Einen erfolgreichen Jahresabschluss feierten die Läufer der DSC Oldenburg beim Silvesterlauf in Oldenburg. Erstmals gelang es dem DSC in drei Wettbewerben Athleten unter den ersten drei der Gesamtwertung zu plazieren.

Bei trockenen äußeren Bedingungen startete der Silvesterlauf mit dem 650m Bambinilauf. Mit am Start bei den Jüngsten waren vom DSC Birger Hornborstel (Jahrgang 2007), Norte Dickebohm (Jahrgang 2008) und Zoe Drewes (Jahrgang 2008). Alle drei absolvierten erfolgreich eine Runde über das Gelände der Universität. Am Ende kamen Birger und Norte zeitgleich in 03:33 Minuten ins Ziel, Zoe benötigte 04:06 Minuten. "Es hat richtig Spaß gemacht", sagte Birger im Ziel bevor er sich aufmachte seinen älteren Bruder Jost beim 1,5km Schülerlauf anzufeuern.

Für den Schülerlauf musste die Runde des Bambinilaufes plus ein kleines Zwischenstück zwei Mal gelaufen werden, was eine Streckenlänge von 1,5km ergab. Unter den ca. 50 Startern waren auch 3 Athleten aus der DSC-Schülerlaufgruppe: Jost Hornborstel, Kemo Ceesay und Jule Meiners (alle Jahrgang 2004). In einem schnellen Rennen blieben Kemo und Jost das Rennen über zusammen und konnten sich in der zweiten Runde mit einem kleinen Abstand hinter dem ein Jahr älteren Spitzenreiter festsetzen. Diese Position hielten sie bis auf die Zielgerade, wo Kemo im Endspurt mit einer Gesamtzeit von 05:44Minuten (2. Platz Gesamtwertung) einen Tick schneller war als Jost (05:48 Minuten/3.Platz Gesamtwertung). Jule, die zwischen Feiertagen mit ihrem Vater schon für die 5km Strecke bei der Sandkruger Schleife trainiert hatte, teilte sich das Renenn gut ein. Während ihre direkten Konkurentinnen teilweise Gehpausen einlegten, hielt sie ihr Tempo und kam in guten 06:57Minuten ins Ziel. was den 19. Platz in der Gesamtwertung und 4. Platz in ihrer Altersklassen bedeutete. Das Ergebnis des DSC vervöllständigte noch Bjarne Dickebohm (Jahrgang 2006) in 07:40 Minuten.

Ein eneges Rennen wurde an der Spitze im Wettbewerb über 5km gelaufen. Vorne mit dabei: Mathias Freese, der seine aufsteigende Form aus den letzten Wochen bestätigte. Erst gegen Ende des Rennens musste er den späteren Gesamtsieger Lukas Bosmans ziehen lassen. Seine Zeit von 16:56Minuten war dann aber nochmal ein Ausrufezeihen zum Saisonende. "Ich habe bei Kilometer 4 noch auf die Uhr geschaut und mir gedacht, dass es eine gute Zeit werden könnte. Mit einer Endzeit von unter 17 Minuten bin ich sehr zufrieden.", gab Mathias im Ziel erschöpft zu Protokoll. Ebenfalls über 5km startete Claas Kraft und war am Ende mit seiner Zeit von 21:09Minuten nicht ganz zufrieden. In der Asuwertung reichte diese Zeit aber immerhin zum 2. Platz in der Altersklasse M30.

Nochmal etwas schneller lief die Spitzengruppe des 10km Laufes, der die 5km Runde zweimal absolvieren musste. Hier lieferte sich Christoph Paetzke vom DSC ein packendes Duell mit Georg Diettrich vom LC Wechloy. Nachdem beide nach der ersten Runde mit einer sehr schnellen Zeit noch zusammen am Ziel vorbei liefen, wurden von den DSCern unter den Zuschauern schon Wetten auf den späteren Gesamtsieger abgegeben. Die meisten trauten Christoph den Sieg zu und so sollte es dann auch kommen: Mit ca. 30m Vorsprung vor Georg bog Christoph auf die Zielgerade ein und konnte die Führung bis ins Ziel verteidigen. Starke 31:34 Minuten standen am Ende für den DSCer auf der Uhr, Georg Diettrich kam 7 Sekunden später ins Ziel. Christoph strahlte im Ziel insbesondere weil er die für ihn langen 10km wenig trainiert und sich in der letzten Zeit eher auf die kurzen Distanzen konzentriert hatte.

Für die DSC-Schülerlauftruppe ist der nächste Wettkampf am 11.01. die Sandkruger Schleife, bei der Jule, Kemo und Jost über die 5km an den Start gehen, während für die Erwachsenen aus der Wettkampfgruppe zeitgleich die Bezirksmeisterschaft im Crosslauf in Löningen auf dem Programm steht.

  • IMG_20141231_134646
  • IMG_20141231_135200
  • IMG_20141231_140214