Der letzte große Stadionwettkampf der Saison stand am Freitag im Programm: Das vom DSC organisierte Schüler- und Jugendsportfest im Marschwegstadion. Zum 15. Mal wurde dieses bereits durchgeführt und diesmal an dem etwas ungewöhnlichen Freitagnachmittag. Nichtsdestotrotz waren wieder viele AthletInnen nach Oldenburg gekommen, um die Saison mit einem schönen Wettkampf ausklingen zu lassen.
Auch vom DSC waren einige AthletInnen dabei, teilweise bei ihrem ersten offiziellen Stadionwettkampf. Jüngste Teilnehmer waren dabei Simon Monien und Anouk Nollmeyer (beide Jahrgang 2008). Während Anouk den kompletten Dreikampf aus Sprung, Wurf und Sprint absolvierte und in allen Disziplinen die beste Leistung ihres Jahrgangs ablegte, ließ Simon den Ballwurf aus und schaffte es im Weitsprung zweimal exakte die gleiche Weite von 2,78m zu springen, was für einen 4. Platz in der Altersklassenwertung reichte.
Elias Bruder Simon (Jahrgang 2005) startete im Ballwurf und im Weitsprung. Zum ersten Mal für den DSC startete Pierre Fischer (Jahrgang 2002) in der Altersklasse M14 und zeigte schon eine sehr gute Leistung. Im Sprint über 100m gewann er seine Altersklasse und musste als Zweiter der Unter 16-jährigen nur einem ein Jahr älteren Sprintspezialisten knapp den Vortritt lassen.Im Hochsprung überwand er die 1,48m.
Zu den schon etwas erfahreneren AthletInnen zählen die Mitglieder der Laufgruppe Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Jule Meiners (2004), Gabriel Monien (2003), Kemo Ceesay (2004), Mathis Eckert (2003) und Jan de Vries (2002). Insbesondere Kemo erwischte einen Sahnetag: Motiviert durch seinen guten Auftritt beim Kreisvergleich vor einigen Wochen im Hochsprung hat er das Training neben der Laufgruppe auch wieder in der Mehrkampfgruppe aufgenommen, was sich gleich auszahlte. Im Hochsprung steigerte er seine schon gute Leistung von 1,38 jetzt auf 1,41m. Bis zu seiner Sieghöhe hatte er jeden Spung im ersten Versuch genommen und erst bei der letzten Höhe bruachte er einen zweiten Versuch. 1,44m waren allerdings dann doch noch zu hoch. Mit der Leistung schlug er nicht nur seinen Rivalen Torben Prepens vom TV Cloppenburg, sondern plazierte sich auch in der Landesbestenliste. Seine Vielseitigkeit zeigte Kemo dann im Sprint, wo er Torben äußerst knapp (3-hunderstel Sekunden) den Vortritt lassen musste und im abschließenden 800m-Lauf, wo wieder Torben die Nase vorn hatte. Die Laufleistungen von 11,21 Sekunden über 75m und 02:34 Minuten über 800m bedeuteten auch beide persönliche Bestleistungen für Kemo.
Gabriel, Mathis und Jost starteten ebenfalls über die 800m und alle 3 steigerten ihre bisherigen Bestleistungen mit einem tollen Rennen: Jost kam als Fünfter in 02:43 Minuten (bisherige PB: 02:46) über die Ziellinie, Gabriel als Siebter in 02:47 Minuten (bisherige PB: 02:51) und Mathis als Achter in 02:48 Minuten (bisherige PB: 02:56) ins Ziel. Damit waren alle Drei natürlich sehr zufrieden :-) .
Über den Langsprint von 300m ging Jan an den Start. Diese Strecke war er vorher noch nie gelaufen. Trotz des Schulfestes der Helene-Lange Schule am Nachmittag zeigte er seine Schnelligkeitsausdauer mit einem tollen Rennen über die 3/4-Stadionrunde. Auf der Außenbahn gestartet musste er sich in der Kurve nur von einem Sprintspezialisten des BTB Oldenburg überholen lassen und konnte weitere Spezialisten hinter sich lassen. Auch die Zeit von 43,17 Sekunden kann sich durchaus sehen lassen.
Bei den Mädchen ging Jule zusammen mit ihrer Freundin Hannah Runden (Jahrgang 2004) sowohl im Sprint als auch über die 800m an den Start. Und es zeigte sich, wer die jeweilige Spezialistin im Sprint und auf der Mittelstrecke ist: Während Hannah im Sprint über 75m mit 12,10 Sekunden schneller war als Jule (12,65 Sekunden), drehte Jule über 800m den Spieß um. Wieder blieb sie mit 02:59 MInuten unter 3 Minuten. Hannah brauchte auf der für sie ungewohnten Strecke 03:21 Minuten.
Am Ende waren damit alle zufrieden. Das gute Wetter und eine gelungene Organisation boten ein schönes kompaktes Sportfest für alle TeilnehmerInnen. Im nächsten Jahr wird angestrebt das Sportfest wieder an dem urspünglichen Termin am letzten Sonntag im September stattfinden zu lassen und alle Disziplinen, auch für die jüngeren, wieder anzubieten. Die Planungen dazu sind bereits angelaufen.

 

Vielen Dank auf diesem Wege auch nochmal an alle Kampfrichter und Helfer. Auch hier waren einige zum ersten Mal im Einsatz und haben ihre Aufgaben super gemeistert.

 

Aller Ergebnisse gibt es bei LADV zum Nachlesen: Link
Viele Bilder von Grete gibt es  hier: Link