NWZ: Hallen-Landesmeisterschaften U20 und U16

Starke Staffel startet furioses Finale

Leichtathletik DSC-Auswahl siegt trotz dicken Patzers über 4 x 200 Meter

 

                       

Landesmeisterinnen: (von oben) Thea Schmidt, Pia-Sophie Ptaszynski, Lara Diekmann und Constanze Hungar BILD: DSC

 

Bei den Landesmeisterschaften verloren die Oldenburgerinnen beim letzten Wechsel den Staffelstab. Schlussläuferin Constanze Hungar holte die Rivalinnen noch ein.

von Jörg Reckemeier

Oldenburg - Der Triumph hing am seidenen Faden, doch am Ende reichte es für die 4 x 200-Meter-Staffel des DSC zum anvisierten Sieg bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U 16 und U 20. Die vier Sprinterinnen sicherten den Oldenburger Leichtathleten trotz eines dicken Patzers den einzigen Sieg bei den Titelkämpfen in Hannover.

„Beim letzten Wechsel verloren wir das Staffelholz“, sagte Schlussläuferin Constanze Hungar zu dem Malheur, das Pia-Sophie Ptaszynski und ihr passiert war. Nachdem Thea Schmidt, Lara Diekmann und Ptaszynski auf den ersten drei Abschnitten einen soliden Vorsprung vor den anderen U-20-Staffeln herausgelaufen hatten, landete der Stab bei der letzten Übergabe nicht in der Hand der Schlussläuferin, sondern auf der Bahn.


Zeitmessung setzt aus
Die LG Osnabrück und Bremer LT waren nun auf und davon, während Hungar nach dem Aufheben des Staffelstabes„aus dem Stand“ zur Verfolgung ansetzte. Schritt für Schritt verkürzte sie den Abstand und fing beide Teams auf den letzten Metern tatsächlich noch ab. „Nach dem Einsammeln begann die Aufholjagd, die ich letztendlich gewann“, meinte Hungar und ergänzte: „Ein glückliches Zusammentreffen war außerdem, dass die Zeitmessung nicht funktionierte, und wir am Sonntag noch einmal laufen konnten, um uns für die DJM zu qualifizieren.“ Beim zweiten Versuch lief alles glatt, und die DSCerinnen unterboten in 1:45,71 Minuten deutlich die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften Mitte Februar in Sindelfingen (1:48:00).

Jeweils mit einem dritten Platz rundeten Hungar, die nach persönlicher Bestzeit im Zwischenlauf über 60 Meter (7,86 Sekunden) im Finale knapp darüber blieb (7,87), sowie Thea Schmidt, die im Weitsprung mit auf 5,74 Meter ihre persönliche (Freiluft-) Bestleistung einstellte, ihre Erfolgsbilanz im Hannover ab.


Lisa Schröder beständig
Im Hochsprung der weiblichen U 20 stellte die für die Sportlerwahl 2011 nominierte Lisa Schröder (OTB) mit 1,70 Meter ihre persönliche Bestleistung ein und wurde Zweite. Die Oldenburgerin, die noch der U 18 angehört, hat ihr Leistungsniveau gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert und lag bis einschließlich der von ihr im zweiten Versuch übersprungenen Höhe von 1,70 Meter sogar in Führung, bevor die hohe Favoritin Imke Onnen (LG Hannover) doch noch 1,73 Meter überquerte.

Einen weiteren dritten Rang steuerte Friederike Lindner (DSC) zum Oldenburger Erfolg bei. Sie lag über 3000 Meter in 12:02,95 Minuten einen Rang vor Vereinskollegin Madeleine Bischoff (12:35,61).


DM-Norm geknackt
Auch die ebenfalls für die Sportlerwahl nominierte Marie-Anna Dunkhase (ebenfalls DSC) lieferte wie Lisa Schröder in einer höheren Klasse ein hervorragendes Ergebnis ab. Die 15-Jährige war gleich bei ihrem ersten Wettkampf über die gegenüber ihrer eigentlichen Altersklasse acht Zentimeter höheren Hürden im Vorlauf mit 9,05 Sekunden schneller als die für die Deutschen Jugendmeisterschaften geforderten 9,10 Sekunden. Als Viertplatzierte des Endlaufs kam die DSCerin noch einmal auf 9,10 Sekunden und startet nun als 15-Jährige bei den U-20-Titelkämpfen in Sindelfingen.


Dort wird auch DSC-Kollegin Anne Hochwald, ebenfalls eine U-18-Läuferin, am Start sein. Sie hatte sich die Qualifikation schon vor einer Woche gesichert und verbesserte sich nun als Sechstplatzierte über 1500 Meter noch einmal um vier Sekunden auf 4:51,0 Minuten. Lara Diekmann (ebenfalls DSC) lief über 200 Meter als Vorlaufsiegerin 26,54 Sekunden, verzichtete jedoch zugunsten des Staffelstarts auf die Teilnahme am Endlauf.


Großes Programm
Als einziger Athlet aus Oldenburg in der männlichen U 20 absolvierte Lukas Deserno vom BTB ein großes Programm. Im Kugelstoßen schaffte er mit dem 6-Kilogramm-Gerät gute 14,12 Meter und wurde Dritter. Danach ließ er im 60-Meter-Vorlauf 7,56 Sekunden folgen und kam im Weitsprung als Sechster mit 6,14 Metern in die Wertung. Am Wettkampftag zwei folgten ein 200-Meter-Vorlauf in 23,22 Sekunden, ein sechster Rang über 60 Meter Hürden in 9,19 Sekunden und ein vierter Finalplatz über 200 Meter (23,18). Alles in allem also beste Voraussetzungen für ausgezeichnete Mehrkampfergebnisse im Sommer.