An diesem Sonntag fand bei allerbesten Frühlingswetter der traditionelle Straßenlauf des VfL Oldenburg. Start und Ziel befinden sich dabei im Marschwegstadion. Der erste Lauf des Tages um 10:00Uhr ging über eine Meile rund um das Marschwegstadion. Hier gingen 5 Nachwuchathleten und -athletinnen vom DSC an den Start: Roxana Grabhorn, Jule Meiners, Mareike Münch sowie Valentin Nollmeyer und Kemo Ceesay. Für Valentin und Mareike war es der erste Start seit sie in der Schülerlaufgruppe mittrainieren. Das gesamte Starterfeld, welches mehr als 60 LäuferInnen umfasste musste zuerst eine halbe Runde auf der Tartanbahn absolvieren, bevor es durch das Marathontor aus dem Stadion raus in Richtung OLantis ging. Von dort wurde links in Richtung Schlossgarten abgebogen und an den Außenanlagen des Stadions entlang ging es anschließend wieder zurück, bevor erneut noch eine halbe Runde auf der Laufbahn gelaufen werden musste. Schnellster DSCer auf diesem Kurs war Kemo (AK MU12). Er ging das Rennen mutig an und musste sich am Ende nur von LäuferInnen aus höheren Altersklassen geschlagen geben. Nach hervoragenden 6:11Minuten überquerte er als Fünfter in der Gesamtwertung die Ziellinie.
Für den Sieg in seiner Altersklasse erhielt er anschließend einen großen Pokal. Zusammen gingen Mareike und Jule das Rennen an. Mareike hatte aber zwischen durch Probleme mit Seitenstechen, so dass Jule am Ende in 08:03Minuten 23 Sekunden vorsprung vor Mareike hatte. Beide belegten in ihrer Altersklasse WU12 den 6. bzw. 8. Platz. Zwischenzeitlich zu den beiden gesellte sich Valentin, der in seinem ersten Lauf erstmal ruhig anging. Am Ende hatte er aber einen starken Endspurt und kam nach 07:55Minuten ins Ziel (8. Platz MU12). Auch schon länger nicht mehr an den Start geangen war Roxana. Trotzdem lief sie ein überlegtes Rennen und kam nach 07:14Minuten als 17. der Gesamtwertung ins Ziel. In ihrer Altersklasse WU14 reichte das für den 4. Platz.
 
Nach der Meile standen noch der 25km und der 10km-Lauf auf dem Programm. Den zweiten Lauf nutzten Gerold Struss, Christoph Paetzke, Mathias Freese und Norman Ihle als Auftakt in die Straßenlaufsaison. Hier verlief die Strecke nach anderthalb Stadionrunden entlang der Mühlenhunte und des Westfalendamms. Über den Küstenkanal und Achterndiek ging es zum Gasthaus Wöbken bevor es wieder über den Westfalendamm und entlang der Mühlenhunte zum Stadion ging. Mehr als 350 Starter gingen hier auf die Strecke. Schnellster DSCer war Gerold, der ein sehr gleichmäßiges Rennen lief. Unterstützt wurde er dabei im letzten Teil von Christoph, der sich nach der Hälfte der Strecke unwohl fühlte, sich zurückfallen ließ und als er sich wieder besser fühlte gemeinsam mit Gerold den Rest der Strecke absolvierte. Beide kamen gemeinsam ins Stadion. Christoph ließ seinem älteren Teampartner aber den Vortritt im Ziel, so dass für die beiden 35:40 bzw. 35:43Minuten am Ende auf der Uhr standen. In einem ganz stark besetzten Feld reichte das für den 6. und 7. Gesamtplatz und die Altersklassensiege in den Alttersklassen M45 und M30. Ebenfalls ein kleines Stück der Strecke zusammen liefen Mathias und Norman. Mathias der stark begonnen hatte musste nach einigen Kilometern der Wandertour, die er am Vortag noch durch den Harz gemacht hatte, Tribut zollen und wurde auf Höhe Achterndiek von Norman eingeholt. Nach der Kanalbrücke setzte Norman sich etwas ab und hielt diesen Vorsprung bis ins Ziel. Die Endzeiten von 37:11 und 37:28Minuten reichten für den 4. Platz in der M35 (Norman) bzw. den 6. Platz in der Hauptklasse (Mathias).
 

Alle Ergebnisse vom VfL-Straßenlauf gibt es hier: Link.

Für die Leistungsgruppe steht als nächster Wettkampf in 2 Wochen die Landesmeisterschaft 10km-Straßenlauf in Lingen auf dem Programm. Für die Schülerlaufgruppe ist der nächste Wettkampf denr famila-Lauf am 12.04. in Wechloy.

 

  • DSC_0072
  • DSC_0089
  • DSC_0154
  • DSC_0284