Bei der Landesmeisterschaft im Crosslauf in Ostercappeln spielte der Wettergott an diesem Wochenende einigermaßen mit. Zwar sorgte er für ordentlich Wind, aber es blieb trocken. Trotzdem war die abwechslungsreiche und durchaus anspruchsvolle Strecke rund um das Schützenheim an einigen Stellen von tiefem Matsch geprägt, aber gut zu laufen. Der DSC war mit einer großen Fraktion angetreten und konnte einige Erfolge verbuchen.
Los ging es mit der weiblichen U20 und gleich mit dem erstel Titel: Über 3 Runden und 3,35km holte sich Anne Hochwald souverän den Sieg in 12:47 Minuten und bestätigte damit ihre herausragende Form der letzten Wochen und sorgte für einen zufriedenen Trainer Lutz Bönecke.
Es folgte der Lauf der Männer Mittelstrecke (auch über 3,35km) mit 4 Läufern des DSC. In einem stark besetzen Feld schlug sich Christoph Paetzke trotz eines Sturzes in der zweiten Runde super und erreichte in 11:18 Minuten den zehnten Platz insgesamt und wurde damit Vize-Landesmeister in der Altersklasse M30. Zusammen mit Gerold Struß (12:36) und Lars Bathke-Lüers (12:57) ging auch der Vize-Landesmeistertitel der Mannschaft in der Altersklasse M30/M35 nach Oldenburg. In der Besetzung Christoph Paetzke, Mathias Frese (12:33) und Gerold Struß wurde zusätzlich in der Durchlaufwertung der Hauptklasse ein beachtlicher 7. Platz erreicht.
Bei den Frauen gab es diesmal nur einen Lauf über 3,35km. Über die ungewohnt kurze Strecke holte sich Christiane Schwietert den 2. Platz in der W45 (14:09) und ärgerte sich hinterher etwas, dass sie die knapp vor ihr laufende Siegerin nicht als Gegenerin ihrer Altersklasse auf dem Schirm hatte. Grete Paetzke wurde in der W30 in 15:31 Minuten Dritte und durfte damit auch aufs Treppchen steigen.
In dem abschließenden Wettbewerb Langstrecke der Männer über die Distanz von 8,3 km in 8 Runden "quälten" sich Daniel Schwietert (31:11) , Christian Blömer (32:03) und Norman Ihle (33:44) zum 2. Platz in der Mannschaftswertung der M30/M35.
Die Veranstaltung war gut organisiert und gind fehlerfrei über die Bühne, so dass die DSC-Truppe zufrieden mit der Meisterschaft und den Ergebnissen den Heimweg antrat.
 
Die vollständigen Ergebnisse gibt es unter folgendem Link beim NLV: http://www.nlv-la.de/admin/upload/files/Ostercappeln090214LM.htm