Das lange Wochenende bot neben trockenem und nach längerer Zeit wieder wärmerem Wetter auch diverse Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Zwei davon nutzten auch die jugendlichen Nachwuchsläufer des DSC. Los ging es am Samstag in Delmenhorst: im dortigen Stadion fand der Läufertag statt, bei dem verschiedene Strecken bis hin zu einem Stundenlauf angeboten wurden. Der Stundenlauf wurde „mit Musik“ angekündigt, doch als Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Gabriel Monien (2003) und Jan de Vries (2002) zusammen mit Trainer Norman Ihle am Stadion ankamen, spielte erstmal einer andere Musik: der Delmenhorster Kramermarktsumzug war am gleichen Tag und der Platz neben dem Stadion war das Aufmarschgebiet. Da eine Stunde im Kreis laufen auch nicht so viel Abwechslung bietet, starteten die drei Jungs über 800m. Der erste Stadionwettkampf des Jahres. Das Einlaufen wurde genutzt, um den Umzug zu betrachten und die ein oder andere Kamelle abzustauben. Das hob auch gleich die Stimmung für den bevorstehenden Wettkampf, schließlich waren alle etwas nervös, da ein 800m-Lauf doch eine etwas andere Charakteristik hat als ein Cross- oder Volkslauf. Leider waren beim 800m-Lauf nur wenige Läufer am Start, sodass es auch nur wenige Möglichkeiten gab sich mit der direkten Konkurrenz zu vergleichen. Somit war die Uhr der größte Gegner. Die Jungs hielten sich nach dem Startschuss erst noch ein wenig zurück, da auch ältere Läufer am Start waren. Trotzdem waren aber alle drei in der Lage das angeschlagene Tempo die zwei Runden relativ konstant hochzuhalten. Jan war wie erwartet der schnellste DSCer. Nach zwei Stadionrunden, die Jan fast vollständig alleine absolvieren musste, kam er nach 02:24, 76 Minuten ins Ziel. Damit unterbot er nicht nur seine bisherige 800m-Bestzeit von 02:30 Minuten, sondern qualifizierte sich auch gleich für die Landesmeisterschaften Anfang September. Etwas hinter Jan liefen Jost und Gabriel, wobei Gabriel versuchte immer in Reichweite von Jost zu bleiben, der vorweglief. Im Endspurt auf den letzten 100m konnte Jost sich vor Gabriel behaupten. Beide überholten aber auch noch einen der wenigen Konkurrenten auf den letzten Metern. Jost überquerte nach 02:36,90 Minuten die Ziellinie, Gabriel nach 02:37,96 Minuten. Beide verbesserten damit ihre bisherige Bestzeit deutlich (Jost vorher: 02:43 Minuten, Gabriel vorher: 02:47 Minuten). Gabriel verpasste die Quali für die Landesmeisterschaften knapp, aber es wird sich ja noch die eine oder andere Gelegenheit ergeben das nachzuholen.


Bereits am Montag, dem 1. Mai, ging es weiter mit den sportlichen Aktivitäten. Diesmal beim Volkslauf in Gristede. Zu den schon am Samstag Aktiven gesellten sich noch Jule Meiners (2004), Anouk Nollmeyer (2008) und Valentin Nollmeyer (2005). Anouk war die erste Läufein, die an die Startlinie musste, denn sie startete über 1,5km beim Schülerlauf. Für die eine Runde durch das Dorf benötigte sie 06:06 Minute und belegte bei den Mädchen den 8.Platz in der Gesamtwertung. Die weiteren AthletInnen starteten über 5km. Im dichtgedrängten Starterfeld galt es hier gleich zu Beginn eine gute Position zu erkämpfen, um die eine Runde rund um das Dorf bestmöglich absolvieren zu können. Dies gelang den DSCern auch recht gut. Nach einem Kilometer war das Feld schon etwas auseinandergezogen. Gabriel lief wie häufig schnell an und Jost versuchte zu folgen, wollte er doch auch unbedingt unter 20 Minuten zu laufen, was Gabriel und Jan beim famila-Lauf Anfang des Monats gelang. Mit etwas, aber nicht allzu viel Abstand folgte Jan auf die beiden. Auch Jule kam gut weg und lief Mittelfeld, während Valentin es sich etwas ruhiger angehen ließ. Jost schnelles Anfangstempo forderte im Streckenverlauf ihren Tribut und er musste sowohl Gabriel als auch Jan ziehen lassen.  Während Jan etwa 1,5 km vor dem Ziel noch hinter Gabriel lief, konnte er Gabriel auf dem letzten Kilometer ein- und überholen und noch ein paar Meter auf Gabriel gutmachen. Das war auch nötig, denn vor beiden lief ein Konkurrent aus der gleichen Altersklasse, den Jan erst im Zielspurt stellen konnte. Zeitgleich kamen beide nach 19:33 Minuten ins Ziel, Gabriel folgte kurz dahinter nach 19:41 Minuten. In der Altersklasse U16 belegten sie damit den ersten und dritten Platz. Jost kämpfte sich ins Ziel und benötigte 20:39 Minuten (Platz 3 in der AK U14). Für alle drei bedeuteten die Zeiten eine neue Bestzeit. Jan und Gabriel hatten ihre aktuellen 5km Bestzeiten erst vor drei Wochen beim famila-Lauf aufgestellt. Insbesondere Jan verbesserte sich nochmal deutlich, Gabriel und Jost verbesserten sich um einige Sekunden. Jule spürte dagegen auf der Strecke ihre häufige Konkurrentin und Kindergartenfreundin Johanna im Nacken. Jule musste bis ins Ziel kämpfen, um Johanna Paroli zu bieten, doch erneut konnte sie sich durchsetzen. Nach 23:53 Minuten überquerte sie als erste der Altersklasse U14 die Ziellinie, 10 Sekunden vor Johanna und bestätigte damit in etwa ihre Zeit vom famila-Lauf. Valentin kam nach 25:40 Minuten ins Ziel und benötigte hinter der Ziellinie erstmal eine kleine Pause.


Weiter geht es am nächsten Wochenende für die U16 beim Sportfest in Stuhr, für alle weiteren AthletInnen ist der nächste Lauf der Everstener Brunnenlauf, der dieses Jahr an Pfingsten stattfindet.

Alle Ergebnisse vom Läufertag Delmenhorst gibt es hier: Link

Alle Ergebnisse aus Gristede gibt es hier: Link

Weitere Fotos aus Gristede gibt es hier: Link