Auf dem Weg zur Deutschen Jugendmeisterschaft am kommenden Wochenende musste Gabriel Monien letzte Woche einen kleinen Rückschlag hinnehmen: eine Erkältung zwang ihn zu einer Trainingspause. Anfang dieser Woche konnte er wieder ins Training einsteigen und die Landesmeisterschaften Langstaffeln in Hannover wurden zur Generalprobe für Ulm: War der Rücksetzer zu stark oder lohnt sich die lange Fahrt nach Baden-Württemberg? Zusammen mit in der inzwischen etablierten Besetzung der Startgemeinschaft Friedrichsfehn-Oldenburg-Melle mit Paul Langkopf und Michel Heinrich (beide vom SC Melle 05) galt es das im Rahmen der 3*1000m zu testen. Dabei waren auch die äußerlichen Bedingungen nicht optimal. Bei eher kühlen 18 Grad Außentemperatur wehte auch noch ein lebhafter Wind durch das Erika-Fisch-Stadion in Hannover und sorgte für eher mäßige Bedingungen.

Zusammen mit der Männer-Hauptklasse ging es für die U20-Staffel an die Startlinie, mit Michel als Startläufer. Michel hat sich über 3000m für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert und lief ein souveränes Rennen. Da das Feld sich schnell auseinander zog hatten alle Staffeln mit dem Wind zu kämpfen. Trotzdem zog Michel durch, konnte aber die Zeitvorgabe seines Trainers nicht ganz erfüllen. Ähnlich ging es Paul, der den Staffelstab an Position 3 im Gesamtfeld übernahm, aber eine Lücke sowohl nach vorne, als auch nach hinten hatte, wobei er über seine 1000m den Vorsprung auf die Verfolger behaupten konnte. So übergab Paul auch an Position 3 an Gabriel. Jetzt galt es zu schauen, wie Gabriel mit der Belastung zurechtkommt. Auf sich alleingestellt legte er eine schnelle erste Runde hin, wurde in der zweiten Runde etwas langsamer, konnte die 1000m aber immer noch in unter 2:40 Minuten ins Ziel bringen. Und dass, wo doch aufgrund des Windes fast alle Staffeln deutlich langsamere Zeiten liefen als üblicherweise. So auch die Staffel der Startgemeinschaft. Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Mainz noch in 08:06 Minuten die Ziellinie überquert, so waren es jetzt 08:17 Minuten. Egal, der Landesmeistertitel U20 wurde gesichert und der verdiente Wimpel bei der Siegerehrung entgegen genommen.

Da Gabriel ein gutes Rennen ablieferte, wird am Donnerstag die Fahrt nach Ulm zu den Deutschen Jugendmeisterschaften angetreten. Dort wird er am Freitag gegen 18:50 Uhr im Halbfinale um den Einzug ins 1500m-Finale kämpfen (Livestream).