Überzeugende Leistungen zum Saisonabschluss in Leer

Einer Vereinsmeisterschaft glichen die Grenzlandspiele am vergangenen Samstag. Insgesamt hatten sich trotz bester Witterungsverhältnisse nur sehr wenige Teams für die Wettkämpfe im ostfrisischen Leer angemeldet, weshalb der DSC in einigen Altersklassen das gesamte Starterfeld für sich einnahm. So etwa im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 und U20, wo nur DSCerinnen starteten. Die beste Weite erzielte Marie-Anna Dunkhase (U18) mit 5,27 Metern dicht gefolgt von Constanze Hungar (U20/5,25m).Für beide bedeutete dies der Altersklassensieg. Im Bereich ihrer Bestleistung landete Ruth Müller (U18) auf 4,70 Meter und lag damit knapp vor der in der U20 startenden Lara Diekmann (4,66m). Die fünfte Weitspringerin im Bunde war Pauline Johannes. Sie sprang in der U-16-Konkurrenz 4,64 Meter weit und setzte sich damit gegen zwei Athletinnen aus Emden-Borssum durch. Julian Hartung vertrat den DSC unterdessen in der männlichen U-18-Konkurrenz. Mit 5,48 Metern belegte er dort den zweiten Platz. Auch in der anderen Sprungdisziplin, dem Hochsprung, stellte Ruth ihr Können unter Beweis. Nachdem sie einige Tage zuvor in Oldenburg Bestleistung (1,51) gesprungen war, überquerte Ruth 1,44 Meter und wurde vierte.

Im 100-Meter-Sprint der weiblichen U20 siegte Sprint-Spezialistin Constanze noch einmal mit einer guten Zeit von 12,56 Sekunden zu Saisonabschluss. Thea Schmidt kam als zweite in 12,80 Sekunden ins Ziel. Leider zeigte das Windmessgerät einen zu hohen Rückenwind, von dem man allerdings nichts spürte, an. Da es für Thea der einzige 100-Meter-Lauf der Saison war, hat sie zwar keine gültige Zeit für die NLV-Bestenliste stehen, weiß nun aber, wie ihre Sprintfähigkeiten momentan sind. Dem ersten und zweiten Platz in der U20 folgte Ruth mit einem dritten Rang in der U18 über 100m in ebenfalls sehr guten 13,29 Sekunden, die leider genauso vom Winde verweht wurden. Julian lief 11,68 Sekunden, die vierzehnjährige Pauline benötigte 13,77 Sekunden. Beide fuhren damit ihren Altersklassensieg ein.

Auf der doppelt so langen Distanz kam es danach zu einer Premiere: Erstmals liefen die Vereinsschnellsten in dieser Disziplin, Julian, Constanze und Lara, im gleichen Lauf. Unbeeindruckt von der weiblichen Konkurrenz rannte Julian vorne weg und erzielte eine gute Zeit von 23,48 Sekunden. Constanze und Lara liefen als erste und zweite der weiblichen Konkurrenz in 26,48 (Constanze) und 26,91 (Lara) Sekunden ein.

Thea wagte sich auf die doppelte Stadionrunde. Nach 800 Metern überquerte sie als zweite in 2:34,04 Minuten die Ziellinie und siegte dabei in der U20.

Die abschließende technische Disziplin war das Kugelstoßen. Sowohl in der U18 als auch U20 gewannen DSCerinnen, wobei sie jeweils ihre persönlichen Bestleistungen steigerten. Fenja Mager siegte mit der 3-Kilo-Kugel in der weiblichen U18 und steigerte dabei ihre vorherige Bestmarke auf 11,66 Meter. Thea (U20) kam mit der vier Kilo schweren Kugel auf 10,48 Meter und verbesserte dabei ihren erst vor Kurzem aufgestellten persönlichen Rekord (10,03) um fast einen halben Meter. Marie-Anna machte den Siegeszug mit 10,62m (3 kg) als Zweitplatzierte der U18 perfekt. Ebenfalls am Kugelstoßen beteiligt war Lara. Mit 8,38 Metern erzielte sie den dritten Rang.

Für Lara waren die Grenzlandspiele der letzte Wettkampf, bevor sie nun ihr Auslandsjahr beginnt. Sie wird eröffnet in den kommenden Monaten erst eine DSC-Filiale in Indien, um danach die Vereinsfarben acht Monate lang in Australien und danach noch einmal einige Wochen in den USA zu vertreten.