Unter Corona-Vorzeichen standen die Landesmeisterschaften U18/U20, die dieses Wochenende im Oldenburger Marschwegstadion stattfanden. Strikte Hygiene-Bedingungen, spätes Datum und kein großes Drumherum. Aber immerhin schien die Sonne und alle Athleten waren dankbar, dass die Meisterschaften stattfanden. Tragisch war es für Mathis Eckert (1500m) und Jan de Vries (800m & 1500m), beide wurden in der Woche zusammen mit ihrem Schuljahrgang in Quarantäne verbannt und mussten die Meisterschaften symptomfrei zu Hause am Live-Ticker verfolgen. Fenja Malek musste sich kurzfristig krank abmelden, wodurch auch die Staffel in Startgemeinschaft mit dem SV Friedrichsfehn nicht zustande kam. So blieb es an Jonas Buchberger und Gabriel Monien (beide U18), die rot-schwarzen Farben bei den Meisterschaften zu repräsentieren.

Jonas startete am Samstag zuerst beim Weitsprung, wo er mit umgestellten Anlauf nicht an seine übliche Leistungen herankam. Mit 5,76m verpasste er den Endkampf und konnte Kraft für seine Paradedisziplin Hochsprung sparen. Hier legte er eine fehlerfreie Serie bis 1,80m hin. Erst bei 1,83m hatte er seinen ersten Fehlversuch. Im zweiten Anlauf packte er die Höhe aber dann und hatte sogar noch etwas Luft zwischen sich und der Latte. Das bedeutete Freiluft-Bestleistung. 1,86m erwies sich dann noch als zu hoch. Aufgrund des Fehlversuchs im letzten Versuch musste er den Zweitplazierten höhengleich den Vortritt lassen, freute sich aber trotzdem über die tolle übersprungene Höhe.

Als letzter verbliebener Läufer des DSC durfte dann Gabriel im letzten Lauf über 3000m starten. Mit der zweitbesten Meldezeit lief er ein mutiges Rennen von der Spitze weg. Dem konstant hohen Tempo konnte zuerst ein kleines Feld folgen, nach und nach fielen aber immer mehr Konkurrenten nach hinten ab. Ab 800m nur noch zu zweit konnte der Osnabrücker Jonas Kulgemeyer in der letzten Runde erstmals an Gabriel vorbei gehen und ein paar Meter nach vorne weg laufen. Als das Rennen auf den letzten 200m schon entschieden schien, zeigte Gabriel seinen Kampfgeist und legte unter Anfeuerung seiner Laufgruppe auf der Zielgerade noch einen starken Endspurt auf die Bahn und holte seinen überraschten Konkurrenten auf der Ziellinie noch ein. Nach langen Diskussionen des Zielgerichts kam die Durchsage: im Fotofinish wurde die knappstmögliche Entscheidung verkündet: eine hundertstel Sekunde hinter dem Sieger wurde Gabriel Zweiter. Kurz enttäuscht konnte er sich über die richtig starke neue Bestzeit von 09:15,84 Minuten und ein tolles Rennen freuen.

So konnten bei zwei Starts zwei Podiumsplatzierungen und zwei Bestleistungen verzeichnet werden und die Athleten sehr zufrieden sein.

Der Dank geht an den Ausrichter BTB Oldenburg und alle DSC-Helfer und Kampfrichter, die dazu beigetragen haben, dass die Meisterschaft stattfinden konnte: Nina Walter, Lutz Bönecke, Jan Bollhorst, Grete Paetzke, Christian Buchberger, Norman Ihle, Dirtje Gradtke, Gabi Wollstein, Jost Wollstein, Michael Kaupert.

 

Alle Ergebnisse der Meisterschaften gibt es hier: Link
Eindrücke von den Meisterschaften gibt es hier: Link