Einen gelungenen Saisonauftakt feierten die Mittel- und Langstreckler des DSC bei der Bahneröffnung in Verden. Bei kurzfristig warm gewordenem Wetter und leicht böigen Wind galt es zu schauen, ob die lange Wintervorbereitung und das Trainingslager sich gelohnt haben. Vorweg: es war durchaus erfolgreich.

Das umfangreichste Programm absolvierte dabei Finn von Holdt (M13), der schon morgens anreiste, um neben dem Laufen auch zu sprinten und zu springen. Und das machte er gut. Nach einer langen Trainingspause zu Beginn des Jahres und ohne Spikes zeigte er seine Vielseitigkeit. Im Sprint rannte er im ersten Zeitlauf die 75m in 11,18 und sicherte sich den vierten Platz in der Altersklasse M13. Im Weitsprung reichte es dann sogar für eine neue persönliche Bestleistung. Im zweiten Sprung landete er nach 4,17 Minuten in der Grube, vier weitere Sprünge waren weiter als vier Meter. Dies hatte Finn zuvor noch nicht geschafft. Auch hier belegte er in der Altersklasse M13 den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Am späten Nachmittag standen dann noch zwei Stadionrunden auf dem Programm. Für die 800m bekam Finn aus DSC-Sicht auch noch Verstärkung von Lasse Förster (M13), der am Osterwochenende über 5 km zum ersten Mal unter 20 Minuten geblieben war. Beide starteten im schnellsten von drei Zeitläufen, entsprechend schnell wurde es auch. Während der erste Läufer schnell Vorsprung herauslief, bildete sich dahinter eine vierköpfige Verfolgergruppe, in der auch Lasse und Finn mitmischten. Die Gruppe blieb bis zur Zielgerade zusammen und sprintete die Plätze dann aus. Den besten Punch hatte dabei Lasse, der die Konkurrenten auf der Zielgerade distanzieren konnte und den zweiten Platz sicherte. Finn musste dem langen Tag etwas Tribut zollen und überquerte die Ziellinie als Fünfter. Beide liefen dabei neue persönliche Bestzeiten: Für Lasse blieb die Uhr bei 02:27,89 Minuten stehen, für Finn bei 02:31,04 Minuten. Lasse sicherte sich als M13-Athlet damit auch schon die LM-Quali für die M14. Die Landesmeisterschaften der U16 und U20 finden übrigens auch in Verden statt.

Nach dem Lauf der U14 folgten die “Großen” mit ihren Zeitläufen über 800m. Im ersten und schnellsten Zeitlauf waren Gabriel Monien (U23) und Jost Hornbostel (U20) am Start. Gabriels Ziel war es, endlich unter zwei Minuten zu laufen und Jost wollte sich die U20-LM Quali sichern. Trotz eines eigentlich stark besetzten Feldes war die erste Runde nicht so schnell wie erwartet, sodass zu Beginn der zweiten Runde Gabriel die Initiative übernahm und sich an die Spitze des Feldes setzte. Schnell konnte er etwas Vorsprung zwischen sich und die Verfolger bringen und ließ sich den Sieg auch nicht mehr nehmen. Seine Zeit von 01:57,75 Minuten, damit eine starke neue Bestzeit, und der Gesamtsieg ließen ihn doch nicht völlig zufrieden zurück, da Gabriel das Gefühl hatte, in einem besseren Rennen wäre noch mehr drin gewesen. Dahinter kämpfte sich Jost über die Distanz und konnte sich auf der Zielgerade eines Konkurrenten erwehren. Mit 02:06,32 sicherte er sich eine neue persönliche Bestzeit und die Qualifikationsnorm für die U20-Landesmeisterschaften.

Im vierten Zeitlauf war es dann an Jule Meiners, ihre Form zu testen. Nach ihrem Austauschjahr in Kanada, wo das Laufen nicht im gewohnten Umfang trainiert werden konnte, zeigte ihre Formkurve in den letzten Trainings und im Trainingslager wieder nach oben. Vor dem Lauf selber noch etwas unsicher, was wohl heute herausspringen würde, lief sie zwei in etwa gleich schnelle Runden und konnte sich dabei an eine Mitläuferin hängen, die vor ihr das Tempo machte. Mit 02:41,95 Minuten lief sie fast an ihre inzwischen fast vier Jahre alte Bestzeit heran und war im Ziel sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung.

Anschließend waren die Langstrecken gefragt. Über 2000m war Jale Seybold (W15) gefragt, die in ihre erste volle Bahnsaison startet. Auch sie hatte im Trainingslager gute Leistungen gezeigt und jetzt galt es dies auch im Wettkampf zu zeigen. Mit dem ambitionierten Ziel die 2000m in 90er Runden zu laufen (damit angepeilte Zielzeit 07:30 Minuten) ausgestattet, ging es an den Start. Die erste Runde gleich etwas zu schnell angegangen, konnte Jale aber ihr Tempo stabilisieren und zusammen mit einer Gruppe die Runden absolvieren. Im Endspurt wurde nochmal um die Platzierungen gekämpft und es standen genau 07:30,52 Minuten auf der Uhr und die Trainervorgabe war damit bestens erfüllt. Ein starkes Debüt auf der Strecke und gleich die Qualifikationsnorm für die U16-LM in Verden unterboten.

Den Abschluss des Tages machte Carolin Benkendorf über 3000m. Für sie gilt es nach langer Abstinenz vom Leistungssport Lauf wieder Wettkampferfahrung zu sammeln. Die siebeneinhalb Stadionrunden absolvierte sie in 12:07,35 Minuten und stellte fest, dass es zwar noch geht, aber auch ganz schön anstrengend ist.

Am Ende waren dann doch alle zufrieden mit ihrem Saisoneinstand, auch wenn hier und da damit gehadert wurde, dass noch mehr geht. In den nächsten Wochen wird es mit Wettkämpfen weitergehen und die Formkurven sicherlich noch weiter nach oben zeigen.

 

Alle Ergebnisse aus Verden gibt es hier: Link