Nach langer Corona-Pause lud der DSC am Donnerstag wieder die Grundschulen des Stadtsüdens zum traditionellen Grundschulsportfest. Mit dabei waren jeweils eine Mannschaft der dritten und vierten Klassen der GS Klingenbergstraße, Bümmerstede und GS Kreyenbrück. Die GS Krusenbusch war mit zwei Mannschaften der vierten Klasse vertreten. Wichtigste Neuerung war die Umstellung des Dreikampfs auf die Regeln der Kinderleichtathletik, was sehr gut ankam.
Los ging es aber zuvor mit einem Aufwärmen unter der Anleitung unserer Kindertrainerin Nina und Maskottchen Willi Wiesel. Anschließend liefen die einzelnen Mannschaften die einzelnen Stationen des Hoch-Weitsprungs, Schlagwurf und Additions-Sprint ab. Zwischendurch gab es für alle noch eine Spiel- und Pausenstation. Während die Auswertung der Mannschaftsergebnisse lief, war als Zusatzwettbewerb die Tischtennisball-Transportstaffel ein Highlight, bei dem lautstark angefeuert wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung des Dreikampfs brandete nochmal für alle Mannschaften großer Jubel auf. Insbesondere aus dem südlichsten Teil Oldenburgs war der besonders laut: Sowohl bei den dritten, als auch bei den vierten Klassen holte die Grundschule Bümmerstede den Sieg. Dagegen sahnten die Grundschule Klingenbergstaße und Krusenbusch bei den Staffeln ab, teilweise sehr knapp vor Kreyenbrück. So hatten alle was zu Jubeln und alle machten sich mit guter Laune und teilweise lauten Siegesgesängen wieder auf den Weg zurück in ihre Schulen.
Gewonnen hat auch der DSC als Ausrichter: bereits am Nachmittag waren erste Kinder, die Vormittags noch beim Grundschulsportfest waren, beim Training der Kinderleichtathletikgruppen.