Damit war nicht unbedingt zu rechnen gewesen: Von Platz 5 auf der Meldeliste stürmte die männliche U23-Staffel in der Besetzung Jan de Vries, Gabriel Monien und Matti Niederheide in Sindelfingen auf den Silberrang.
Die Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln wurden im Rahmen der Eröffnung des neugebauten Floschenstadions in Sindelfingen und damit auf einer ganz neuen blauen Rundbahn ausgetragen. Trotz der langen Anreise wollte die Staffel unbedingt dabei sein, da der Teamgedanke beim DSC-Laufteam immer wieder für Erfolge sorgt. Und es sollte sich lohnen: In einem sehr spannenden Rennen, bei dem 11 Staffeln am Start waren, setzte sich relativ früh eine vierköpfige Spitzengruppe ab. Als Startläufer hatte Jan sich taktisch klug in dieser Gruppe platziert und profitierte davon, dass die erste Rennhälfte noch nicht allzu schnell war, sondern erst zum Ende hin richtig Fahrt aufnahm. Mit einem guten Schlussspurt übergab Jan an Position 2 den Staffelstab. Nach dem Wechsel setzte sich Gabriel hinter dem führenden Läufer fest und konnte das hohe Tempo mitgehen. Auch in seinem Rennabschnitt gab es in der Führungsgruppe viele Positions- und Führungswechsel, die Stadionsprecherin kam kaum hinterher. Am Ende übergab Gabriel dank eines Schlussspurts sogar in Führung liegend an Matti. Dieser nahm erst einmal etwas Tempo raus, um nicht dauerhaft die Führung zu übernehmen, denn der Wind wehte doch spürbar. Nach 150m gab er die Führung ab. Ab da an in ständige Positionskämpfe verwickelt ging Matti als Vierter in die letzte und entscheidende Runde. 120 Meter vor dem Ziel kam ein Läufer aus der führenden Vierergruppe zu Fall. Sofort danach setzte Matti zum Schlussspurt an und schaffte es, sich auf den zweiten Platz vorzuschieben und den Titel des Deutschen Vize-Meisters für die Staffel zu sichern. Im Ziel war die Freude groß. Die Zeit von 07:39,41 Minuten war gleichzeitig noch Saisonbestleistung und das trotz der teilweise taktisch gelaufenen Passagen des Rennens.
Bei der Siegerehrung wurde die verdiente Silbermedaille in Empfang genommen. Anschließend ging es für Jan weiter in den Urlaub und für Matti und Gabriel den langen Weg wieder zurück nach Oldenburg, wo u.a. am nächsten Tag das DSC Jugendsportfest auf dem Programm stand.
Alle Ergebnisse aus Sindelfingen gibt es hier: Link
Bilder und Videos aus Sindelfingen gibt es hier: Link