Viele DSCer nahmen am vergangenen Wochenende an verschiedenen Wettkämpfen teil.

So starteten am Sa die Jugendlichen und Erwachsenen des DSC bei der Werder Gala in Bremen. Leider waren die Wetterbedingungen recht wettkampfunfreundlich (11 Grad, wenige kurze Schauer und dazu ein böiger Wind, der es noch kälter erschienen ließ), so dass die Leistungen doch sehr darunter litten und nicht so leicht zu bewerten sind:

Daniel Ourinson (Männer) belegte in 4:18,99min den 3. Platz über die 1500m. Die ersten zwei Runden hatte er das Feld angeführt und dabei ein recht hohes Tempo vorgelegt, dem er am Ende Tribut zollen musste. Constanze Hungar (U20) startete über die 100m und erreichte mit 12,65sec in einem gut besetzten Teilnehmerfeld den 6. Rang. Lara Diekmann (U20) trat über die 200m an. Da sie vor kurzem grippebedingt fast 3 Wochen kein Training absolvieren konnte und die Folgen der Grippe immer noch nachzuwirken scheinen, erzielte sie nur eine Zeit von 27,01sec, was 1,5 Sekunden über ihrer Bestzeit liegt. Thea Schmidt (U20) belegte mit 5,65m den 8. Rang. Ein sehr wechselhafter Rückenwind bereitete ihr Schwierigkeiten, so dass sie in keinem der Durchgänge mit gutem Technikbild abspringen konnte. Auch Marie-Anna Dunkhase (U18) hatte in gleicher Disziplin aufgrund der Windverhältnisse große Probleme. Bezeichnend war, dass sie insgesamt nur einmal mit ihrem Absprungbein ans Brett kam und abspringen konnte. Dieser Sprung wurde mit 5,46m gemessen und bedeutete am Ende Platz 4. Über die 100m Hürden lief Marie-Anna zum ersten Mal in 14,99sec unter die 15 Sekunden Grenze. Friedelinde Petershofen startete im Stabhochsprung. Leider fand sie im gesamten Verlauf ihrer Sprünge nicht "in den Wettkampf". Grade die Stabhochspringer hatten doch sehr unter dem Wind zu leiden. So belegte Friedelinde mit 3,00m den zweiten Platz. Pia-Sophie Ptaszynski lag trotz der niedrigen Temperaturen mit 13,03sec nur eine Hundertstel über ihrer Bestzeit (7. Platz). Im 200m Sprint erzielte sie 27,30sec, wobei sie auf den ersten 100m (Zielkurve) gegen einen starken Wind laufen musste. Hier wurde Pia-Sophie 2. Anne Hochwald und Friederike Lindner traten im 800m Lauf an. Anne belegte dabei in 2:27,61min Platz 6 und Friederike in 2:39,40min Platz 8. Julian Hartung startete über die 100m und 200m. In guten 11,82sec wurde Julian zweiter im 100m Sprint und gewann die 200m in 23,90sec. Erfreulich war auch das Abschneiden der U20 4x100m Staffel in der Besetzung Constanze Hungar, Lara Diekmann, Pia-Sophie Ptaszynski und Thea Schmidt). Sie qualifizierte sich in 49,19sec für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach.

Zu gleicher Zeit aber rund 50km weiter nordwestlich war der DSC Nachwuchs (SchülerInnen A bis C) aktiv. Hier galt es im Rahmen der Regionsmeisterschaften DSMM viele Punkte für die Mannschaft zu sammeln. Die weibliche Jugend U16 (ehemals Schülerinnen A) in der Besetzung Julia Eckhardt, Pauline Johannes, Veronica Lassalle, Lara Speckmann und Gesa Stubben belegten in der Mannschaftswertung (Gruppe 3) den 3. Rang. Den Vizetitel sicherte sich die erste Mannschaft (Gruppe 3) des DSC in der Altersklasse weibliche Jugend U14 (Johanna Bocklage, Maimuna Bojang, Lea Cordes, Svenja Gerlach, Yentamie Hillebrecht und Jana Speckmann). Auf den vierten Platz in derselben Gruppe kam die zweite Mannschaft, die in folgender Besetzung die Farben des DSC vertrat: Karen Oberüber, Christiane Pape, Lilli Remmers, Anna Tapken und Edline Terwey. Die Mannschaft weiblich U12 mit Helin Elma, Kylie Hillebrecht, Theresa Lambertus sowie Annalena Meinen belegte in der Gruppe 3 den Rang 3.

Am folgenden Sonntag starteten einige DSCer bei den Bezirksmeisterschaften in Delmenhorst: Hier wurde Hauke Köller (Altersklasse Männer) Bezirksmeister über die 800m in 2:01,90min. Ebenfalls den Bezirkstitel (Altersklasse Frauen) holten sich die drei DSCerinnen Constanze Hungar, Lara Diekmann und Thea Schmidt gemeinsam mit Birte Pflug vom BTB Oldenburg. Das Quartett kam in 49,96sec ins Ziel. Madeleine Bischoff wurde in 6:07,21min Zweite über die 1500m der Altersklasse weibliche Jugend U20. Julian Hartung (männliche Jugend U18) machte als Sprinter einen Ausflug auf 800m und belegte in 2:09,29min den dritten Platz. Marie-Anna Dunkhase (weibliche Jugend U18) gewann den Bezirksmeistertitel im Diskus mit 30,68m und kam im Speerwurf auf Rang 9 (27,13m). Anna Hochwald, ebenfalls weibliche Jugend U18, ging über die 400m an den Start und kam in 65,85sec als Siebte ins Ziel. Fenja Mager konnte im Speerwurf trotz technischer Probleme beim Abwurf zweimal mit über 39m knapp an ihre Bestleistung von 40,56m herankommen. Sie wurde damit Bezirksmeisterin der weiblichen Jugend U18. Ruth Müller erzielte im selben Wettkampf mit 23,87m den 15. Platz. Friedelinde Petershofen ging im Diskus und Speer der weiblichen Jugend U18 an den Start. Im Diskus belegte sie mit 29,07m Rang 3 und im Speer mit 26,72m den 10. Platz.

Das kommende Wochenende bedeutet für die meisten DSCer eine Wettkampfpause. Mit den darauffolgenden Wochenenden beginnt dann die erste Haupt-Wettkampfphase mit dem Pfingstsportfest in Zeven sowie den Landesmeisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend U18 in Hannover. Hier gilt es neben guten Platzierungen auch möglichst viele Normen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erringen.