Es war wohl eines der größten DSC-Teilnehmerfelder bei der Sandkruger Schleife in deren 25-jähriger Geschichte, das sich an diesem Sonntag früh morgens zum traditionellen Neujahrslauf vor den Toren Oldenburgs aufmachte. 28 Teilnehmer mit rotem Trikot waren gemeldet, dazu kamen noch die einen oder anderen, die Undercover für die Firma der Eltern oder die Schule liefen. Das Wetter war zum Laufen ordentlich, der Boden weitestgehend trocken, nur der Wind wehte kalt durch die Sandkruger Wälder.
Bereits um 09:15 Uhr war der Startschuss für den 5km-Lauf, der von den jugendlichen DSC-Läufern und Läuferinnen stark besetzt war. Selbst bei den Mädchen, sonst oft nur von Jule repräsentiert, war diesmal eine ganze Gruppe dabei. Neben den schon etwas erfahrenen Starterinnen Jule Meiners und Nina Walter waren auch die beiden Nachwuchsläuferinnen Ilva Lemmler und Neele Janßen-Tapken am Start. Für beide war es neben dem ersten Wettkampf über 5 km auch der erste Start in der Altersklasse U14, in die sie mit dem Jahreswechsel gekommen waren. Und beide machten ihre Sache richtig gut: Ilva, die über die Ferien mit ihrem Vater einen Probelauf über die Strecke unternommen hatte, konnte ein weitestgehend gleichmäßiges Tempo gehen und kam nach 25:15 Minuten ins Ziel. Eine tolle Premiere, mit der sie den 3. Platz in ihrer Altersklasse belegte und einen Honig als Preis einheimste. Mit der Zeit war sie sogar schneller als Nina, die mit etwas Atemproblemen am Schluß nach 26:28 Minuten das Ziel erreichte und Zweite in der Altersklasse U20 wurde. Etwa eine Minute länger brauchte Neele, die 27:26 Minuten benötigte und in ihrer Altersklasse Platz 8 belegte. Schnellste DSCerin war aber wieder einmal Jule, die jetzt in der U18 startet. Zwar kam sie, im Gegensatz zum Silvesterlauf, nicht gleichzeitig mit Thilo ins Ziel, lief aber sehr wohl eine bessere Zeit und gewann ihre Altersklasse mit 23:37 Minuten mit großem Vorsprung.
Neben den Mädels waren gleich 14 Jungs und Männer über 5 km am Start. Mit Liron Cordes, Finn von Holdt und Justus Osthues starteten die Jüngsten in der Altersklasse U12. Dabei waren die Erlebnisse recht unterschiedlich: Liron, der auch immer im Training schon vorne weg läuft, lief ein gutes Rennen und kam mit einer Zeit von 24:04 Minuten über die Ziellinie und verpasste den dritten Platz und damit das Podium nur sehr knapp. Finn hatte etwas Seitenstechen und konnte daher nicht ganz durchziehen, er kam nach 26:16 Minuten ins Ziel und Justus hatte schon vor dem Lauf leichte Probleme, zog aber durch und kämpfte sich tapfer ins Ziel.
Die nächsthöhere Altersklasse, in der der DSC vertreten war, war die U16. Und die drei Starter Thilo Dobrunz, Valentin Nollmeyer und Lasse Bambynek holten trotz zahlreicher Konkurrenz das Maximum heraus: Platz 1 bis 3 in der Altersklasse ging an den DSC. Am meisten zu kämpfen hatte dabei Thilo, der den Kampf um Platz 3 mit nur einer Sekunde Vorsprung vor dem nächsten Konkurrenten für sich entscheiden konnte. In 23:05 Minuten kam er neun Sekunden nach Valentin ins Ziel. Platz 1 sicherte sich Lasse in der Zeit von 21:55 Minuten. Mit der Zeit konnte er auf dem nicht ganz einfachen Geläuf durchaus zufrieden sein.
