An diesem Wochenende hat in den Räumlichkeiten des BTB Oldenburg eine Kampfrichter-Grundausbildung stattgefunden. Organisiert worden war der Lehrgang von der Kampfrichterwartin des Oldenburger NLV Kreisverbandes Oldenburg-Stadt Birgit Surmann, die auch für beste Verpflegung für alle Teilnehmer sorgte. Mit dabei waren auch die drei DSCerinnen Amelie Kaupert, Kerstin Kruse und Imke de Vries, die erfolgreich die Ausbildung durchliefen.

Das Fachwissen zu den allgemeinen Kampfrichterthemen sowie den speziellen Regeln aus den Bereichen Lauf, Sprung und Stoß/Wurf wurde durch die erfahrenen Referenten Lars Ruchel (Aurich) und Gerrit Jacob (Osnabrück) lebendig und anschaulich vermittelt. Praktische Übungen wie z.B. zu den Fragestellungen „Skizziert einmal, wie sich ein Kampfgericht Weitsprung zusammensetzt“ oder die Auswertung eines Hochsprung-Protokolls sowie Videos und Fotos aus der Praxis lockerten die Vorträge auf. Alle Teilnehmer, die größtenteils als Athleten bereits einiges an Vorwissen mitbrachten, verfolgten interessiert den Ausführungen, so dass auch alle den Abschluss-Test erfolgreich absolvierten. Imke fasste die zwei Tage so zusammen: „Ich bin jetzt richtig gespannt auf den ersten Einsatz, darauf freue ich mich schon“. Die erste Einladung wird die Kampfrichter aber nicht zu einem Wettkampf im Stadion erreichen, sondern zum Frühstücken: Am 07. April findet das traditionelle Kampfrichterfrühstück statt, bei dem zwischen Kaffee und Brötchen auf die kommende Saison geschaut wird und mögliche Einsatztermine festgelegt werden. Dieses Jahr findet in diesem Rahmen auch die Ehrung der erfolgreichsten Athleten des vergangenen Jahres statt. Nach dem Frühstück wird es aber dann Ernst: der erste Einsatz folgt bestimmt, spätestens beim diesjährigen Oldenburger Highlight, der Jugend-LM am 25./26. August im Marschwegsatdion.

 

Einen weiteren Bericht gibt es auch auf der Homepage des NLV-Kreisverbandes: Link

Die Teilnehmer des Lehrgangs: