

Gabi Wollstein

Gabi engagiert sich schon seit 1983 für die Leichathletikabteilung des DSC Oldenburg. In früheren Jahren war sie selbst als Leichtathletin aktiv. Unter anderem nahm sie 1978 im Hochsprung an den Hallen-Europameisterschaften teil. In ihrer Oldenburger Zeit war Gabi zunächst noch in der Sprintstaffel des DSC aktiv, bevor sie für einige Jahre das Training im Mehrkampfbereich übernahm.

Seit mehreren Jahren sorgt Gabi dafür, dass die organisatorischen Fragen der Leichtathletikabteilung (z.B. Trainingsbetrieb, Kommunikation mit der Stadt und anderen Vereinen, Organisation von Sportfesten, Kontakt zu unseren Wettkampfhelfern) reibungslos vonstatten gehen. 

Gabi über ihre Motivation:

"Ich selbst habe beim TK Hannover viele Jahre lang sehr viel Spaß und Erfolg [Landes- und Norddeutsche Meistertitel, vordere Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften; Anm. der Redaktion] in einer harmonischen und leistungsorientierten Trainingsgruppe erlebt. Diese Erfahrungen möchte ich jetzt auch anderen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen."

 

2. Vorsitzender der Leichtathletikabteilung

Jost Wollstein

Jost ist seit 1961 (und das heißt: seitdem er D-Schüler ist) Mitglied des DSC! In der Jugend bestritt er eher Mehrkämpfe, bevor er in den späten 70er und frühen 80er Jahren als Mittelstreckler mehrfach Landes- und Norddeutscher Meister wurde und Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften belegen konnte. Mit dem DSC Oldenburg wurde Jost 1977 Deutscher Meister in der 3x1000 m Staffel.

Nach seiner beruflichen und familiären Niederlassung in Oldenburg ist Jost vor allem bei unzähligen organisatorischen Herausforderungen nicht nur für die Leichtathletik-Abteilung, sondern auch für den Gesamtverein aktiv.

Jost über seine Motivation:

"Die Leichtathletik empfand ich immer als Ausgangspunkt für Freundschaften und Kontakte zu Jung und Alt in einer funktionierenden und Sinn stiftenden Gemeinschaft. Dieses heimische Gefühl möchte ich mir als schon lange nicht mehr Aktiver gerne bewahren." 

Vorsitzender des Fördervereins

Christoph

Christoph Paetzke

Christoph ist seit seiner Jugend in der DSC-Leichtathletik wettkampforientiert aktiv. Er konnte während seiner aktiven Laufbahn auf den Langstrecken diverse Titel auf Landes- und Norddeutscher Ebene erzielen und sich wiederholt für die Deutschen Meisterschaften im Juniorenbereich qualifizieren, wobei er TOP 10-Platzierungen erreichte.

Nach Ende seiner aktiven Laufkarriere widmet sich Christoph nun verstärkt der Organisation in der Leichtathletikabteilung und möchte als Vorsitzender der Fördervereins und als DSC-Mitglied dazu beitragen, dass die Leichtathletik im DSC gefördert und unterstützt wird.

Trainer Mehrkampf und Sprint: ab 16 Jahre (leistungsorientiert)

Stephan Böckmann

Stephan konnte 2004 als Trainer für den DSC Oldenburg gewonnen werden und beschert dem Verein nach mehreren ruhigeren Jahren einen neuerlichen und breiten Leistungsaufschwung. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn (Langsprint) war er zwischen 1990 und 2004 als Trainer beim VfL Germania Leer aktiv, wo sein Training zahlreiche Leichathleten zum Gewinn von Landes- oder Deutschen Meisterschaften führte. Seit 1992 leitet und trainiert er den Schüler-Landeskader im Bereich Weser-Ems. Im Jahr 1997 hat Stephan die A-Trainerlizenz des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes erworben. Die Leitung des NLV-Stützpunktes Oldenburg hat er seit 2008 übernommen.