Das gleiche Kunststück wie die U16-Läufer brachten auch die U18-Läufer zustande: 3 Starter und Platz 1 bis 3 im Ziel. Dabei blieben Gabriel Monien, Jost Hornbostel und Mathis Eckert alle unter 20 Minuten und lassen auf ein gutes Mannschaftsergebnis bei der Cross-LM Anfang Februar hoffen. Dabei war es Gabriel, der das Gesamtfeld die längste Zeit anführte und die anderen schnellen Leute zog. Allerdings konnte er sich nicht entscheidend absetzen und so kam es, wie es für Langstreckler im Duell mit Mittelstrecklern häufig kommt: im Endspurt wurde er noch überholt und auf den undankbaren vierten Platz verdrängt und ärgerte sich etwas. In der Altersklasse gewann er dagegen und zeigte mit der Zeit von 17:54 Minuten dass er eine wieder aufsteigende Form hat. Am kommenden Wochenende startet Gabriel bei der Hallen-LM über 3000m. Dahinter lief Jost wieder ein gutes Rennen. Mit 19:18 Minuten wurde er Gesamt-Siebter und Zweiter in der U18, gefolgt von Mathis in 19:47 Minuten.
An der Spitze des Gesamtrennens bot sich am Ende dann schon fast ein gewohntes Bild: Jan vor Jan. Lange hinter Gabriel laufend ließen die beiden Mittelstreckler es auf den Schlussspurt ankommen und waren mit dieser Taktik erneut erfolgreich. Jan de Vries (AK U20) überquerte in 17:50 Minuten eine Sekunde vor Jan Bollhorst (AK U23) die Ziellinie und konnte seinen Sieg aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und war im Ziel entsprechend zufrieden. Während Jan Bollhorst beim Brunnenlauf und beim Oldenburg Marathon das Duell der beiden entscheiden konnte, so war es jetzt wieder an Jan de Vries ganz oben auf dem Podium zu stehen und den großen Pokal des Gesamtsiegers entgegen zu nehmen. Das gute DSC-Ergebnis komplettierte Janno Meenken, der in 18:35 Minuten die Männer-Hauptklasse gewann und mit dafür sorgte, dass sechs der ersten 10 Plätze an den DSC gingen.
Über 13 Kilometer war das Feld der DSCer etwas kleiner und mit einer Ausnahme auch komplett im Seniorenbereich angesiedelt. Die Ausnahme bildete Bastian Martschausky, der seit diesem Jahr in der U23 startet und sich in der Marathonvorbereitung befindet. Er ging das Rennen sehr offensiv an und versuchte an den Führenden dran zu bleiben. Das hohe Tempo an der Spitze des Feldes konnte er aber nicht die komplette Strecke halten und so sammelte ihn der erfahrene Christoph Paetzke am Ende ein und brachte fast noch eine Minute zwischen sich und Bastian. Beide konnten sich über den Gewinn ihrer Altersklasse in 44:19 bzw. 45:06 Minuten freuen. In der Gesamtwertung belegten die beiden jeweils einen tollen vierten und fünften Platz. Zufrieden war auch Timo Schöpp, der genau 53 Minuten benötigte und den siebten Platz in der M45 belegte. Wiedereinsteigerin Grete Paetzke war im Ziel ebenfalls zufrieden. Zwar konnte sie die gemeinsamen Zielforderungen der männlichen Teile der Familie nicht ganz erfüllen, aber mit 01:05:53 Stunden ihre eigene Zielvorstellung erreichen und den vierten Platz in der W35 belegen.
 
Weitere DSC Ergebnisse:
Norman Ihle (5km): 20:22 Minuten, 1. Platz M40
Olaf Nollmeyer (5m): 23:08 Minuten, 2. Platz M50
Lisa Böttcher (13km): 01:12:11 Stunden, 9. Platz W30
Sören Böttcher (13 km): 01:12:11 Stunden, 30. Platz M35
Harald Repp (13 km): 01:20:18 Stunden, 10. Platz M65
Thade Janßen-Tapken (Kinderlauf) 
 
Alle Ergebnisse aus Sandkrug gibt es hier: Link
Fotos gibt es hier: Link