Die letzte Meisterschaft auf der Bahn stand für einige AthletInnen am Sonntag mit der Regionsmeisterschaft Mehrkampf & Langstrecke in Delmenhorst auf dem Programm. Es herrschten beste Wetterbedingungen. Mit dabei vom DSC waren Lara Böcker, Jule Meiners, Gabriel Monien, Mathis Eckert und Jost Hornbostel. Den ersten Start und die meisten Disziplinen hatte Lara zu absolvieren, denn sie bestritt einen 3- und 4-Kampf. Dabei lief sie die 75m in 10,87 Sekunden, sprang 4,27m weit und überzeugte beim Ballwurf mit 38 Metern, dem weitesten Wurf im Teilnehmerfeld. Damit erreichte Lara 1363 Punkte und den 4. Platz im 3-Kampf. Anschließend stand noch der Hochsprung auf dem Programm, um den 4-Kampf zu komplettieren. Hier hatte sie sich viel vorgenommen und wollte eine neue Bestleistung springen. Daher stieg sie erst spät in den Wettkampf ein, als die meisten der direkten Konkurrentinnen bereits dreimal die Latte gerissen hatten. Mit übersprungenen 1,40m erreichte Lara zwar nicht ihr selbst gestecktes Ziel einer neuen Bestleistung, aber sprang deutlich höher als die Konkurrenz und sicherte sich damit den Regionsmeister-Titel im 4-Kampf mit 1807 Punkten.
Zeitlich ganz am Ende der Meisterschaft standen die Langstrecken an. Hier starteten Jule und Jost gemeinsam über die 2000m. Jost hatte sich bereits vorab seinen stärksten Konkurrenten Eibo Heinrichs aus Nordenham ausgeguckt und versuchte an diesem so gut es ging dran zu bleiben. Eibo versuchte mit Tempowechseln Jost abzuhängen, doch schaffte es nicht. Jost kam unter Anfeuerungsrufen von Jan, der extra zum Zuschauen angereist war, immer wieder ran. Eine Runde vor Schluss gab Eibo dann entnervt das Rennen auf und öffnete so für Jost den Weg zum Regionsmeistertitel in der M13. Seinen ersten Lauf über diese Distanz absolvierte er in tollen 07:18Minuten. Auch für Jule war es der erste Lauf über 2000m. Sie hatte in ihrer Altersklasse starke Konkurrenz, behauptete sich im anfangs eng gedrängten Feld gut und absolvierte die ersten 1000m in ziemlich genau 4 Minuten. Auf der zweiten Hälfte konnte sie das Tempo nicht mehr ganz halten, konnte sich aber am Ende stark gegen eine ein Jahr ältere Konkurrentin noch durchsetzen. Die Zeit von 08:24 Minuten reichte am Ende für den 4. Platz. Der letzte Lauf des Tages waren die 3000m der männlichen U16. Hier gab es nur ein kleines Teilnehmerfeld zu dem auch Gabriel und Mathis gehörten. Gabriel versuchte von Beginn an einem ein Jahr älteren Konkurrenten dran zu bleiben, musste aber nach etwa 1000m abreißen lassen. Dem hohen Anfangstempo Tribut zollend, musste er das Tempo zwischenzeitlich etwas raus nehmen. Er biss sich ins Ziel durch und erreichte dieses nach 11:20 Minuten. Damit war er deutlich schneller als noch vor 3 Wochen an selber Stelle und gewann die Altersklasse M14. Hinter Gabriel zog Mathis seine Runden und versuchte das Tempo der ersten 1000m (ca. 4 Minuten) zu halten. Aber die Distanz machte sich bemerkbar. Nichtsdestotrotz kämpfte Mathis sich ins Ziel. In seinem ersten 3000m erreichte er eine Zeit von 12:10 Minuten und den 2. Platz in der M14.
Alle Eregbnisse gibt es auf LADV: Link
Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es hier: Link