Nach den Bezirksmeisterschaften und einigen Sportfesten steht der September für die leistungsorientierten DSCer im Zeichen der Landesmeisterschaften. Los ging es an diesem Wochenende in Hannover mit den Landesmeisterschaften der Männer & Frauen Hauptklasse und der U16.

Der Samstag stand aus DSC-Sicht im Zeichen des Sprints. Und hier sorgte Jakob Buchberger für einen tollen Erfolg: in der Altersklasse M14 holte er sich den Titel über 100m und das ganz souverän mit ordentlich Vorsprung. Schon in den Vorläufen zeigte er mit der schnellsten Zeit (11,87 Sekunden), dass mit ihm zu rechnen sei, auch wenn er vorher etwas angeschlagen war. Im Finale konnte er die Zeit bestätigen (11,88 Sekunden) und brachte eine halbe Sekunde zwischen sich und den Zweitplatzierten. Damit durfte er sich den begehrten Wimpel des Landesmeisters abholen, eine offizielle Siegerehrung gab es aus Hygienegründen nicht.

Marei Grebe startete über die 100m in der W14 und benötigte 13,66 Sekunden im Vorlauf. Für ein Weiterkommen in das Finale wäre eine Zeit von 13,50 Sekunden notwendig gewesen.

Der Sonntag war dann für die DSC Mittelstreckler reserviert. Schon früh am Morgen machten sich Jan Bollhorst, Jan de Vries und Finn Hannawald zusammen mit Trainer Norman Ihle auf nach Hannover. Im frühen ersten Zeitlauf über 800m galt es gute Zeiten herauszulaufen. Jan de Vries setzte sich schnell an die Spitze des Laufes und führte das Feld an. Aus dieser für ihn ungewohnten Position heraus lief er eine schnelle Runde, bei der Finn und Jan Bollhorst nicht ganz an seinem Rücken, aber in Schlagdistanz, blieben. In der zweiten Runde konnte Jan das Tempo fast halten, musste sich am Ende aber noch einem Konkurrenten im Zielsprint geschlagen geben. Und Finn kam von hinten näher. Am Ende blieb die Uhr knapp unter 2 Minuten stehen (01:59,98 Minuten). Nach seiner langen Verletzungsphase war er damit anschließend durchaus zufrieden, die Formkurve zeigt weiter nach oben. Finn haderte etwas damit, dass er in der ersten Runde nicht noch mehr auf die Tube gedrückt hatte. Mit 02:00,51 Minuten steigerte er seine Bestzeit ein wenig, in der nächsten Saison steht sicher eine Eins vorne bei der Zeit. Auch Jan Bollhorst lief in den Bereich seiner Bestzeit. Auch er konnte mit den 02:01,72 Minuten durchaus zufrieden sein.

Senior Andre Weise wollte es über die 1500m nochmal wissen. Hatte es bei der Senioren-LM nicht mit der geplanten Bestzeit geklappt, so musste ein Lauf mit den Hauptklasse-Aktiven herhalten. Andre begann das Rennen schnell und klemmte sich hinter Nils Huhtakangas von der LG Osnabrück. Der zog ihn Runde um Runde über die Bahn, ohne dass die beiden wesentlich langsamer wurden. Bei 4:07,48 Minuten blieb die Uhr stehen. Die tolle Zeit sorgte nicht nur für einen strahlenden Andre sondern bescherte ihm sogar den vierten Platz in der Männer-Wertung. zusätzlich setze er sich damit auf den ersten Platz in der niedersächsischen Bestliste der Altersklasse M35.

Nächstes Wochenende geht es dann in Oldenburg weiter mit der LM der Altersklassen U18 & U20, wieder mit DSC-Beteiligung.

Alle Ergebnisse aus Hannover gibt es hier: Link