Nachdem viele DSC-Athleten und Athletinnen am Samstag noch bei der Organisation des DSC KiLa-Sportfests beteiligt waren, ging es am Sonntag für einige von ihnen nach Papenburg zur Landesmeisterschaft Langstaffel, die in den zweiten Tag der Mehrkampf-LM und NDM eingebettet ist.

Bei den weiblichen Staffeln über 3*800m war der DSC in der U20 mit Mathilda Reker, Fenja Malek und Marei Grebe in ihrer Altersklasse die einzige Staffel und trat im Lauf zusammen mit der Frauenklasse an. Mathilda legte vor und übergab mit einem starken Lauf als erste Läuferin den Staffelstab an 400m-Spezialistin Fenja. Fenja lief eine starke erste Runde und musste in der zweiten Runde erwartungsgemäß etwas kämpfen. Auf Platz 2 liegend übergab sie am Ende an Schlussläuferin Marei. Marei kämpfte sich über die zwei Stadionrunden Meter um Meter an die führende Läuferin heran. Trotz Schlussspurt reichte es nicht mehr ganz für den Sieg in dem Lauf, aber der Altersklassensieg war ja schon sicher. Mit der Zeit von 07:31,06 Minuten war Trainer Stephan nicht ganz zufrieden, da damit die DM-Quali um eine Sekunde verpasst wurde. Freuen durften sich die Mädels trotzdem, bei der Siegerehrung gab es die begehrten Meisterwimpel.

Die konnten sich auch die drei U23-Jungs Jan de Vries, Khalid Khalaf Khuadaida und Gabriel Monien abholen. Auch bei ihnen stand bereits vorab fest: Wenn sie die 3*1000m Staffel nach Hause bringen, dann haben sie den Titel sicher. Alle Altersklassen traten gemeinsam zum Rennen an, die DSCer waren aber die einzigen in der U23. Jan machte den Startläufer. Nach langer Stadionwettkampfabstinenz war er vorab noch unsicher, wie er das Rennen überstehen würde, ging aber mutig an und konnte trotz Trainingsrückstands eine solide 1000m-Zeit rennen und übergab als dritter des Laufs an Khalid, der mal wieder seine aktuell gute Form zeigte. Auch er brachte die zweieinhalb Stadionrunden gut über die Runden und übergab an Gabriel, der schnell einige Meter auf den zweitplatzierten Läufer gut machte und diesen dann schlussendlich auch einsammelte. Um den führenden Läufer aus Osnabrück einzuholen, dafür reichte es nicht mehr, auch wenn Gabriel eine sehr gute Zeit lief. Mit der Gesamtzeit von 08:07,70 Minuten konnte das Team durchaus zufrieden sein.

Alle Ergebnisse aus Papenburg gibt es hier: Link

20230514 LangstaffelLM1

20230514 LangstaffelLM2

20230514 LangstaffelLM3