Beste Bedingungen herrschten am 01. Mai beim traditionellen Mailauf in Gristede. Wie bereits auch in vielen Jahren zuvor nutzte die DSC-Laufgruppe den Feiertag für einen Ausflug zum immer gut organisierten Volkslauf im Ammerland.

Trotz aller Tradition gab es diesmal eine Neuigkeit: einen 3000m-Lauf für die Jugend, der auch als erster Wettbewerb des Tages ausgetragen wurde. Vom DSC mit dabei waren Finn von Holdt (MU14), Lasse von Holdt (MU12) und zum ersten Mal auch Lina Grandke (WU12). Vom Start weg setzte sich Finn an die Spitze und zeigte, dass der Sieg nur über ihn gehen würde. Lediglich Enno Förster (Bruder von DSCer Lasse Förster) konnte einigermaßen folgen. Lasse bildete den ersten Verfolger und hatte seinen Bruder anfangs noch in Sichtweite. Am Ende brachte Finn den Sieg souverän nach Hause und sein Bruder Lasse lief als dritter Läufer insgesamt und als schnellster seiner Altersklasse ein. Der Lohn: Für beide gab es einen Pokal mit der Aufschrift 1. Platz. Diesen bekam auch Lina für ihren couragierten Auftritt. Am Start noch ganz vorne bei Finn mitsprintend konnte sie ein hohes Tempo halten und kam etwa eine halbe Minute nach Lasse auf die Zielgerade. Mit ihrer tollen Leistung holte sie sich den Gesamtsieg der Mädchen und ließ dabei auch etliche ältere Starterinnen hinter sich. Ein toller Einstand in den Wettkampfsport Leichtathletik.

Ihr jüngerer Bruder Leto Grandke (MU10) startete über die halbe Distanz der noch etwas jüngeren Altersklassen. Auch für ihn war es der erste Start im roten Trikot. Er kam mit einer ganzen Gruppe an Läufern auf die Zielgerade und die Platzierungen wurden ausgesprintet. Zeitgleich mit einem Mitläufer überquerte Leto die Ziellinie und wurde als Achter gewertet.

Die größte Gruppe stellte der DSC beim 5km-Lauf. Hier waren Jale Seybold (WU16), Jule Meiners (WU20), Jost Hornbostel (MU20), Khalid Khuadaida (MU23), Gabriel Monien (MU23), Jim Söhnle (MU16), Thade Janßen-Tapken (MU12), Lasse Förster (MU14) und Liron Cordes (MU16) am Start. 

Das Ausrufezeichen des Tages setzte dabei Lasse. Am Osterwochenende über 5 km mit 19:28 Minuten das erste Mal unter 20 Minuten geblieben, krallte er sich diesmal an Jost und versuchte diesen in Reichweite zu behalten. Bei etwa der Hälfte der Strecke musste er dann Jost etwas ziehen lassen, aber brach nicht ein, sondern konnte weiter ein hohes Tempo gehen. Bereits nach 18:40 Minuten überquerte er als Achter der Gesamtwertung die Ziellinie und verbesserte seine gerade erst aufgestellte Bestzeit um fast 50 Sekunden. Eine sehr starke Leistung. Mit dieser starken Zeit setzt er sich aktuell nicht nur in der niedersächsischen Bestenliste auf Platz 1 im 5km Straßenlauf der Altersklasse M13, sondern auch auf Platz 3 der aktuellen Deutschen Bestenliste M13.

An der Spitze des Feldes lief Gabriel ein einsames Rennen. Mit einem schnellen ersten Kilometer setzte er sich von Beginn an ab und hatte nur das Führungsfahrrad vor sich. Auch ohne direkte Konkurrenz blieb er unter seiner Zeit vom letzten Jahr und holte sich in 16:09 Minuten den Gesamtsieg. Dahinter wurde es beim Kampf um Platz 2 im Zieleinlauf nochmal richtig spannend. Khalid, eigentlich schon etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz, setzte nochmal zum Zielsprint an und lief, besser gesagt: sprintete, auf den Zweitplatzierten auf. Mit einer Energieleistung überquerten beide Kontrahenten die Ziellinie zur gleichen Sekunde, in der Endabrechnung wurde Khalid trotzdem als Dritter gewertet. Seine tolle neue Bestzeit von 17:37 Minuten und der zweite Platz in der Altersklasse ließen ihn aber trotzdem lächeln. 15 Sekunden dahinter folgte Jost, der mit 17:52 Minuten auch noch unter der 18 Minuten-Marke blieb und sich den Sieg in der Altersklasse MU20 holte. Weitere 6 Sekunden später kam schon DSC-Senior Mathias Freese ins Ziel, der seine aktuell gute Form unterstrich.

Eine Zeit unter 20 Minuten strebte Jim an, der sich dafür sogar einen “Tempomacher” aus den Reihen der Triathleten organisiert hatte. Am Ende reichte es nicht ganz, mit 20:18 Minuten konnte sich Jim aber über den Sieg in der Altersklasse U16 freuen. In dieser Altersklasse belegte Liron den dritten Platz. Mit der Zeit von 22:13 Minuten kann er sehr zufrieden sein. Das männliche DSC-Feld komplettierte mit Thade der jüngste DSC-Starter, der in 24:59 Minuten den zweiten Platz in seiner Altersklasse holte.

Bei den Mädels zeigte sich Jale im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert. Damals noch für den TuS Wahnbek startend, hatte sie 23:00 Minuten benötigt. In diesem Jahr konnte sie diese Zeit im roten Trikot um fast zwei Minuten verbessern und holte sich mit 21:10 Minuten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Sieg in der Altersklasse WU16. Eine neue Bestzeit und einen Altersklassensieg holte sich mit Jule auch ein “Urgestein” der Laufgruppe. Vor einer Woche erst an ihre schon lange bestehende 800m-Bestzeit rangelaufen, knackte sie nun ihre immerhin schon seit fünf Jahren bestehende Bestzeit mit 22:20 Minuten, war entsprechend zufrieden und durfte wie alle weiteren Altersklassen-Sieger und -Siegerinnen auf dem Treppchen eine große Medaille entgegennehmen.

 

Alle Ergebnisse aus Gristede gibt es hier: Link

Einige Bilder aus Gristede gibt es hier: Link

20230501 Gristede