Die ersten Titel der Freiluft-Saison wurden bei den Regions- und Bezirksmeisterschaften der Langstaffeln in Delmenhorst eingeheimst. Wie bereits im vergangenen Jahr ist der DSC bei Staffeln und Team-Wettbewerben Teil der Startgemeinschaft Friedrichsfehn-Oldenburg-Melle, kurz STG FRIED-OL-MEL. Dabei gab es diesmal die Besonderheit, dass die Staffeln jeweils mit 3 Läufern des gleichen Vereins aufgestellt waren. Die schnellste Staffel war die 3*1000m der Startgemeinschaft in der Hauptklasse, die aus den DSCern Khalid Khalaf Khuadaida, Jost Hornbostel und Gabriel Monien gestellt wurde. Ohne Konkurrenz in ihrer Altersklasse war der Lauf Formsache und ein Kampf gegen die Uhr. Khalid als Startläufer, Jost mit der Annahme und der Abgabe des Staffelstabes, sowie Gabriel als Schlussrakete, brachten den Sieg souverän in 08:20,25 Minuten nach Hause und wurden Bezirksmeister. 

Mehr Konkurrenz erwehren musste sich die U16-Staffel bestehend aus den DSCern Finn von Holdt, Liron Cordes und Lasse Förster, wobei Finn und Lasse beide noch der Altersklasse U14 angehören. Finn als Startläufer und Liron als zweiter Läufer machten ihre Sache gut und hielten den Kontakt zu dem Team der LGG Ganderkesee, ihren nächsten Konkurrenten. Erst im Endspurt riss die LGG eine kleine Lücke zu Liron, bevor dieser an Schlussläufer Lasse übergab. Lasse konnte die Lücke aber schnell wieder Zulaufen und anschließend der LGG-Staffel davonziehen und den Sieg ins Ziel bringen. Mit 09:59,12 Minuten blieb die Staffel noch unter der 10 Minuten-Marke und holte sich sowohl den Titel des Bezirksmeisters und gleichzeitig auch die Regionsmeisterschaft.

Den Erfolg perfekt machte die U18 der Startgemeinschaft, die komplett vom befreundeten SC Melle gestellt wurde und ihren Lauf auch souverän über die Distanz brachte und den Sieg holte.

Anschließend war es noch an Lasse von Holdt als Einzelstarter in der U12 die 800m zu Rennen. Der M11-Starter hatte sich zum Ziel gesetzt, das erste Mal unter 3 Minuten zu bleiben. Mit einer mutigen ersten Runde und einem starken Kämpfen auf der Zielgerade erfüllte er das Ziel ganz eindeutig. Mit der Zeit von ca. 02:49,59 Minuten pulverisierte er seine persönliche Bestzeit um fast 20 Sekunden und zeigte sich gewappnet für die Saison.

Alle Ergebnisse aus Delmenhorst gibt es hier: Link

20230429 LangstaffelBM