Starke Wochenenden für Gabriel Monien: Nachdem er vergangenes Wochenende in Zeven die 1500m U20 DM-Quali geknackt hat, legte er dieses Wochenende bei der NLV & BLV Landesmeisterschaft U16 & U20 in Lingen den Meistertitel nach. In einem mit nur vier Athleten besetzten Rennen war auch Floyd Luca Schnaars aus Lilienthal, der die Woche zuvor vor Gabriel war und eine starke 800m Zeit laufen kann. Zudem im Rennen Michel Heinrich (SC Melle 03) aus der Staffel der Startgemeinschaft FRIED-OL-MEL, die vor zwei Wochen bei der Deutschen Langstaffelmeisterschaft in einem Team mit Gabriel am Start war. Und alle Athleten hatten offensichtlich von ihren Trainern dieselbe Anweisung erhalten: nicht nach vorne gehen und kein Tempo machen. So wurde es ein äußerst taktisches Rennen und die ersten anderthalb Runden fast zum Jogging, keiner wollte etwas für das Tempo tun. Irgendwann wurde es Gabriel etwas zu bunt und er ging, in immer noch gemäßigtem Tempo, an die Spitze und führte das Feld. Mit der Glocke zur letzten Runde eröffnete dann Michel die Hatz und zog den langen Sprint über die letzte Runde an. Damit konnte er die Gegner durchaus überraschen und es entstand eine kleine Lücke zu Gabriel und eine noch größere zu Floyd Luca, der erst etwas zu spät umschaltete. Eine halbe Runde konnte Michel mit hohem Tempo die Führung behaupten, aber Gabriel nicht abschütteln. In der letzten Kurve konnte Michel das Tempo nicht mehr ganz halten und Gabriel vorbei gehen, musste sich auf der Zielgerade aber nochmal gegen Floyd Luca erwehren, der von hinten aufkam. 50m vor dem Ziel waren beide dann gleichauf, aber Gabriel konnte nochmal zulegen. Dreihundertstel Sekunden trennten die beiden dann im Ziel, mit dem besseren Ende und damit dem Titel für Gabriel. Der freute sich nach vielen Vize-Meisterschaften endlich über seinen ersten Einzeltitel. Die Zeit war dabei völlig nebensächlich.

Zuvor waren über 100m der U20 bereits Tristan Darsow (12,01 Sekunden), Jakob Buchberger (11,77 Sekunden) und Fenja Malek (13,15 Sekunden) gestartet. In der M15 sprintete Arjen Darsow die 100m in 12,63 Sekunden. Alle Sprinter kämpften mit dem Gegenwind und verpassten jeweils das Finale. Feemke Malek sprintete in der W14 auf 13,95 Sekunden und startete später noch im Weitsprung. Im zweiten Sprung kam landete sie mit 4,22 Metern ihren weitesten Satz.

Am zweiten Tag hieß es dann für Fenja, Feemke, Mathilda Reker und Marei Grebe nochmals früh aufstehen, die 4*100m-Staffel mit war gleich einer der ersten Wettbewerbe im Zeitplan. Der Bericht von Stephan zum zweiten Tag:

Die Staffel war ganz gut, überlief aber knapp die Wechselzone des zweiten Wechsels. Alle waren sehr nervös, hat Ihnen aber Spaß gemacht. Fenja war zufrieden mit ihrem 200m Lauf. 27,07 sind gut, wenn man bedenkt, dass sie diesen Sommer bisher kaum trainieren konnte: 6 Wochen Arm im Gips, vor kurzem 2 Wochen Ausfall wegen grippalem Infekt. Zudem hatte sie einen Gegenwind von 1,9.

Feemke war etwas enttäuscht: sie musste auf Bahn 8 starten und verpasste den Zwischenlauf um eine Hundertstelsekunde. Marei (02:28,65 Minuten) und Mathilda (02:29,99 Minuten) sind über 800m recht gut gelaufen. Noch bessere Zeiten wurden durch den etwas langsamen Beginn (74sec Durchgangszeit) verhindert. Ich hatte beiden vorher gesagt, dass sie sich erstmal zurückhalten sollen.

 

Alle Ergebnisse aus Lingen gibt es hier: Link

20220612 LM U20 Lingen I

20220612 LM U20 Lingen II