Einen sportlichen Jahresabschluss beging die DSC Laufgruppe beim Silvesterlauf in Nordenham. Nach zwei Corona-Jahren ohne Silvesterläufe war dies in diesem Jahr endlich wieder möglich. Und noch einmal zeigten die DSC Athleten und Athletinnen, dass auch im kommenden Jahr mit ihnen gerechnet werden muss.

 

Eine “rote Wand” bildete sich am Start der 5km. Hier waren mit Jule Meiners, Jale Seybold, Gabriel Monien, Quinn McCabe, Benjamin Burgdorff, Jim Leon Söhnle, Lasse Förster, Liron Cordes und sogar Trainer Norman Ihle gleich neun DSCer in den ersten Startreihen. 

Einen souveränen Start-Zielsieg feierte Jale bei den Frauen. Bei der Runde durch die Nordenhamer Marsch lief die U16-Athletin von Anfang an ein gutes Rennen und konnte als Zwölfte im Gesamteinlauf und erste Frau die Ziellinie nach 22:05 Minuten überqueren. Damit stellte sie trotz nicht idealen Wetters eine neue persönliche Bestzeit über diese Strecke auf und distanzierte die zweite Frau um fast eine Minute. 23:36 Minuten benötigte Jule für die Runde und gewann damit ihre Altersklasse WU20. Im Endspurt konnte sie dabei sogar noch Jim abfangen, der nach einem recht schnellen Start mit Verkrampfungen in den Schultern zu kämpfen hatte und damit nicht sein volles Potenzial ausschöpfen konnte. 

Etwas knapper als bei den Frauen waren die Entscheidungen bei den Männern. In Abwesenheit von Lokalmatador Tammo Dörner setzte sich Gabriel schnell zusammen mit Quinn an die Spitze und vom Feld ab. Quinn war der Gastbruder von Jost Hornbostel in dessen Austauschjahr in den USA und war gerade in Deutschland und ließ es sich nicht nehmen, gleich einen Lauf mitzunehmen. Jost selber musste hingegen gesundheitlich passen und feuerte von der Seitenlinie aus an. Quinn und Gabriel setzten sich zusammen hinter das Führungsfahrrad, wobei Gabriel die Führungsarbeit Quinn überließ. Erst einen Kilometer vor dem Ziel erhöhte Gabriel nochmal das Tempo und konnte eine Lücke zwischen sich und Quinn reißen. Im Ziel blieb die Uhr für Gabriel als Gesamtsieger dann bei guten 16:17 Minuten stehen, Quinn folgte 17 Sekunden später und zeigte damit auch ein tolles Rennen in ungewohnter Umgebung.

Zu Beginn des Rennens versuchte auch Youngster Lasse den beiden Führenden zu folgen, allerdings war er dabei doch etwas zu optimistisch. Bis fast Kilometer zwei konnte er sich aber auf dem dritten Platz halten. Benjamin und Norman, die die ersten Kilometer zusammen absolvierten, konnten ihn zusammen mit zwei weiteren Athleten stellen. Bei etwa Kilometer drei konnten dann beide nicht mehr ganz das Tempo halten und mussten abreißen lassen, wobei Lasse die ersten beiden sehr schnellen Kilometer dann doch anzumerken waren. Norman überquerte nach 19:28 Uhr als Fünfter im Gesamteinlauf die Ziellinie, Benjamin folgte mit 19:50 Minuten, blieb damit auch noch unter 20 Minuten und gewann die Altersklasse MU16. Die Altersklassenwertung in der MU14 sicherte sich Lasse als Gesamt-Achter in 21:01 Minuten. Den zweiten Platz in dieser Altersklasse sicherte sich Liron, der nach 22:55 Minuten im Ziel war. Jim vervollständigte das Podium als Dritter in dieser Altersklasse.

Über die 10 km und damit zwei Runden durch die Nordenhamer Marsch trauten sich Mathis Eckert und Bonnie Andres. Bonnie, die gerade erst ein paar Tage zuvor nach Flugkapriolen aufgrund des Wintersturms in den USA wieder in Deutschland angekommen war und ihren Koffer immer noch vermisst, hatte sich extra noch schnell ein paar Laufschuhe organisiert, um an den Start gehen zu können. In der ersten Runde lief sie zusammen mit Antje Günther von den Laufsportfreunden. In der zweiten Runde musste sie jedoch etwas abreißen lassen und kam als Gesamt-Zweite nach 42:36 Minuten über die Ziellinie. Ebenfalls lange in der Führungsgruppe halten konnte sich Mathis bei den Männern. Aber ebenso wie Bonnie konnte er in der zweiten Runde das Tempo nicht ganz halten. Trotzdem lief er ein gutes 10 km Rennen. Mit der Zeit von 40:01 Minuten konnte er die 40 Minutenmarke zwar nicht ganz knacken, sicherte sich aber den fünften Gesamtplatz und den Sieg in der Altersklasse MU20.

 

Fast schon traditionell war dagegen Christoph Paetzke beim Silvesterlauf in Molbergen über 16 km rund um die Thülsfelder Talsperre unterwegs. Und auch schon fast traditionell sicherte er sich einen Treppchenplatz bei dem Rennen. In der Zeit von 01:00:53 Stunden belegte er den dritten Platz in der Gesamtwertung.

 

International unterwegs war dagegen Janno Meenken, der in Ca’n Picafort auf Mallorca ein Rennen über 6,2 km absolvierte. In 22:05 Minuten belegte er den achten Platz in der Gesamtwertung und sendete zufriedene Silvestergrüße in die Heimat.

 

Alle Ergebnisse aus Nordenham gibt es hier: Link

Einige Bilder aus Nordenham gibt es hier: Link

20221231 Silvesterlauf2