Ein couragiertes Rennen zeigte Gabriel Monien im Halbfinale 1500m bei der Jugend-DM in Ulm. In der Vorbereitung durch eine Erkrankung noch leicht zurück geworfen, ging der niedersächsische Landesmeister U20 in der Gruppe mit. In einem nicht langsamen Rennen hielt er sich lange im hinteren Bereich. Als auf der letzten Runde die Post abging könnte er mitgehen, noch Plätze gut machen, aber sich nicht mehr entscheidend nach vorne schieben. Die ersten Vier qualifizierten sich direkt für das Finale am nächsten Tag, Gabriel müsste also auf die Zeit hoffen. Die vier weiteren Zeitschnellsten aus den beiden Halbfinals qualifizierten sich auch für das Finale. Das zweite Finale war allerdings auch schnell und so reichten die 04:04,65 Minuten ganz knapp nicht für den Finaleinzug. Es war Gabriels bisher zweitschnellste 1500m Zeit überhaupt, d.h. er hatte alles gegeben und konnte mit seiner Leistung zufrieden sein. Eine tolle Erfahrung in einem großen Stadion mit vielen Zuschauern und der Chance die zwei weiteren Tage der Veranstaltung noch ganz entspannt als Zuschauer zu genießen.