Den langen Weg nach Uelzen nahmen die Läufer des DSC am Samstagnachmittag in Kauf, um in der Hansestadt an der 10km Straßenlauf-Landesmeisterschaft teilzunehmen. Die LM war vom Frühjahr in den September verlegt worden, passte damit eigentlich nicht so richtig in den Saisonplan, war aber noch einmal eine gute Gelegenheit auch als Mannschaft aufzutreten. Ohne lange Vorbereitung auf diese lange Strecke gingen Khalid Khalaf Khuadaida, Bastian Martschausky, Finn Hannawald, Mathis Eckert, Gabriel Monien, Jan Bollhorst und Jan de Vries auf den 2 km-Rundkurs in der Uelzener Innenstadt, den es fünfmal zu durchlaufen galt. Schnellster DSCer war erwartungsgemäß Bastian, der sich nach dem Start weit vorne im Feld aufhielt. Auf dem kurvigen Innenstadtkurs mit einem Wendepunkt kam er zeitlich nicht ganz an seine Bestzeit ran. Mit 34:35 Minuten belegte er aber den dritten Platz in der U23 und durfte auf das Siegerehrungstreppchen steigen. Dahinter waren Jan dV, Jan B., Finn und Gabriel die meiste Zeit in gegenseitiger Sichtweite. War es zuerst Jan dV, der als erster der DSCer um die Ecke kam, war es anschließend Finn, der das DSC-Mittelfeld anführte. Am Ende war es aber wieder Gabriel, der Finn kurz vor dem Ziel einholte und dann noch überholte. Alle machten am Ende ein starkes Rennen. Gabriel überquerte die Ziellinie nach 35:37 Minuten (PB), Finn vier Sekunden später nach 35:41 Minuten (PB), gefolgt von Jan Bollhorst (35:54 Minuten/PB) und anschließend Jan de Vries in 36:12 Minuten. Dahinter lieferte auch Khalid ein starkes Rennen ab und verbesserte seine 10km Bestzeit auf dem schwierigen Kurs um mehr als eine Minute auf 37:37 Minuten. Mathis komplettierte das DSC-Team mit einer Zeit von 39:10 Minuten. Gabriel, Jan dV und Khalid belegten in der Mannschaftswertung einen tollen zweiten Platz und mussten sich nur Hannover 96 geschlagen geben. Die U23-Mannschaft mit Bastian, Finn und Jan B belegte in der Gesamtwertung den fünften Platz und inoffiziell den ersten Platz der U23.

Ein paar Stunden zuvor war schon der Laufnachwuchs des DSC in Delmenhorst bei den dortigen Regionsmeisterschaften der Langstreckler am Start. Durch ein paar kurzfristige Ausfälle etwas ausgedünnt starteten Lasse Förster, Brian Bäcker, Neele Janßen-Tapken und Linda Knoblauch jeweils über 2000m und kamen allesamt mit einer Podiumsplatzierung wieder nach Hause. Linda wurde bei ihrem Wettkampf-Debüt gleich Landesmeisterin der W14 in 08:39,82 Minuten, Neele belegte mit fast derselben Zeit den dritten Platz in der W13, verpasste den zweiten Platz nur ganz knapp um eine Sekunde. Lasse musste sich als jüngster DSCer in der M11 mit dem größten Starterfeld messen und holte den Vize-Titel nach Hause. Für die fünf Runden benötigte er 07:26,64 Minuten und war damit sogar etwas schneller als Brian, der aber in 07:40,80 Minuten den Sieg in der M12 abstaubte. Somit war es ein gelungener Ausflug nach Delmenhorst zum Ende der Stadion-Saison.

Bereits am Freitag fand das traditionelle Flutlicht-Abendsportfest in Papenburg statt, sonst oft der eigentliche Saisonabschluss. Auch hier waren einige DSCer erfolgreich am Start. Arjen Darsow (U16) verbesserte seine 100m-Bestzeit auf 13,40 Sekunden. Sein Bruder Tristan Darsow (U18) machte es ihm nach und sprintete die Stadiongerade in 12,15 Sekunden, sowie die halbe Stadionrunde in 24,45 Sekunden. Noch schneller unterwegs war Jakob Buchberger, der die 100m in 11,73 Sekunden absolvierte und die 200m in 24,03 Sekunden. In der U18 war er damit über 100m der schnellste Athlet und über 200m belegte er Platz 2. Jakobs Bruder Jonas Buchberger belegte im Hochsprung der U18 mit 1,83m im zweiten Versuch den zweiten Platz und stellte damit seine persönliche Bestleistung aus dem vergangenen Jahr ein. In der weiblichen U18 war Fenja Malek in 12,91 Sekunden die schnellste Sprinterin, Marei Grebe sprintete die Strecke in 14,27 Sekunden. Fenja versuchte sich zusätzlich zum ersten Mal im Dreisprung. Die Bestweite gelang ihr mit 9,80 Metern dabei sowohl im ersten und im letzten Sprung, was zu Platz 3 im Starterfeld reichte. Ihr Debüt über 800m gab Lykka Peters in 02:49,17 Minuten und belegte damit den 2. Platz.Über 5000m liefen Mathias Freese und Janno Meenken lange Zeit zusammen die 12 ½ Runden. Einen Kilometer vor Schluss konnte sich Janno dann von Mathias etwas lösen und überquerte die Ziellinie in 17:48,05 Minuten, Mathias folgte sieben Sekunden später.

 

Alle Ergebnisse aus Uelzen gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse aus Delmenhorst gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse aus Papenburg gibt es hier: Link
Einige Fotos aus Uelzen gibt es hier: Link