Bei frostigen Temperaturen ging es für die DSC-Laufgruppe an diesem Sonntag nach Norden in den Barkeler Busch bei Schortens. Der letzte Crosslauf des Jahres stand auf dem Programm.

Den Auftakt machten mal wieder die jüngsten DSCer: Lasse von Holdt und Thade Janßen-Tapken starteten über 1000m. Kurz nach dem Start wartete eine schmale, etwas matschige Passage, ansonsten waren die Wege aber gut zu laufen. Lasse setzte sich mit einem Konkurrenten gleich an die Spitze, Thade führte die Verfolgergruppe an. Und so ging es auch auf die Zielgerade und sogar ins Ziel. Lasse musste im Endspurt den ersten Läufer ziehen lassen, Thade verteidigte seine Position als Führender der Verfolgergruppe. So gingen Platz 2 und Platz 3 in dem Rennen an den DSC.

Es folgte über 2430m der Lauf mit der größten DSC-Beteiligung. Jule Meiners, Neele Janßen-Tapken, Liron Cordes, Finn von Holdt, Lasse Förster und Benjamin Burgdorff waren hier am Start. Lasse, der sich vorgenommen hatte, diesmal an Benjamin dran zu bleiben, machte seinen Vorsatz wahr und bildete bereits zu Beginn der großen Runde durch den Barkeler Busch die Spitze zusammen mit Benjamin. Beide setzten sich vom Feld ab, dahinter blieb Finn in der ersten Verfolgergruppe und Liron war auch noch dabei. Neele zeigte ein starkes Rennen und behielt ihre etwas ältere Vereinskameradin Jule immer im Blick. Im Endspurt musste Benjamin dann seine inzwischen aufgebaute Erfahrung zeigen und das Tempo nochmal steigern, denn Lasse hing immer noch an seinen Fersen. Erst auf den letzten 200m vor dem Ziel konnte er sich entscheidend absetzen und holte sich den Sieg und einen Pokal bei der Siegerehrung der AK U16. Den erhielt auch Lasse, da er noch der U14 angehört. Dahinter wurde es zum Ende auch nochmal richtig spannend: Finn zog zum Ende nochmal richtig an und schob sich auf den dritten Platz des Feldes. Kurz vorm Ziel passierte es: in der letzten Kurve fehlte der Streckenposten und er nahm einen falschen Abzweig, musste wieder umdrehen und wurde durch das Malör auf den vierten Platz geschoben, auf dem er letztendlich trotz tollem Endspurt auch die Ziellinie überquerte. In seiner Altersklasse holte er aber den zweiten Platz hinter Lasse. Mit der nächsten größeren Gruppe folgte Liron auf dem achten Platz im Gesamteinlauf. Als Zehnte überquerte Jule die Ziellinie und holte sich damit den Sieg in der weiblichen U20. Dahinter folgte Neele als Elfte, die sich damit in der weiblichen U16 den dritten Platz holte und damit auch noch eine Medaille mit nach Hause nehmen durfte.

Zwei große Runden (4865m) durch den Barkeler Busch mussten dann die älteren DSC-Athleten Gabriel Monien, Janno Meenken und Mathias Freese laufen. Von Anfang an machte Gabriel dabei klar, dass er das Rennen für sich entscheiden will. Bereits bei der ersten schmalen und matschigen Passage ca. 150m nach dem Start hatte er sich ein paar Schritte abgesetzt. Janno versuchte zwar anfangs noch kurz zu folgen, begab sich dann aber mit weiteren Athleten in die Verfolgung. Nach der ersten Runde schon mit einem souveränen Vorsprung, konnte Gabriel auf der zweiten Runde sogar nochmal zulegen und gewann mit deutlichem Vorsprung von mehr als einer Minute das Rennen. Janno hatte einen Konkurrenten, mit dem er fast die gesamte Strecke absolvierte und mit dem er sich sich bei der Führung abwechselte. Am Ende hatte Janno aber mehr Power übrig, konnte seinen Mitläufer distanzieren und überquerte die Ziellinie als Gesamt-Vierter und sicherte sich den Sieg in der Männer Hauptklasse. Mathias kam als Siebter ins Ziel und sicherte sich den zweiten Platz in der M35.

In Wildeshausen startete derweil Jim Söhnle beim Nikolauslauf über 2 km und holte sich den dritten Platz im Gesamteinlauf.

Alle Ergebnisse aus Schortens gibt es hier: Link

Fotos und Videos vom Rennen und den Siegerehrungen gibt es hier: Link

20221204 Nordwestcross