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten folgte ein Studium der Sportwissenschaft und Pädagogik. Zur Zeit arbeitet Stephan an einer Oldenburger Schule für Physiotherapie sowie am Institut für Sportwissenschaften der Uni Oldenburg. Stephan schreibt an seiner Dissertation im Bereich Trainingswissenschaft.

Kontakt: 0441/9503741

Trainer Mehrkampf und Sprint: ab 12 Jahre

IMG 20180201 Lars

Lars Helbig


Lars hat im Sommer 2016 seine Trainer-C-Lizenz im Bereich Jugendleichtathletik - Leistungssport erworben. Seit Oktober 2016 ist er für den DSC als Trainer aktiv und studiert derzeit Mathematik und Sportwissenschaft auf Lehramt an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Er selbst ist noch aktiver Sprinter. Seine Strecken sind die 100m und 200m.

 
Kontakt: lars.helbig[ät]ewetel.net

Trainerin Kinder-Leichtathletik

nina p
Nina Pöhlmann

„Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben zu dürfen, sich im Sport auszuprobieren, Leichtathletik kennenzulernen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln, mit dem Team zu wachsen und schließlich mit Selbstbewusstsein eigene Ziele zu bestreiten, macht mich stolz. Ich freue mich sehr auf die Sportarbeit mit den Oldenburger Kids!“

Kontakt: np.ninap[ät]gmail.com

Trainer Lauf (Mittel-/Langstrecke)

DSC02049

 

Norman Ihle

Norman trainiert die Jugendlichen im Laufbereich. Im leistungsorientierten Bereich der Mittel- und Langstreckler werden Qualifikationen für Landes- und Deutsche Meisterschaften angestrebt und intensiv an Wettkämpfen teilgenommen.

Norman ist selbst seit 2001 in der Leistungsgruppe Lauf des DSC Oldenburg aktiv und hat in dieser Zeit auch einige Erfolge errungen, u.a. LM und NDM-Titel mit der Mannschaft. Derzeit arbeitet er als Informatiker für einen Oldenburger Energieversorger.

 

Kontakt: 0174/6177959

Trainer Laufnachwuchs

y 163

Lutz Bönecke

Lutz ist ein ehemaliger Mittelstreckler, der auch mal Ausflüge auf 5000m oder 25km wagte, 400m waren ihm auch nicht ganz fremd. Nach annähernd 10jähriger Pause im Trainerbereich versucht er seine Erfahrung weiterzugeben.

Kontakt:  lutz_putzi_boenecke[at]gmx.net

Co-Trainer Laufnachwuchs

JandeVries

Jan de Vries

Jan ist seit 2015 Läufer in der DSC-Laufgruppe
Seit 2020 unterstützt er als Co-Trainer den Laufnachwuchs.
Insbesondere durch seine eigene Aktivität als Läufer ist er Nahe an den Athleten dran und kann sich so gut in sie hinein versetzen.
Da Jan selbst über mehrere Jahre in der selben Trainingsgruppe war, weiß er, wie er die Jüngeren am besten unterstützen und ihnen Dinge beibringen kann, auch in Richtung wettkampforientierten Sport, denn dort hat Jan ebenfalls einige Erfahrungen und Erfolge sammeln können, wie zum Beispiel Landesmeistertitel im Crosslauf oder über 1500m in der Halle. Über 800m hat er mittlerweile eine Zeit von 1:55,35 Minuten stehen.

Kontakt:  jan-vries[ät]web.de

Wettkampfkleidung: Bestellung & Koordination

P1020247
Grete Paetzke

Grete Paetzke (Jahrgang 1984, Berufsschullehrerin) ist seit vielen Jahren laufend im DSC aktiv und hat in 2016 ihre Trainer-C Lizenz erworben. Seitdem unterstützt Sie das DSC-Trainerteam und bringt Begeisterung für die Leichtathletik insbesondere den Kindern und Jugendlichen im Verein näher.
Darüberhinaus kümmert Sie sich um die Bestellung der Vereins- und Wettkampfkleidung.

Kontakt: gretepaetzke[ät]gmx.de