Am kommenden Samstag steht das letzte Saisonhighlight für die DSC-Laufgruppe auf dem Programm: die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf. Diese finden in diesem Jahr in Löningen statt, also fast gleich um die Ecke.

Ein besonderes Augenmerk liegt für den DSC auf dem Lauf der männlichen U20, der um 12:35 Uhr angesetzt ist. Hier stellt der DSC mit Gabriel Monien, Jost Hornbostel, Christian Prell und Mathis Eckert eine Mannschaft, die die Chance auf eine vordere Platzierung im Feld der Mannschaften aus der ganzen Bundesrepublik hat. Die schnellsten drei Läufer eines Vereins bilden die Mannschaft für die Mannschaftswertung. Angeführt wird das DSC-Team von Gabriel, für den diese DM nach der Jugend-Hallen-DM, der Langstaffel-DM und der Jugend-DM bereits die vierte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr bedeutet. Über die Strecke von 6,35 km wird auch in der Einzelwertung auf ihn zu achten sein, schließlich gehört er in diesem Jahr in der Deutschen Bestenliste zu den Top 20 seiner Altersklasse über 5000m. Ebenso gespannt sein darf man auf den Auftritt von Christian Prell, der erst seinen zweiten Auftritt im roten Trikot des DSC haben wird. In den letzten Wochen gesundheitlich etwas angeschlagen, hofft er trotzdem auf ein gutes Rennen, welches an die starke Leistung beim Oldenburg Marathon (2. Platz über 5km) anschließt. Komplettiert wird das Team von Jost, der die letzte Cross-Saison noch in den USA verbracht hat und dort durch häufige Wettkämpfe entsprechende Tempohärte aufgebaut hat und Mathis, der bereits bei der Staffel-DM im Mai gezeigt hatte, dass er ein unverzichtbarer Teil des Teams ist.

Um 15:00 Uhr startet Senior Timo Schöpp in das Rennen um die Deutsche Meisterschaft (4,12 km). Der diesjährige M50-Landesmeister über 800m und 1500m befindet sich in diesem Jahr in herausragender Form und konnte bereits einige Bestzeiten aufstellen und war bei den World Police & Fire Games in diesem Jahr sogar international am Start.

Bereits vor den ersten Meisterschaftsrennen gibt es für die jüngeren Altersklassen in Rahmenwettbewerben die Chance auf der Meisterschaftsstrecke ihr Können zu zeigen und schon einmal DM-Luft zu schnuppern, auch wenn es bei ihnen nicht um den Titel geht. Hier sind am Start:

  • In der U12 um 09:30 Uhr (1,32 km):
    • Lasse von Holdt
  • In der mU14/U16 um 10:00 Uhr (2,15km):
    • Finn von Holdt, Lasse Förster, Jim Leon Söhnle &  Benjamin Burgdorff

In diesem Jahr leider nicht am Start sind verletzungsbedingt die U23-Läufer des DSC Jan de Vries und Finn Hannawald.

Begleitet werden die DSC-Starter von weiteren Teammitgliedern und Eltern, sodass auf eine gute Stimmung an der Strecke verlass sein wird. Für alle, die nicht vor Ort in Löningen dabei sein können, bietet der Deutsche Leichtathletikverband ab 10:00 Uhr einen Live-Stream an (Link).

Alle weiteren Infos zu Teilnehmern und Startzeiten gibt es hier auf leichtathletik.de: Link

 

Den letzten Start bei einer Cross-DM hatte 2019 das U20-Team in der Besetzung Jan Bollhorst, Finn Hannawald und Jan de Vries. Damals fand die Cross-DM in Darmstadt statt.