Bester Sonnenschein und 15 Mannschaften waren am Samstag beim DSC KiLa-Sportfest im Marschweg. Entsprechend war die Stimmung famos und Maskottchen Willy Wiesel hatte große Freude die Nachwuchsathleten und -athletinnen zu tollen Leistungen zu animieren. Die galt es in den vier Disziplinen 30m(U8) bzw. 40m(U10)-Sprint, Hoch-Weitsprung, Schlagwurf und der abschließenden Hindernissprint-Staffel unter Beweis zu stellen. Dabei stand im Mittelpunkt, mit jeder Disziplin das eigene Team voranzubringen. Das Sportfest startete mit einem gemeinsamen Aufwärmen für alle unter Anleitung von DSC-Trainerin Nina, DSC-Athlet Gabriel und dem Maskottchen Willi Wiesel.

In der jüngsten Altersklasse U8 waren anschließend vier Teams am Start. Je zwei Teams bildeten eine Riege und hatten jeweils eine gemeinsame Riegenführung, die sie von Wettkampfanlage zu Wettkampfanlage führte und dafür sorgte, dass alle immer wussten, wo sie als nächstes hin mussten. An den jeweiligen Anlagen warteten dann “Experten”, die nochmal die Disziplinen erklärten. Nun galt es, die beste Sprungtechnik zu finden, so schnell wie möglich zu sprinten oder den Ball so weit wie möglich zu werfen. Das junge DSC-Team wurde dabei von Athleten und Athletinnen aus Wilhelmshaven unterstützt. Nachdem alle zusammen am Ende die Hindernisstaffel absolvierten, gab es die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Das DSC-Team belegte den 3. Platz.

In der älteren Altersklasse U10 gab es zusammen mit Wilhelmshaven sogar zwei Teams mit Beteiligung vom DSC, insgesamt gab es sogar 11 Teams in der U10. Auch hier war der Ablauf derselbe, lediglich beim Sprint galt es etwas weiter zu rennen und beim Sprung waren die ersten Sprunghöhen etwas höher. Auch hier endete das Sportfest mit der stimmungsvollen Staffel. Hier belegten die beiden Teams mit DSC-Beteiligung Platz 11 und Platz 5. 

Viel wichtiger als die Platzierungen war aber, dass alle viel Spaß hatten und ohne individuellen Leistungsdruck an die Wettkampfleichtathletik herangeführt wurden. Dank der fleißigen Helfer und der fleißigen Kuchenbackern war die Veranstaltung rundum gelungen und alle konnten zufrieden nach Hause gehen.

Fotos vom KiLa-Sportfest gibt es hier vom Fotografen Matthias Paschke: www.mpaschke.com 

Eine kleine Vorauswahl aus seinen Bildern gibt es hier: Link

20230514 KiLaOL1

20230514 KilaOL2