Die Regionsmeisterschaften Cross fanden diesen Sonntag in den Dammer Bergen statt. Auf der Strecke mit Berg, auf der auch schon Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, konnten die jüngeren Jahrgänge das letzte Mal in diesem Jahr auf Titeljagd gehen. Am frühen Morgen machte sich ein Team DSCer auf nach Damme.

Die U12 hatte den ersten Start. Es galt ca. 1500m in zwei Runden durch den Wald vor dem Schulzentrum Damme zu absolvieren. Dabei war in jeder Runde eine lange Steigung zu absolvieren, bevor es nach einem Flachstück wieder zurück in das Tal Richtung Zieleinlauf ging. Und bereits im ersten Lauf setzte der DSC ein Ausrufezeichen: Lasse von Holdt gewann den Lauf und Thade Janßen-Tapken wurde Zweiter in der Regions-Wertung. Dabei war Lasse anfangs noch gar nicht ganz vorne im Feld anzufinden. Zwar war er auf dem ersten Anstieg im vorderen Feld, doch erst auf der ersten Abwärtspassage schob er sich in die vorderen Ränge und folgte den Führenden. In der zweiten Runde konnte er sich an die Konkurrentin heran kämpfen und im Endspurt nochmal zulegen. In hohem Tempo nutzte er den Schwung des Gefälles und lief als erster über die Ziellinie. Nicht viel später stürmte Thade hinterher, der auch ein starkes Rennen ablieferte. Als Fünfter im Gesamteinlauf war nicht ganz klar, was dies für die Regionsmeisterschaftswertung bedeutete, daher war die Freude umso größer, als er bei der Siegerehrung als Zweiter hinter Lasse auf das Podest gerufen wurde.

Eine Runde mehr und damit ca. 2150m musste anschließend die U14 laufen. Hier waren Lasse Förster und Jim Leon Söhnle vom DSC am Start. Und hier drückte wieder ein Lasse dem Rennen seinen Stempel auf. Von Beginn an vorne mit dabei, schob sich Lasse in der zweiten Runde an die Führungsposition. Zusammen mit einem Konkurrenten hatte er bereits einen größeren Vorsprung erarbeitet. In der dritten Runde wurde er zwar von seinem Verfolger sogar noch eingeholt und hatte im Schlussspurt das Nachsehen, da der Konkurrent aber nicht aus der Region stammte, ging der Titel an Lasse. Jim lief mit dem neunten Platz in einem großen Feld auch noch in die vorderen Platzierungen, für einen Platz auf dem Treppchen reichte es an diesem Tag aber nicht ganz.

Nochmal eine Runde mehr und damit ca. 2800m mussten die U16 Athleten und Athletinnen gehen. In dem kleinen Starterfeld war Benjamin Burgdorff einer der Favoriten, er stand zusammen mit Neele Janßen-Tapken am Start. Benjamin wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht, setzte sich gleich an die Spitze und vergrößerte seinen Vorsprung von Runde zu Runde und kam letztendlich deutlich vor der Konkurrenz ins Ziel und sorgte für den dritten Titel in der dritten Wertung der Regionsmeisterschaft für Athleten der Laufgruppen vom DSC. Neele lief auch ein gutes Rennen und machte es ihrem Bruder nach: auch sie wurde Vize-Regionsmeisterin und durfte auf das Podest steigen. Damit komplettierte sie eine sehr erfolgreiche Teamleistung.

Im anschließenden Crosslauf über ca. 5400m, der ohne Regionsmeisterschaftswertung durchgeführt wurde, waren Gabriel Monien, Khalid Khalaf Khuadaida und Jost Hornbostel am Start. Für Gabriel und Jost war es gleichzeitig die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften Cross, die in zwei Wochen in Löningen stattfinden. In einem in der Spitze stark besetzten Feld belegte Gabriel einen guten dritten Platz und kam dabei den beiden zum Ende hin immer näher. In einem ganz starken Lauf kam nicht weit dahinter Khalid als Vierter ins Ziel, Jost belegte den siebten Platz.

 

Alle Ergebnisse (leider noch ohne Regionswertung) gibt es hier: Link

Fotos gibt es hier: Link