Am ersten Tag der Landesmeisterschaften U16/U20 ist Fenja Mager ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. In Abwesenheit ihrer Rivalin Berit Warnecke haben Fenja eher mäßige 39,91m locker zum Sieg im Speerwurf gereicht. Leider haben ihr Ellbogen und Rücken Probleme gemacht - da hoffen wir alle auf schnelle Heilung, damit Fenja am nächsten Wochenende bei den deutschen U23-Meisterschaften starten kann. Einen zweiten Platz gab es am ersten Wettkampftag durch Marie-Anna Dunkhase mit 11,39m im Dreisprung. Pauline Johannes und Julia Eckhardt erzielten beide eine schnelle 100-Meter-Zeit. Dennoch reichten 13,44 Sekunden (Julia) und Paulines neue Bestzeit von 13,04 Sekunden leider nicht für das Weiterkommen unter die besten 12 von insgesamt 39 Teilnehmerinnen. Im 800m-Lauf reichte es bei Julia hingegen für eine Urkunde: In 2:32,20 Minuten wurde sie Achte. Die Staffel der STG DSC/Vareler TB mit Julia, Pauline, Kea Küpker (Varel) und Christina Wächter (Varel) schramte hingegen als neunte knapp an Platz Acht vorbei. 

Durch Krankheit fielen einige geplante Starts weg: Da Staffelkollegin Sonja Gerdes ausfiel, traten auch Ruth Müller und Pia Ptaszynski, die ohnehin noch mit den Nachwirkungen ihrer Zerrung kämpft, ihre Reise nach Winsen nicht mehr an. Auch Julian Hartung lief nicht wie geplant die 400m.

Die Ergebnisse findet ihr beim Live-Ergebnisdienst. Dort werden auch am zweiten Wettkampftag zeitnah die Resultate zu finden sein.