Zeven ist traditionell Ziel der norddeutschen Leichtathleten und gleichzeitig seit langem auch Austragungsort der Landesmeisterschaften im Hindernislauf. Jan de Vries, der jetzt in seinem ersten Jahr in der AK U18 erstmals auch über Hindernis startberechtigt ist, wollte es sich nicht nehmen zu lassen, diese doch etwas spezielle Disziplin einmal auszuprobieren. Da in Oldenburg keine Gelegenheit für ein Training mit echten Hindernissen und Wassergraben existiert, mussten Trainingsläufe über Hürden und ein zu niedriger Balken als Übungsobjekte reichen. So war es auch positiv, dass in Zeven zuerst andere Altersklassen im Hindernislauf starteten und so verschiedene mehr oder weniger erfolgreiche Techniken am Wassergraben begutachtet werden konnten. Nachdem vor Ort noch passende Spikes organisiert waren und fast die Startnummer vergessen worden war, war es dann soweit: im letzten Hindernislauf des Tages starteten die Altersklassen U20 und U18 gemeinsam über die 2000m Hindernis.

Jan ging nach dem Start erst einmal mitten im Feld mit. Nach 200m galt es den ersten Balken zu überqueren. Die 91cm hohen und massiven Hindernisse stellen schon eine echte Herausforderung dar, doch Jan kam erfolgreich rüber. Dann kam gleich zum ersten Mal der Wassergraben. Auch hier kam Jan erfolgreich rüber. Nach seinen eigenen Angaben, wurde nur ein Schuh richtig nass. Nach der ersten Runde machte das Feld dann Tempo und zog sich in der Folge weit auseinander und Jan musste die Gruppe ziehen lassen.. Jan kämpfte sich durch die Runden, wobei die Technik der Hindernisüberquerung mit zunehmender Anstrengung doch auch etwas litt. Allerdings blieb die Wassergrabenüberquerung weiterhin recht souverän. In der letzten der fünf Runden kam ein Konkurrent von hinten noch einmal an Jan heran, am letzten Wassergraben waren beide fast gleichauf. Doch Jan konnte sich auf seine Sprintstärke verlassen und auf der Zielgrade noch einmal ein paar Meter Vorsprung herauslaufen. So erkämpfte sich Jan in seinem ersten Lauf einen 5. Platz im Gesamteinlauf und einen 3. Platz in der Landesmeisterschaftswertung. Für die 2000m Hindernis benötigte er 07:08,34 Minuten und erfüllte das ausgegebene Ziel ohne großen Druck die Strecke zu absolvieren und durchzukommen.
 
Einige Fotos und Videos von der Wassergrabenüberquerung gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse gibt es hier: Link