Das Pfingstsportfest in Zeven ist eines der großen traditionellen Sportfeste in Niedersachsen mit bekannt guter Organisation und schnellen Feldern. Nachdem das Sportfest Corona-bedingt die letzten Jahre pausieren musste, ging es dieses Jahr an der Kanalstraße wieder rund, am ersten Tag auch mit erfolgreicher DSC-Beteiligung.

Den Anfang machten die beiden Sprinter Jakob Buchberger und Arjen Darsow über 100m in der Altersklasse U18. Sowohl Arjen, als auch Jakob konnten in ihren Vorläufen voll überzeugen und neue Bestzeiten auf die Bahn zaubern. Mit 12,60 Sekunden qualifizierte sich Arjen für das D-Finale und konnte in diesem seine Zeit sogar nochmal um zwei Hunderstel steigern. Jakob startete im A-Finale auf der ungeliebten Außenbahn und erreichte hier eine Zeit von 11,64 Sekunden und den sechsten Platz. Trainer Stephan Böckmann war vollauf zufrieden, denn so eine gute Leistung hätte er nicht erwartet, insbesondere da Jakob von vielen kleineren Verletzungen geplagt wurde und strukturiertes Training schwierig war.

Später am Ende des Nachmittags gingen dann die Mittelstreckler Khalid Khuadaida und Gabriel Monien über 1500m an den Start. Khalid startete im ersten Zeitlauf und zeigte einen starken Rennauftakt und hielt sich lange im vorderen Feld. Nach drei schnellen Runden musste auf der finalen Runde beißen und konnte das Tempo nicht ganz halten. Trotzdem reichte es für eine erneute persönliche Bestzeit: die Uhr blieb bei 04:38,62 Minuten stehen, wieder eine Sekunde schneller. Im zweiten Zeitlauf ging es dann für Gabriel um die DM-Norm (04:05,20 Minuten), die er vor zwei Wochen in Melle leicht angeschlagen noch knapp verpasst hatte. Diesmal fühlten sich die Beine vor dem Lauf gut an, die Bedingungen waren optimal, sodass einer guten Zeit nix im Wege stand. Anschließend wurde der Lauf für Trainer Norman Ihle eine kleine Achterbahnfahrt, da die erste Runde nach Rennplan zu schnell, die zweite allerdings zu langsam war. Die dritte war dann aber wieder im Plan und auf der letzten dreiviertel Runde knautschte Gabriel nochmal ordentlich und musste im Zielsprint die Spitze etwas ziehen lassen, aber das war egal, es ging um die Zeit und die hatte es in sich. „Hat es für 04:05 gereicht?“ fragte Gabriel noch im Ziel und die Anspannung fiel erst ab, als 04:02,07 Minuten auf der Ergebnisliste auftauchten. Fast nochmal um 5 Sekunden die eigene Bestzeit gesteigert und das Ticket zur Jugend-DM in Ulm im Juli gebucht, ein toller Erfolg und nach Hallen-DM und Langstaffel-DM bereits das dritte DM-Ticket für Gabriel in diesem Jahr.

Den Abschluss machte Mathilda Reker über 400m. Nachdem sie mittags bereits über 100m gestartet war, galt die Konzentration ihrer laut Trainer „besten Strecke“, allerdings war es Mathildas erster Start über die Stadionrunde überhaupt. Entsprechend gespannt ging sie auch selber an den Start. Nach dem Startschuss ging sie mutig an, legte schnelle erste 200m auf die Bahn und musste dann kämpfen, um das Tempo zu halten. Die Führung in ihrem Zeitlauf brachte sie aber souverän über die Ziellinie. Auf ihrer Zeit von 65,14 Sekunden lässt sich jetzt aufbauen.

 

Einige Bilder aus Zeven gibt es hier: Link

Alle Ergebnisse aus Zeven gibt es hier: Link