Das Wetter war beim diesjährigen DSC Sportfest zwar nicht optimal - gute Leistungen und viel Spaß gab es trotzdem.
In der Altersklasse M8 qualifizierte sich Tom-Felix Klaener für das Finale über 50 Meter und belegte dort Rang sechs (9,64 Sekunden). Im Ballwurf wurde er mit 30,00 Metern dritter. Vereinskamerad Akibon Bojang wurde fünfter im Weitsprung - Noel Asche belegte Rang sieben. Bei den neunjährigen Jungen dominierte Kemo Ceesay. Er gewann sowohl den 50-Meter-Sprint (8,59 Sekunden) als auch den Weitsprung-Wettbewerb (3,66 Meter). Im Schlagball wurde er mit 36,00 Metern zweiter.
In der M10 qualifizierte sich Gin-Kai Niehaus für das Finale über 50 Meter, wo er jedoch nicht antrat. Tillmann Münch überzeugte in der M11 mit einem zweiten Platz über 50 Meter (8,16 Sekunden) und Rang drei im Weitsprung (3,64 Meter).Taylor Bons wurde jeweils sechster. Im Schlagball war die Reihenfolge umgekehrt - Taylor wurde dritter und Tillmann fünfter.
Niklas Klaener vertrat den DSC in der M13. Er belegte Rang vier im 75-Meter-Lauf (10,95 Sekunden). Im Hochsprung kam es für ihn gar nicht erst zum ersten Versuch - denn vor seiner Anfangshöhe begann es so stark zu regnen, dass der Wettbewerb aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste. Mit 4,29 Metern belegte Niklas im Weitsprung den dritten Platz - im Speerwurf wurde er sogar zweiter (27,52 Meter).
Ältester DSCer am Start war Salam Mosani. Er hatte in der M15 im Hochsprung keinen einzigen Gegner. Im Sprint setzte er sich gegen einen Konkurrenten durch und gewann.
Bei den Mädchen starteten Mareike Münch und Sarah Bocklage in der W9. Mareike wurde, zusammen mit einem Mädchen aus Norden, zweite im 50-Meter-Finale. Im Weitsprung wurde sie vierte (3,09 Meter) - Sarah landete auf Rang sieben. Einen Sieg verzeichnete Sarah zudem im Schlagball. Dort erzielte sie 28,50 Meter.
Mai Khanh Dang Ngoc belegte im Weitsprung der W10 den sechsten Rang mit 3,20 Meter. In der W11 überzeugte Emilia Reck. Sie flitzte in schnellen 7,98 Sekunden auf den vierten Rang im 75-Meter-Finale. Im Weitsprung wurde sie mit 3,65 Metern fünfte. Nur einen Zentimeter und damit einen Platz dahinter landete Theresa Lambertus. Emilia wurde zudem mit 33,50 Metern dritte im Schlagball - Theresa belegte im 800-Meter-Lauf den dritten Rang.
In der W12 wurde Annalena Meinen dritte im 75-Meter-Sprint. Den Speerwurf gewann sie mit 21,43 Metern. Hannah Würtenberger siegte unterdessen mit 1,25 Metern im Hochsprung. Bei den 13-jährigen belegte Janna Speckmann Rang sieben im Hochsprung (1,20 Meter) und Rang sechs im Weitsprung (3,90 Meter). Christiane Pape wurde dort zehnte. Im Speerwurf wurde Svenja Gerlach achte.
In der W14 liefen Lea Corde, Anna Tapken und Johanna Bocklage auf Rang sechs, sieben und acht über 100 Meter. Im Weitsprung wurde Lea vierte und Johanna achte. Lilli Remmers schob sich vor Johanna auf den siebten Platz und wurde zudem im Hochsprung auf den fünften Platz. Im Speerwurf belegen Lilli und Johanna den dritten und den vierten Platz.
Julia Eckhardt überzeugte zum Saisonende nocheinmal mit starken Leistungen in der Altersklasse W15. Zum ersten und, da sie nächstes Jahr in der U18 startet wohl auch letzten Mal lief sie 300 Meter Hürden. In 49,57 Sekunden war sie am Ende nur knapp hinter ihren männlichen Konkurrenten (1. Platz 49,13 Sekunden). Im Weitsprung setzte sie sich mit 4,82 Metern von ihrer Konkurrenz ab, während sie im Hochsprung einzige W-15-Athletin war und 1,41 Meter übersprang. Zweite DSCerin in der W15 war Gesa Stubben, sie wurde dritte auf der 100-Meter-Strecke.
Den Höhepunkt des Wettkampfes bildeten die Staffeln. Eine gute Platzierung gelang den Mädels in der U12. Theresa, Emilia, Marie und Mai Kan wurden dritte in 32,84 Sekunden. Leider klappten bei den Jungen die Wechsel nicht, sodass keine vordere Platzierung für sie heraussprang. Die U14-Mädels und U16-Mädels wurden jeweils zweite.
Neben den Athleten waren ca. 40 Helfer und Kampfrichter im Einsatz, die trotz des schlechten Wetters tapfer durchgehalten haben. Ein Großteil stammte aus "den eigenen Reihen" aber auch einige Kampfrichter von anderen Vereinen haben uns unterstützt, worüber wir sehr froh waren. „Begeistert hat mich die Wetterstandhaftigkeit unserer jüngsten Teilnehmer. Alleine ihre Freude beim Laufen, Springen und Werfen trotz Nässe von oben und unten ist Motivation für ein nächstes Mal“ berichtete Veranstalterin Gabriele Wollstein zufrieden nach der Veranstaltung.

Die vollständige Ergebnisliste findet ihr hier.