Der diesjährige Nord-West-Cross im Barkeler Busch (Schortens) hatte diesmal richtigen Cross-Charakter zu bieten: die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen hatten dem Waldboden ordentlich aufgeweicht. Und auch an diesem Sonntag, dem Wettkampftag regnete es und war ziemlich grau draußen. Vielleicht war das ein Grund, warum dieses Jahr nicht ganz so viele Teilnehmer den Weg nach Friesland fanden. Die DSC Laufgruppe ließ sich auf jeden Fall nicht abschrecken und ging im Jugendbereich mit einer richtig großen Gruppe an den Start. Mit dabei war der derzeit jüngste Thilo Dobrunz (Jahrgang 2006) und zum ersten Mal für den DSC Franziska Mesenbrink (2003), die sonst üblicherweise auf einem Hockeyfeld zu finden ist. Von den „Routiniers“ waren Jule Meiners (2004), Jost Hornbostel (2004), Gabriel Monien (2003), Mathis Eckert (2003) und Jan de Vries (2002) am Start.
Den ersten Start hatte auch gleich Thilo, der in der U12 über 1000m sein Können zeigen musste. Die Runde war insbesondere kurz nach dem Start und kurz vor dem Ziel schwierig zu laufen. Ein Athlet verlor sogar einen Schuh während des Wettkampfs im Schlamm und kam mit einem Fuß im Socken ins Ziel. Nicht so Thilo. Er schaffte es sich bis zur ersten schmalen Passage, etwa 300m nach dem Start, an die zweite Position des Feldes zu setzen. Diese gab er anschließend auch nicht mehr ab und kam nach 4:29 Minuten als Zweiter ins Ziel.
Im nachfolgenden Lauf der U14 ging es gleich über 2430m und über eine noch deutlich schwieriger zu laufende Strecke. Insbesondere zum Ende hin, konnte von kontrolliertem Laufen kaum die Rede sein und triefend nasse Füße waren garantiert. In diesem Lauf waren Jost und Jule am Start. Jost hatte sich einen starken Konkurrenten aus Ostwestfalen ausgeguckt, mit dem er sich über die gesamte Strecke duellieren sollte. Bereits direkt nach dem Start wurde hart ausgesprintet, wer von den beiden als erster Athlet in die schmale Passage gehen sollte. Jost schaffte es knapp, sich hier vorne zu halten und hatte damit schon einen ersten kleinen Punktgewinn erzielt. Bereits hinter den beiden folgte Jule, die auch gut am Start wegkam. Die beiden Führenden duellierten sich über die gesamte Strecke, wobei Jost meistens die Führung knapp behaupten konnte. So musste Jost in dem bereits beschriebenen Endstück noch einmal alles geben, ohne Rücksicht auf die Verhältnisse zu nehmen. Es sollte sich auszahlen, denn auch am Ende hatte er die Nase vorn und konnte seinen Konkurrenten mit 09:25 Minuten um 10 Sekunden distanzieren. Als Gesamtdritte kam dann bereits Jule ins Ziel, die die Bodenverhältnisse gut meisterte. Souverän gewann sie in 11:35 Minuten die Wertung der weiblichen Jugend U14 und war sogar schneller als manch älteres Mädchen im folgenden Lauf der wU16 bis wU20. Nach dem dritten Platz in Wildenloh erneut ein toller Beweis ihrer Crossstärke.
Anschließend waren Franziska, Jan, Mathis und Gabriel gefordert die 2430m zu absolvieren und alle vier lieferten ein beeindruckendes Rennen ab. Pünktlich zum Start des Rennens setzte ein ordentlicher Schauer ein, der auch noch für zusätzliche Nässe von oben sorgte. Den besten Start erwischte Gabriel, der sich zuerst in Führung setzte, dicht gefolgt von Jan und Franziska. Mathis hatte am Start noch etwas zu kämpfen. Nichtsdestotrotz arbeitete er sich während des Rennverlaufs kontinuierlich im Feld nach vorne. An der Spitze konnte Jan an Gabriel vorbei ziehen und seinen Vorsprung auszubauen. Mathis schaffte es noch Franziska zu überholen, die ein tolles erstes Crossrennen lief und sich von den Bodenverhältnissen nicht besonders beeindrucken ließ. Am Ende wurde der Lauf vom DSC blitzsauber abgeschlossen: Jan gewann in 09:13 Minuten, gefolgt von Gabriel in 09:41 Minuten. Mathis erkämpfte sich den dritten Platz im Gesamteinlauf in 10:28 Minuten und Franziska kam als vierte und erste weibliche Läuferin nach 11:12 Minuten ins Ziel.
Bei den anschließenden Siegerehrungen war der DSC entsprechend gut vertreten und durchgenässt, aber mit dem Erfolg im Rücken, konnte der Heimweg angetreten werden und der Rest des Sonntags im Warmen und Trockenen verbracht werden.
 
Alle Ergebnisse gibt es hier: Link
Weitere Fotos gibt es hier: Link

20171203 Schortens1

20171203 Schortens2