Mit der Sandkruger Schleife startete das Wettkampfjahr 2023. Der DSC war mit einem großen Team am Start, insbesondere die jugendlichen Läufer und Läuferinnen über 5 km drückten dem Rennen ihren Stempel auf. Dabei war die Strecke rund um die Sporthalle Sandkrug nicht ganz einfach zu laufen: Nach einer langen Startgeraden folgten sandige Abschnitte und viele Kurven durch den Wald, bevor es wieder auf eine lange Zielgerade ging.

In den weiblichen Altersklassen waren Jule Meiners, Neele Janßen-Tapken, Lykka Peters und Jale Seybold im 5 km Rennen am Start.  Und wie schon vor einer Woche beim Silvesterlauf war Jale erneut die schnellste DSCerin. Obwohl sie sich erst kurzfristig für einen Start entschieden hatte, bestätigte sie ihre gute Form. In dem großen Starterfeld kam sie nach 22:45 Minuten über die Ziellinie und sicherte sich den dritten Platz in der Altersklasse U16. Auf dem vierten Platz in der U16, also direkt hinter Jale, platzierte sich Neele, die nach überstandener Corona-Erkrankung wieder ins Wettkampfgeschehen zurückkehrte. Für sie blieb die Uhr bei 26:58 Minuten stehen. Etwas schneller war Lykka, die sich in 26:14 Minuten den zweiten Platz in der Altersklasse U23 holte. Wiederum noch schneller war Jule, die für die Strecke 24:50 Minuten benötigte und in der Altersklasse U20 damit sogar den Sieg holen konnte und bei der Siegerehrung ganz oben auf das Treppchen durfte.

Neben den vier Mädels waren mit Thade Janßen-Tapken, Lasse & Finn von Holdt, Lasse Förster, Jim Leon Söhnle, Liron Cordes, Benjamin Burgdorff, Mathis Eckert und Gabriel Monien gleich neun Jungs im roten Trikot an der Startlinie. Wie erwartet setzte sich Gabriel vom Start weg an die Spitze und hatte schnell einen ordentlichen Vorsprung auf seine Verfolger aufgebaut und konnte das Rennen ohne großen Druck zu Ende laufen. Mit genau 17 Minuten Laufzeit holte er sich souverän den Gesamtsieg. In seiner Altersklasse U23 folgte auf dem zweiten Platz Mathis, der mit 20:08 Minuten das Rennen in der ersten größeren Verfolgergruppe absolvierte und sich als Sechster im Gesamteinlauf platzierte. Nur 11 Sekunden später überquerte schon Benjamin die Ziellinie. Er hatte sich im Verlauf des Rennens immer weiter an Mathis rangelaufen. Zum Einholen reichte es noch nicht ganz, aber den Sieg in der Altersklasse U16 ließ er sich nicht nehmen und konnte bei der Siegerehrung ganz oben auf das Treppchen steigen. Rechts neben ihm auf dem dritten Platz durfte sich Jim stellen, der in 22:25 Minuten den dritten Platz in der U16 belegte. Liron vervollständigte das U16-Ergebnis mit einem fünften Platz in guten 23:21 Minuten. Und auch in der jüngeren Altersklasse U14 gab es einen Sieg und einen dritten Platz. Ganz vorne platzierte sich Lasse F. in 21:17 Minuten, Finn konnte sich in 24:04 Minuten den dritten Platz sichern. Selbst bei den Jüngsten in der U12 durften zwei DSCer in der Siegerehrung nach vorne, auch wenn es hier nicht ganz für den Sieg reichte. Thade holte sich aber mit vollem Einsatz den zweiten Platz in 26:04 Minuten, gefolgt von Lasse vH. auf dem dritten Platz in 26:40 Minuten knapp dahinter.

Über die 13 km, der eigentlichen Schleife durch das Barneführer Holz, zeigte sich Christoph Paetzke wieder mal ganz vorne. Nach seinem dritten Platz beim Silvesterlauf holte er auch bei der Schleife den dritten Platz im Gesamteinlauf und den Sieg in der Altersklasse M40. Nach 46:05 Minuten überquerte er die Ziellinie. Mathias Freese benötigte 51:48 Minuten und holte sich den 4. Platz in der M35.

 Alle Ergebnisse aus Sandkrug gibt es hier: Link

Einige Bilder aus Sandkrug gibt es hier: Link