Während die üblichen schnellen Läufer des DSC auf Abifahrt waren oder sich bei den Landesmeisterschaften in Lingen tummelten, zeigte der DSC Nachwuchs beim Brunnenlauf, dass die roten Trikots auch in Zukunft weiterhin bei den Laufveranstaltungen der Region in den vorderen Bereichen zu sehen sein werden.

Den Auftakt machten Lasse von Holdt und Thade Janßen-Tapken im Lauf der 3. und 4. Klassen (2,4 km). Beide gingen das Rennen mutig an. Über die eine Runde durch das Everstener Holz konnte sich insbesondere Lasse vorne im Feld behaupten und im Schlussspurt den vierten Platz von 93 Athleten sichern. Auch Thade gab alles und sicherte sich einen tollen 15. Platz im Gesamtklassement, war im Ziel dann aber auch völlig erschöpft.

Eine dreiviertel Stunde später, im Lauf der 5. bis 8. Klassen (2,4km), waren die roten Trikots dann noch häufiger zu sehen: Ilva Lemmler, Neele Janßen-Tapken, Lasse Förster (für das Herbartgymnasium) sowie Finn von Holdt gingen gemeinsam auf die Strecke gegen jeweils mehr als hundert weibliche bzw. männliche Mitläufer. Richtig was vorgenommen hatte sich Lasse: er wollte unter die Top 3 laufen. Dafür reichte es am Ende ganz knapp nicht, aber als starker Vierter überquerte er die Ziellinie nach 09:22 Minuten und dass, obwohl er als Fünftklässler noch zu den Jüngsten im Feld gehört. Die Altersklasse U14 gewann entschied er damit für sich. Ebenfalls zum jüngsten Jahrgang gehört Finn, der knapp dahinter nach 09:53 Minuten noch in den Top Ten der Jungs-Gesamtwertung platzierte. Noch weiter vorne platzierten sich die Mädels, Ilva konnte sogar den zweiten Platz für sich sichern. In 09:44 Minuten ließ sie viele Jungs hinter sich. Auch Neele lief ein starkes Rennen und überquerte als sechstes Mädchen die Ziellinie und sicherte sich in der WU16 noch den dritten Platz in 10:43 Minuten. Ein Platz davor platzierte sich noch Lotta Mayer für das Herbartgymnasium. Auch Lotta trainiert beim DSC.

Über 6,3 km gab Linda Knoblauch noch ihr Debüt im roten Trikot (welches noch schnell von Trainerin Tomke geliehen wurde). Zudem waren Liron Cordes (für die Helene-Lange-Schule), Janno Meenken und Khalid Khalaf Khuadaida am Start. Linda, die lange mit Corona-Nachwirkungen zu kämpfen hatte, machte dabei ein starkes Rennen und hatte Liron anfangs immer im Blickfeld. Angefeuert vom Trainerteam konnte sie auf der Zielgerade nochmal zulegen und zu einer Konkurrentin in ihrer Altersklasse WU16 aufschließen. Nur eine Sekunde hinter ihrer Konkurrentin kam sie über die Ziellinie und belegte mit 31:30 Minuten in ihrer Altersklasse den vierten Platz. Insgesamt kam sie als 16. Frau (bei 272 Teilnehmerinnen) ins Ziel. Knapp 40 Sekunden zuvor hatte Liron die Ziellinie überquert. In einem gleichmäßigen Rennen konnte auch er sich in seiner Altersklasse als Zweiter auf dem Podium platzieren. In der Gesamtwertung gesehen das schnellste Rennen machte aus DSC-Sicht Khalid, der sich vom Start weg auf dem dritten Platz festsetzte und diesen u.a. in Begleitung von DSC-Altmeister Christoph Paetzke (der für das Team Elena am Start war), bis ins Ziel verteidigen. Zwar musste er zwischendurch dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, von hinten konnte aber bis auf Christoph niemand mehr aufschließen, bei 22:52 Minuten blieb die Uhr für ihn stehen. Ein toller Erfolg für den Iraker im Dress des DSC. Bei der Siegerehrung bekam er einen kleinen Pokal und einen Gutschein überreicht. Knapp 40 Sekunden später überquerte Janno die Ziellinie, hatte sich allerdings eine etwas bessere Leistung gewünscht und war entsprechend etwas unzufrieden.

Und auch im Hauptlauf über die 10 km gab es einen DSC-Vertreter: Bastian Martschausky hatte hin und her überlegt, ob er an den Start gehen sollte, da er etwas angeschlagen war, entschied sich dann doch für einen Start. In 35:08 Minuten lief er ein solides Rennen und belegte einen nach vorne und nach hinten ungefährdeten fünften Platz in der Gesamtwertung.

Alle freuten sich nicht nur über das gute Wetter, sondern, dass es endlich mal wieder richtig Volkslauf-Feeling in Oldenburg gab, der Brunnenlauf war schließlich die vergangenen zwei Jahre ausgefallen. Daher auch einen herzlichen Dank an die Veranstalter vom TuS Eversten.

 

Alle Ergebnisse vom Brunnenlauf gibt es hier: Link

Bilder von den DSC Athleten und Athletinnen gibt es hier: Link

20220612 Brunnenlauf I

20220612 Brunnenlauf II