Das letzte Maiwochenende brachte einen ersehnten Schritt nach vorne in der Corona-Pandemie: Die ersten Wettkämpfe starteten wieder, zumindest für die Läufer. Während die meisten Wettkämpfe in der jüngsten Vergangenheit abgesagt oder nur für Kaderathleten geöffnet waren, so wagten sich die Veranstalter in Melle an ein erstes großes (Lauf-)Sportfest. Über 2 Tage wurde mit einem ausgefeilten Hygienekonzept den Sportlern und Sportlerinnen endlich wieder die Möglichkeit gegeben, dass viele Training der vergangenen Wochen auch wieder im Wettbewerb zu zeigen. Über 400 Athleten und Athletinnen nutzen dieses Angebot in der Stadt in der Nähe von Osnabrück. Leider konnten auf Weisung des Gesundheitsamts nicht alle DSCer die gerne laufen wollten an den Start gehen.

Am Freitag ging es für Thilo Dobrunz, Bonnie Andres und Gabriel Monien dann los. Als erster an den Start gehen durfte Thilo über 2000m. Anfangs das Teilnehmerfeld anführend konnte er die fünf Stadionrunden gut durchhalten und kam nach 07:11 Minuten über die Ziellinie und kam damit nahe an die 7 Minutengrenze heran. Nachdem die 2000m-AthletInnen das Stadion geräumt hatten, war es Zeit für den ersten kombinierten 3000 und 5000m Lauf. Hier war Bonnie am Start. Gerade erst aus den USA wieder zurück gekehrt und in den vergangenen Wochen auch gesundheitlich angeschlagen, nutze sie die Startmöglichkeit, um überhaupt eine aktuelle Standortbestimmung durchzuführen. Die meiste Zeit in einer kleinen Zweiergruppe die Führungsarbeit leistend, lief sie solide 18:38,39 Minuten und konnte am Ende das Tempo nochmal anziehen. Mit wieder regelmäßigem Training wird die Formkurve hier sicherlich bald wieder nach oben zeigen. Im zweiten Lauf über 3000/5000m war Gabriel dann am Start. In einem außergewöhnlich schnellen Starterfeld konnte er den Kontakt zur Führungsgruppe leider nicht halten und musste die größte Anzahl seiner Runden wieder mal alleine absolvieren. Aber wie wir ihn kennen, zog er durch und landete gleich zum Saisonauftakt wieder eine Bestzeit. Nach mehr als einem halben Jahr mit mehr oder weniger nur Einzeltraining außerhalb der Laufbahn ein toller Auftakt. An der Zeit von 09:13,70 Minuten wird im Verlauf der Saison sicherlich noch die ein oder andere Sekunde abgeknappert.

Den gleichen Weg wie am Freitag nahmen dann Valentin Nollmeyer, Jule Meiners und Jan de Vries am Samstag auf sich. Alle drei starteten in unterschiedlichen Läufen über die 1500m. Für Valentin war es der erste Start über diese Distanz. Entsprechend ging es darum in einem schnellen Feld Erfahrung zu sammeln. Mit 05:23,16 Minuten musste er zwar die meiste Zeit auf sich alleine gestellt seine Runden drehen, konnte aber für einen ersten Lauf zufrieden sein. Jule ging es in ihrem Lauf ganz ähnlich. Auch sie hatte keine Gruppe, an die sie sich anschließen konnte und so wurden die Runden am Ende lang. 06:06,97 Minuten blieben am Ende auf der Uhr stehen. Im schnellsten 1500m-Lauf des Tages war Jan dann Teil eines sehr starken Teilnehmerfeldes, welches sich früh in zwei Gruppen aufteilte. Jan konnte sich in der zweiten Gruppe behaupten und lieferte sich ein Duell mit Tammo Dörner vom SV Nordenham, an dessen Ende, wie so oft, dank eines beherzten Schlussspurts, das bessere Ende bei Jan war und für ihn auch beim ersten Wettkampf des Jahres gleich einen neue Bestzeit heraussprang: 04:11,78 Minuten blieben für Jan am Ende auf der Uhr stehen.

Ganz bis nach Braunschweig ging es für Bastian Martschausky, um über 25 Stadionrunden die 10.000m zu absolvieren. Hoch motiviert und nach guten Trainingsleistungen ging er das Rennen schnell an. Nach einer 5000m-Durchgangszeit von 16:00 Minuten musste er etwas Tempo rausnehmen und kam nach 33:23 Minuten ins Ziel und verbesserte seine bisherige Bestzeit damit um über eine Minute. Mit so einem Saisoneinstieg kann auch er sehr zufrieden sein.

Die Sprinter mussten nicht ganz so weit fahren, sie konnten in Bremen starten. Jakob Buchberger (100m: 11,70 Sek.), Jonas Buchberger (100m: 11,84 Sek.) und Fenja Malek (100m: 13,05 Sek.; 200m: 26,83 Sek.) stiegen auch alle mit einer Bestleistung in die Saison ein und zeigten, dass sie die Pandemie-bedingte Pause gut überstanden haben.

Damit ist der Saisoneinstieg mit einigen Bestzeiten für die Läufer geglückt. Da die nächste Startmöglichkeit, das Abendsportfest in Delmenhorst am 08.06., gestern auch abgesagt wurde, ist das nächste Ziel die Landesmeisterschaft in Göttingen vom 18. bis 20. Juni.

 

Alle Ergebnisse aus Melle gibt es hier: Link
 
Einige Bilder aus Melle gibt es hier: Link