An diesem Wochenende startete Gabriel Monien bei den Jugend-Hallenmeisterschaften U20 in Sindelfingen über 1500m. Es waren seine ersten Deutschen Einzelmeisterschaften, für die er sich im Rahmen der Hallenlandesmeisterschaften vor drei Wochen mit einem tollen Lauf in 04:06,56 Minuten qualifiziert hatte.

Der lange Weg nach Sindelfingen war eine weitere Hürde die es vor dem Start noch zu Meistern galt, fegte Orkantief Zeynap doch über Deutschland. Nach der langen Fahrt durch den Sturm warteten am nächsten Tag der Glaspalast in Sindelfingen auf die Athleten und Athletinnen aus ganz Deutschland. Die schöne Leichtathletik-Halle war bestens präperiert, auch wenn leider aufgrund von Cororna keine Zuschauer zugelassen waren. Bereits am Vormittag um 11:00 Uhr waren die Halbfinals über die 1500m angesetzt. Im zweiten von zwei Vorläufen war Gabriel dann gefordert. Bei der Bahneinteilung hatte er etwas Pech und wurde auf der etwas vorgelagerten Außenbahn eingeteilt. Von dort aus landete er nach der ersten Kurve und der Bahnfreigabe in der Führungsposition des Laufes. Und wie bei so großen Meisterschaften oft gesehen, wollte auch niemand anderes aus dem Feld die Führungsarbeit übernehmen. So war es an Gabriel das Feld durch über die Runden zu führen. Dabei ging es sehr eng zu, Gabriel spürte die Gegner häufig in der Hacke. Zwei Runden vor dem Ziel zog das Feld, welches bis hierhin von Gabriels Führungsarbeit profitiert hatte, an und passierte Gabriel, der die Tempoverschärfung nicht komplett mitgehen konnte. So reichte auch eine starke letzte Runde nicht mehr, um sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren. Dazu hätte seine Qualifikationszeit aus Hannover zwar gereicht, aber in Sindelfingen blieb die Uhr bei 04:10,82 Minuten stehen.

Nicht vollständig zufrieden mit dem Rennverlauf, aber mit einem tollen Erlebnis einer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften trat Gabriel dann am Sonntag zusammen mit Trainer Norman Ihle den langen Rückweg in den Norden an, diesmal bei etwas ruhigeren Wetterverhältnissen.

Alle Ergebnisse aus Sindelfingen gibt es hier: Link

Weitere Fotos aus Sindelfingen gibt es hier: Link