Bereits eine Woche nach Ostern erfolgte diese Woche der Saisoneinstieg. Für die Sprinter- und Mehrkämpfer bereits am Samstag in Verden, für die Läufer am Sonntag in Delmenhorst.

Bei der Verdener Bahneröffnung gab es neben starken Starterfeldern auch reichlich Windböen, sodass die Bedingungen für die Sprinter nicht ideal waren. So kämpfte Arjen Darsow über 100m mit einem Gegenwind von -2,5 und  landete mit damit knapp über seiner Bestzeit auf dem dritten Platz in der M15. Jakob Buchberger hatte in seinem 100m-Lauf der U18 mit einem Gegenwind von -0,8 im Vergleich reguläre Bedingungen und startete mit schnellen 11,79 Sekunden in die Saison. Damit lief er die zweitschnellste Zeit im Wettbewerb dieser Altersklasse. Damit war er auch schneller als sein Bruder Jonas Buchberger (Altersklasse U20), der, trotz immer wieder auftretenden kleinen Verletzungen und Gegenwind, mit 11,94 Sekunden bei den Männern auf Platz 4 lief und damit fast an seine Bestzeit rankam. In seiner eigentlichen Paradedisziplin, dem Hochsprung, gelang ihm mit 1,80m im zweiten Versuch ein solider Saisoneinstieg (3. Platz bei den Männern). Vorher war er ohne Fehlversuch und erst die 1,83m erwiesen sich an diesem Tag zu hoch. Seine Vielseitigkeit zeigte Jonas, indem er auch noch im Speerwurf an den Start ging. Hier war gleich der erste Wurf sein weitester: 35,53m reichten für den zweiten Platz in der Männerkonkurrenz.

Bei der weiblichen Jugend waren mit Feemke Malek und Marei Grebe zwei DSCerinnen am Start. Während Marei in der U18 mit ihrem Saisoneinstieg über 100m in 14,35 Sekunden (bei -1,2 Gegenwind) sicherlich nicht ganz zufrieden war, zeigte Feemke über 100m der W14 eine starke Leistung und verbesserte ihre Bestzeit trotz Gegenwind (-1,4) deutlich auf 13,85 Sekunden und belegte den 4. Platz in ihrer Altersklasse. Auch im Weitsprung gelang ihr zum Saisonstart eine neue Bestweite. Im letzten Versuch erzielte sie mit 4,34m den weitesten Sprung und belegte damit Platz 5 der Konkurrenz.

Die Mittel- und Langstreckler hatten am Sonntag den Fokus auf den 3*1000m Staffeln. Nachdem die U23 in der Besetzung Jan de Vries, Jan Bollhorst und Finn Hannawald bereits im vergangenen Jahr die Qualifikationszeit für die Deutschen Staffelmeisterschaften in Mainz geknackt hatte, ging es insbesondere um die U20. Seit diesem Jahr wurde dazu der SC Melle 03 noch in die vorhandene Startgemeinschaft vom DSC und SV Friedrichsfehn aufgenommen und so machten sich Gabriel Monien, Paul Langkopf (Melle) und Mathis Eckert zusammen mit der U23 daran, die geforderte Qualifikationszeit von 08:22 Minuten zu unterbieten. Gabriel unterstrich als Startläufer seine gute Form. Erst konnte er den Windschatten von Jan de Vries nutzen. Jan hatte zwei Tage zuvor noch seine Abiturprüfung mit u.a. zwei Läufen (800m & 3000m) in der Leichtathletik abgelegt, sodass er nicht ganz so frisch war und nach 600m Gabriel nach vorne ging. Der erste Wechsel erfolgte nach ca. 02:39 Minuten von Gabriel auf Paul, dicht gefolgt von Jan dV auf Finn. Der Wechsel ging glatt und schnell setzte sich Finn wieder an die Spitze vor Paul. Der blieb dran und konnte nach knapp 500m nach vorne gehen und bis ins Ziel sogar etwas Vorsprung auf Finn herauslaufen. Mit ca. 02:41 Minuten von Paul war der Laufplan bis hierhin voll aufgegangen und nun war es an Mathis das Ding nach Hause zu bringen. Mathis legte einen schnellen Start hin, musste sich nach 300m von Jan B überholen lassen und verlor dann etwas an Tempo. Jan Bollhorst zeigte eine starke 1000m Leistung und über querte mit der Gesamtzeit von 08:06 Minuten die Ziellinie. Bei der U20 wurde es in der letzten Runde nochmal spannend: würden Mathis Körner reichen? Er biss nochmal auf die Zähne, kämpfte und überquerte mit der Gesamtzeit von 08:20,30 Minuten die Ziellinie. Damit ist der DSC bei den Deutschen Staffelmeisterschaften bei zwei Staffeln über 3*1000m vertreten, sofern nichts mehr dazwischenkommt und alle Qualizeiten anerkannt werden. Gleichzeitg wurden beide Staffeln mit ihren Leistungen auch Bezirksmeister.

Zum Abschluss traten noch Khalid Khuadaida und Thilo Dobrunz über 800m im Einzel an, ihre Staffel war kurzfristig nicht zustande gekommen. Khalid lief mit 02:17 Minuten eine neue Bestzeit über die für ihn kurze Distanz und Thilo überquerte die Ziellinie nach 02:24 Minuten.

 

Alle Ergebnisse aus Verden gibt es hier: Link

Alle Ergebnisse aus Delmenhorst gibt es hier: Link

Einige Fotoimpressionen aus Delmenhorst gibt es hier: Link