Landesmeisteschaften Delmenhorst Tag 1

DSCer Julian Hartung hat sich bei den Landesmeisterschaften in Delmenhorst über 400m der U18 für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. In neuer Bestzeit von 50,93 Sekunden unterbot der Langsprinter die geforderte Norm für die ende Juli in Rostock stattfindenden Titelkämpfe deutlich und belegte damit den zweiten Platz.

In der weilbichen U18 waren Pauline Johannes (gehört noch der U16 an) und Ruth Müller über 100m am Start. In 13,31 (Pauline) und 13,22 Sekunden (Ruth) verpassten sie knapp den Einzug in den Zwischenlauf. Ruth nahm außerdem am Kugelstoßen teil. Dort kam sie mit 10,58m nah an ihre Bestleistung (10,62m) heran.

Zusammen mit Julia Eckhardt, die wie Pauline noch der U16 angehört, und Pia-Sophie Ptaszynski sind die U18-DSCerin die 4x100m-Staffel gelaufen. Nach einem sehr guten Start von Pauline und Julia klappte der zweite Wechsel leider nicht so gut, was etwas Zeit kostete. Die erzielte Zeit von 50,95 Sekunden brachte dem Quartett den sechsten Rang ein. Zeitgleich mit der Staffel fand der Weitsprung von Marie-Anna Dunkhase statt. Die U18-Athletin erzielte im besten Versuch 5,34m und wurde damit dritte.

Auch in der Teilnehmerfeldern der Erwachsenen war der DSC vertreten. Constanze Hungar nahm am 100m-Lauf teil. Da es keinen Zwischenlauf gab, war der Kampf um die acht Finalplätze groß und 12,83 Sekunden reichten für Constanze leider nicht für den Einzug ins Finale. Friedelinde Petershofen gehört eigentlich noch der U20 an, startete aber bie den Frauen hoch. Im Stabhochsprung belegte sie mit 3,60m Rang zwei hinter Favoritin Annika Roloff aus Holzminden. Christoph Paetzke lief bei windigen Bedingungen 5000m. Schnell hatten sich zwei Läufer abgesetzt, von denen jedoch einer später aufgab. Im Verfolgerfeld zeigte Christoph  Kampfgeist und platzierte sich in 15,51,07min. auf dem dritten Rang.

Das Fazit der ersten Meisterschaftstages lautete also: Zwei Vizetitel und zwei dritte Plätze. Die Ergebnisse kann man, wie es auch schon an diesem ersten Wettkampftag möglich war, am Sonntag live mitverfolgen. Liveticker