Eigentlich wäre dieses Wochenende der Oldenburg Marathon gewesen, aufgrund der Corona-Situation musste dieser in diesem Jahr leider abgesagt werden. Als Alternative veranstaltete der Lauftreff des TuS Eversten das Sportpark Eversten Rennen über 10 und 21,1 km. Hierfür hatte sich der Veranstalter ein detailliertes Hygienekonzept mit Starts in Kleingruppen, Wartezonen und definierten Startaufstellungen überlegt und umgesetzt. So ergab sich eine der ganz wenigen Möglichkeiten in diesem Jahr noch einmal eine gemessene Zeit bei einem Straßenlauf zu laufen.
Über 10 km nahmen die DSCer Khalid Khalaf Khudaida, Bastian Martschausky und Gabriel Monien die Strecke in Angriff. In einer Runde um die Buschhagenniederung galt es dem böigen Wind zu trotzen. Bastian setzte sich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Feldes, Gabriel ließ ihn gleich etwas ziehen und folgte mit mehr als 1,5m Abstand. Beide wurden im Laufe des Rennens nur noch von Jesse Hinrichs von den Bären eingeholt, der das Rennen am Ende auch gewann. Ansonsten liefen beide die Strecke fast ausschließlich alleine, wobei Gabriel Bastian häufig noch in Blickreichweite hatte. Khalid konnte dagegen Teile der Strecke zusammen mit anderen Mitläufern absolvieren und sich somit etwas am Läuferfeld orientieren. Am Ende wurde die Strecke aber doch lang und Khalid musste seine Mitläufer ziehen lassen. Mit seiner guten Zeit von 38:55 Minuten lief er aber noch in die Top Ten und belegte am Ende den neunten Platz. Bastian kam als Gesamt-Zweiter ins Ziel und lief eine für die Bedingungen solide Zeit von 35:29 Minuten, Gabriel konnte am Ende nochmal ein wenig ran kommen und blieb als Gesamt-Dritter auch noch unter 36 Minuten. 35:55 Minuten standen am Ende für ihn auf der Uhr.
Ihr Debüt über die Halbmarathondistanz gab Bonnie Andres. In zwei großen Runden um die Buschhagenniederung ging es für sie über die ungewohnte Distanz. Dabei musste auch sie fast die gesamten 21 km alleine absolvieren. Nach einem zurückhaltenden Start konnte sie das Tempo nach den ersten Kilometern noch etwas steigern und dieses dann halten. Am Ende standen sehr gute 01:22:27 Stunden auf der Uhr und Bonnie war zufrieden, in diesem Corona-Jahr noch Erfahrungen auf neuen Strecken sammeln zu können. Im Gesamteinlauf kam sie als Fünfte ins Ziel und hätte im Endspurt fast noch den vierten Läufer eingeholt, die Frauenwertung gewann sie mit großem Vorsprung. Etwas dahinter lief Mathias Freese nicht ganz so einsam wie Bonnie. In wechselnden Gruppenzusammensetzungen konnte er sich über die langen Kilometer kämpfen. Am Ende fehlte für den Punsch auf dem letzten Kilometer etwas die Kraft. Mit der Zeit von 01:28:07 Stunden belegte er den 11. Platz bei den Männern und den 2. Platz in der M30.
 
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link