Bei strahlendem Herbst- und besten Laufwetter fand am Tag der deutschen Einheit der traditionelle Herbstlauf des TuS Ofen statt. Der immer gut organisierte Volkslauf hat Strecken über 800m, 3km, 5km und 10km im Programm.
Der Laufnachwuchs des DSC startete geschlossen beim 3km-Schülerlauf, welcher im Anschluß an die 5km gestartet wurde und für SchülerInnen bis 15 Jahre ausgeschrieben war. Es hieß eine Runde durch den Ort zu absolvieren und auf dem Sportplatz auf die Zielgerade zu biegen. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Valentin Nollmeyer gingen Jule Meiners, Jost Hornbostel, Kemo Ceesay (alle Jahrgang 2004) und Gabriel Monien (Jahrgang 2003) für den DSC an den Start.
Gleich nach dem Start der insgesamt 130 SchülerInnen versuchte sich Kemo in der Spitzengruppe festzusetzen, während Jost Probleme hatte beim Start richtig wegzukommen und anschließend zusammen mit Gabriel lief. Vorne setzten sich über die Distanz 3 Läufer, darunter eine Athletin, aus Ihrhove und von der Emder LG ab, so dass Kemo am Ende als Gesamt-Vierter nach 11:47 Minuten ins Ziel lief. Damit verbesserte er seine Zeit aus dem letzten Jahr gleich um 30 Sekunden. In seiner Altersklasse belegte er den zweiten Platz.
Etwa einen Kilometer vor dem Ziel setzte sich Jost etwas von Gabriel ab und baute seinen Vorsprung am Ende mit einem Endspurt noch weiter aus. Am Ende standen die Zeiten von 12:35 Minuten und 12:55 Minuten für die beiden zu buche. Trotz eines tollen 8. Platzes in der Gesamtwertung belegte Jost in seiner Altersklasse "nur" den 5. Platz, während Gabriel eine Altersklasse höher als Gesamt-Elfter den zweiten Platz belegte.
Auch ein tolles Rennen lief wieder einmal Jule, die sich sogar Verstärkung zum Anfeuern mitgebracht hatte. Nach einem guten Start und einem konstanten Rennen kam Jule als insgesamt sechstes Mädchen nach 14:06 Minuten ins Ziel. In ihrer Altersklasse belegte sie damit ebenfalls den zweiten Platz.
Nach dem eigenen Lauf, schauten die vier sich noch den abschließenden 10km-Lauf an. Am Start waren hier, neben dem Top-Athlet Jens Nerkamp (vor 4 Wochen noch 6. bei den deutschen Meisterschaften über 10km), die beiden DSC-Athleten Daniel Schwietert und Janno Meenken. Daniel, der sich erst kurzfristig für einen Start in Ofen entschied, wollte seine gute Form testen und Janno den Lauf als Standortbestinnung vor seinem Start beim Oldenburg Marathon in 2 Wochen nutzen.
Während Daniel ein gleichmäßiges Rennen lief und nach drei Runden und 36:18 Minuten ins Ziel kam, musste Janno nach 7 Kilometern etwas das Tempo rausnehmen, da er noch an kürzere Strecken gewohnt ist. Mit seiner Endzeit von 37:56 Minuten und damit unter 38:00Minuten war Janno dennoch sehr zufrieden, da damit sein Ziel erfüllt war. Daniel wäre dagegen zwar gerne unter 36 Minuten geblieben, konnte sich trotzdem über einen dritten Platz in seiner Altersklasse M35 freuen.
 
Alle Ergebnisse des Herbstlaufes gibt es hier: Link
 
Jule, Jost, Kemo und Gabriel nach dem Lauf:
IMG 20151003 150643