Am vergangenen Wochenende starteten die Leichtathleten des DSC beim Hallensportfest in Hannover. Dieser Wettkampf stellte für viele Leichtathleten aus Niedersachen und den umgebenden Bundesländern den Einstieg in die Wettkampfhallensaison dar. Dementsprechend groß waren die Teilnehmerfelder.
Am Samstag (04.01.) starteten für den DSC Lara Böcker und Fenja Malek (beide weibliche Jugend U18) sowie Jonas Buchberger (männliche Jugend U18) und Jakob Buchberger (M14). Lara und Fenja sprinteten über die 60m. Während Lara im Vorlauf ausschied, aber mit der gelaufenen Zeit von 8,71sek (persönliche Bestleistung) recht zufrieden war, erreichte Fenja in einer Zeit von 8,35sek das B-Finale. Dort konnte sie - auf der ungünstigen Bahn 1 startend - ihre Zeit noch einmal auf gute 8,31sek verbessern, was Platz 16 in der Gesamtabrechnung bedeutete. Lara und Fenja starteten zudem gemeinsam im Weitsprung. Sie standen einem großen Teilnehmerfeld gegenüber und so war für beide nach drei Sprüngen im Vorkampf Schluss. Lara sprang 4,69m und belegte Rang 11. Fenja lief von Versuch zu Versuch immer dynamischer an, mit dem Ergebnis, dass sie jedes Mal leicht übertrat. Nach dem Weitsprung ging es für Lara zum Hochsprung, während Fenja zum ersten Mal einen 200m- Sprint bestritt. Lara gewann den Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,61m. Man konnte erkennen, dass sie beim Absprung noch nicht die optimale Körperposition fand, gleichzeitig aber sehr viel Dynamik im Anlauf und auch Absprung erzeugen konnten, was ihr letztendlich die gute Leistung erbrachte. Fenja ging bei ihrer Premiere über die 200m leicht nervös an den Start. Nach schneller erster Hälfte wurden spätestens auf den letzten 50m ihre Beine doch sehr müde, so dass sie ihr Ziel, die 28,00sec zu unterbieten, nicht ganz erreichen konnte. Fenja belegt mit 28,26sek Platz 18 in der Gesamtwertung.
Die beiden Brüder Jonas und Jakob Buchberger gingen über die 60m der männlichen U18 bzw. U16 an den Start. Jonas zeigte mit 7,56sek weiter ansteigende Form im Sprint. Auf den B-Endlauf verzichtete er zugunsten des folgenden Hochsprungs. Jakob bestritt nach längerer Verletzungspause wieder einen Sprintwettkampf und konnte mit 7,60sek an die guten Leistungen aus der vergangenen Sommersaison anknüpfen. Seinen Endlauf gewann Jakob mit exakt der Zeit aus dem Vorlauf. Beide starteten auch in ihren jeweiligen Altersklassen im Weitsprung. Jonas hatte noch ein wenig Mühe, seine hohe Anlaufgeschwindigkeit in den Absprung zu übertragen. So konnte er noch keinen seiner Wettkampfsprünge mit einer ausgeprägten Landephase beenden. Zudem behinderten ihn leichte Schmerzen des Sprungfußes am kraftvollen Absprung. Jonas belegte nach 3 Versuchen aus dem Vorkampf mit einer Weite von 5,61m Rang 10. Jakob gelang ein guter Weitsprungwettkampf mit einer konstanten Serie von Sprüngen im Bereich seiner Bestleistung. Er belegte mit 4,86m den dritten Platz. Wie eingangs schon berichtet, trat Jonas nach dem 60m-Sprint zudem noch im Hochsprung an. Hier belegte er mit 1,75m Rang 4. Seine Besthöhe von 1,80m aus dem Sommer konnte er in diesem Wettkampf noch nicht überwinden.
Am Sonntag (05.01.) startete Tim Lüders im Stabhochsprung in der Männerklasse. Er zeigte sich mit der übersprungenen Höhe von 4,20m sehr zufrieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Tim gut in den Wettkampf und scheiterte erst an seiner Besthöhe von 4,30m, die er im vergangenen Sommer überquert hatte.
Vom 17. bis 19. Januar finden die Hallenlandesmeisterschaften ebenfalls in Hannover statt. An diesen Meisterschaften werden ebenfalls mehrere Leichtathleten des DSC Oldenburg teilnehmen und um Titel und Platzierungen, Zeiten und Weiten kämpfen.       
 
Alle Ergebnisse aus Hannover gibt es hier: Link