Etwas mehr als eine Woche ist es her, da starteten viele DSC-Läufer beim Silvesterlauf. Diesen Sonntag folgte bereits der nächste Wettkampf in der Region Oldenburg: Die Sandkruger Schleife mit 1500 Teilnehmern ist eine der größten Laufveranstaltungen der Wintersaison. Das Winterwetter machte den Organisatoren dann auch einige Sorgen. Aufgrund der kalten Temperaturen der vergangenen Woche und dem Tau- und Regenwetter der letzten Tage hatten sich die Waldwege in Eisbahnen verwandelt, die nicht zu belaufen waren. Kurzehand wurde die Strecke auf die Straße nach Wardenburg umgelegt. Dadurch ist die Strecke zwar nicht mehr so abwechslungsreich, aber ein regulärer Wettkampf wurde somit möglich. Nebeneffekt: der Hauptlauf verkürzte sich von 13km auf 11,5km.
Der erste Lauf war allerdings der 5km-Lauf, bei dem Athleten der DSC-Laufgruppe an den Start gingen: neben den bereits erfahrenen Jule Meiners (Jahrgang 2004), Kemo Ceesay (2004), Gabriel Monien (2003) und Jost Hornbostel (2004) war diesmal auch Marlena Snieder (2004) mit dabei.
Bei ihrem ersten Wettkampf im Rahmen der Schülerlaufgruppe lief Marlena damit gleich eine Recht weite Strecke und bekam von Trainer Norman Ihle mit, es ruhig angehen zulassen. So kämpfte sich Marlena tapfer über die Distanz und blieb am Ende sogar unter der 30 Minuten -Grenze. Nach 29 Minuten und 24 Sekunden kam sie als 48. von 193. Frauen ins Ziel und wurde dort von ihrer Familie empfangen. In ihrer Altersklasse U13 wurde sie 4. und verpasste das Treppchen damit nur knapp. In der gleichen Altersklasse startet auch Jule, die mal wieder von ihrem Vater begleitet wurde. Dieser musste aber die Trainingsfortschritte von Jule anerkennen und wurde am Ende wie schonmal zuvor abgehängt. Jule bestätigte damit,dass ihr die längeren Distanzen gut liegen. Bereits nach 26:12Minuten kam sie als 17. Frau ins Ziel und gewann damit ihre Altersklasse mit fast einer Minute Vorsprung auf die Zweitplazierte.
Bei den Jungs konnte Kemo, der den Silvesterlauf noch gewonnen hatte, seine Stärke nicht ganz zur Geltung bringen: Knieschmerzen zwangen ihn zu einer etwas langsameren Gangart. Trotzdem kämpfte er sich tapfer über die gesamte Strecke und kam nach 22:37Minuten ins Ziel und wurde damit noch guter Zweiter in seiner Altersklasse. Jost, der im letzten Jahr über die Waldstrecke noch schneller war als Kemo, haderte etwas mit der Streckenführung. Mit 24:02Minuten konnte er seinen Vorjahreserfolg nicht ganz wiederholen. Mit dem 4. Platz in seiner Altersklasse verpasste er das Treppchen knapp. Dagegen bestätigte Gabriel seine gute Form. Hatte er bereits beim Silvesterlauf eine tolle Leistung gezeigt, so wiederholte er es diesmal über die etwas längere Distanz und war am Ende der schnellste DSCer über die 5km. Nach bereits 22:24 Minuten kam er als Gesamt 17. (wie Jule) wieder über die Ziellinie und feierte den Sieg in seiner Altersklassen. Bei der Siegerehrung wurden Jule und Gabriel mit jeweils einem Pokal und einem Sachpreis ausgezeichnet (siehe Foto unten).
Über 11,5km Strecke gingen 4 DSC-Athleten an den Start. Christoph Paetzke, Mathias Freese, Norman Ihle und Janno Meenken liefen von Sandkrug einmal nach Wardenburg und wieder zurück. Der Halter des Streckenrekords über die reguläre Langstrecke, Christoph, ließ es anfangs etwas ruhiger angehen und sortierte sich anfangs in die 2. Gruppe hinter der Spitze ein. Erst später nahm er noch etwas mehr Tempi auf und kam bereits nach 38:51Minuten wieder ins Ziel und wurde damit Fünfter in der Gesamtwertung und gewann seine Altersklasse M30 souverän. Norman und Janno trafen sich auf der Strecke. Erst lief Janno einige Zeit etwas hinter Norman, holte ihn dann aber bei Kilometer 8 ein, um nach einigen gemeinsamen Metern nochmal zu beschleunigen, während Norman etwas das Tempo raus nehmen musste. Janno kam nach 43:25Minuten ins Ziel und gewann damit ebenfalls sein Altersklasse U23 mit großem Vorsprung. Norman wurde mit der Zeit von 44:11Minuten dritter in seiner Altersklasse M35 und freute sich über ein ganz großes Stück Käse, welches er bei der Siegerehrung erhielt. Mathias, der noch nicht wieder in seiner alten Form ist, hatte etwas Probleme mit der Atmung während des Laufes. Trotzdem hielt er durch und überquerte nach 46:51Minuten die Ziellinie und wurde damit in seiner Altersklasse 4.
am Ende freuten sich alle über eine, trotz kurzfristig geänderter Streckenführung gut organisierten Veranstaltung. Für die älteren Athleten steht bereit am nächsten Wochenende die Bezirksmeisterschaft im Crosslauf in Löningen auf dem Plan. Die Nachwuchsathleten haben jetzt erstmal eine wohlverdiente Wettkampfpause.

 

Alle Ergebnisse gibt es bei Mika Timing: Link

Weitere Bilder gibt es hier: Link