Endlich wieder Wettkampf. Zum Abschluss der Cross-Saison warteten in Lingen die Landesmeisterschaften und das tatsächlich mit guten Cross-Bedingungen: etwas Schnee, etwas Matsch und sehr gute Organisation. Am Sonntag machte sich ein DSC-Tross auf nach Lingen, um noch einmal im Gelände zu zeigen, was man so drauf hat. Im Fokus: Die Mannschaften, zwei Debütantinnen und ein Comeback.

Mit der U16 machten die Jüngsten den Auftakt. 2,3 km durch das gut zu laufende Waldgelände hinter der Friedensschule galt es zu absolvieren. Dabei hatte die Athletinnen das erste Rennen des Tages und so gab Jale Seybold (W15) ihr Meisterschafts-Debüt im roten DSC-Trikot. Und sie machte ein gutes Rennen. Insbesondere ging sie das Rennen mutig an und verließ im vorderen Feld den Startbereich auf die Strecke. Dort konnte sie sich eine ganze Weile behaupten, am Ende wurden die Schritte dann doch schwer. Aber Jale kämpfte sich durch und belegte einen guten fünften Platz und verpasste das Treppchen um ganze vier Sekunden.

Bei den Jungs konnte der DSC in der U16 mit Jim Leon Söhnle (M14), Liron Cordes (M14) und Lasse Förster (noch M13) eine Mannschaft stellen. In einem der größeren Felder des Tages machte insbesondere Lasse erneut auf sich aufmerksam. Von Beginn an ließ er die Spitze nicht aus den Augen. In einem starken Rennen belegte er den vierten Platz in der M14. Jim, der vor dem Rennen noch Oberschenkelprobleme hatte, und Liron liefen ein solides Rennen, konnten aber nicht mehr ganz verhindern, dass in der Mannschaftswertung der dritte Platz ganz knapp um genau einen Punkt verpasst wurde. Aber auch ein vierter Platz ist eine gute Leistung!

Schlag auf Schlag ging es sofort weiter. Kaum waren die U16 Jungs im Ziel, ging die Männer-Mittelstrecke an den Start, hier hatte der DSC ein U23 Team am Start. Nachdem Mathis wegen Magen-Darm-Problemen kurzfristig aussetzen musste, rückte Jost Hornbostel aus der U20 hoch und komplettierte das Team zusammen mit Jan de Vries und Khalid Khalaf Khuadaida. In diesem Rennen galt es noch einen extra Schlenker, auch mit extra Anstieg, zu laufen, so dass insgesamt 3,3 km zu laufen waren. Für Jan war es überhaupt der erste Start in diesem Jahr und damit ein Comeback, nachdem ihn eine hartnäckige Leistenverletzung lange vom Laufen abgehalten hatte. Mit wie immer großen Ambitionen führte er das Feld als Führender aus dem Startbereich, ließ sich dann aber etwas zurückfallen, konnte die Strecke aber kontrolliert laufen, erst zum Ende wurden die Schritte schwer. Nicht weit hinter ihm: Khalid und in seinem Schlepptau Jost. Khalid hatte Pech und stürzte am letzten Anstieg kurz, rappelte sich wieder auf und konnte Jost auf Distanz halten. Im Feld der U23, Männer und Senioren überquerte Jan als Gesamt-Achter die Ziellinie und sicherte sich den Meistertitel in der U23. Knapp eine halbe Minute später folgte Khalid und neun Sekunden danach Jost. Damit sicherte sich das Team den Mannschaftstitel in der U23 und den Vize-Titel mit der Mannschaft in der Gesamtwertung. Khalid durfte als Dritter in der U23 auch zusammen mit Jan nochmal auf das Treppchen und sich eine weitere Urkunde abholen.

Ein starkes Rennen, welches sogar den Trainer staunen ließ, lief der einzig verbliebene U20-Starter vom DSC Christian Prell im Rennen der U18 und U20. Auch hier galt es 3,3 km zu laufen. In einem sehr gut besetzten Feld konnte Christian sich im vorderen Feld behaupten und einen starken vierten Platz nach Oldenburg holen. Zwar ziemlich am Ende, aber dennoch zufrieden zeigte er sich entsprechend im Ziel.

Der Tag startete mit dem Meisterschafts-Debüt einer Athletin und er endete aus DSC-Sicht auch mit einem Debüt einer Athletin im roten Trikot: Carolin Benkendorf nutzte nach langer Wettkampfabstinenz die Cross-LM als Chance mal wieder bei einem Meisterschaftsrennen an den Start zu gehen. Und Carolin, die neben dem Laufen auch noch sehr aktiv Fußball spielt, machte ihre Sache gut. Zwar merkte sie am Ende, dass ihr einige Grundlagenkilometer noch fehlen, trotzdem lief sie fast in die Top Ten der Frauenwertung. Über die 3,3 km schaffte sie das Kunststück exakt nach 14:00 Minuten die Ziellinie zu überqueren und wurde im Endergebnis dreizehnte und freute sich, mal wieder einen guten Wettkampf gelaufen zu sein.

Für die Laufgruppe geht es als nächstes um Ostern ins Trainingslager, bevor bereits im April die Bahnsaison eröffnet wird.

Alle Ergebnisse aus Lingen gibt es hier: Link

Fotos aus Lingen gibt es hier: Link