Das ganze Wochenende waren DSCer auf verschiedenen Wettkämpfen in Niedersachsen unterwegs und brachten tolle Ergebnisse mit nach Hause. Im Folgenden ein Überblick:

Läuferabend Melle:

Die Mittel- und Langstreckenläufer machten sich am Freitag auf den Weg nach Melle, wo sie wieder an einer super organisierten Veranstaltung teilnahmen. Jan de Vries musste in einem schnellen Rennen, insbesondere nach einer sehr schnellen ersten Runde, lange kämpfen um nicht den Anschluss an Finn Hannawald zu verlieren. Erst auf der Zielgeraden konnte er seinen Trainingspartner stellen und sich für das Zielfoto ganz knapp vor ihn schieben. Mit 02:00,84 Minuten verbesserte er gleich seine Zeit vom Saisoneinstieg am Mittwoch. Auch Finn kann mit seinen 02:01,06 Minuten sehr zufrieden sein, war es doch für ihn das erste 800m-Rennen mit einem gegnerischen Feld. Seine 800m-Premiere musste er vor einigen Wochen Corona-bedingt noch einsam in seiner Bahn laufen.

Eine neue Bestzeit über 1500m stellte Jan Bollhorst über 1500m auf. Quasi mit seinem eigenen Pacemaker konnte er konstante Runden laufen und endlich seine Zeit über die Mitteldistanz deutlich verbessern. Nach seiner Bestzeit über 800m am Mittwoch stellte er die 1500m jetzt auf 04:18,16 Minuten und war damit sichtlich zufrieden.

Über 3000m waren Gabriel Monien und Janno Meenken am Start. Gabriel bestätigte wieder einmal seine starke Zeit. In der Generalprobe zur U18-Landesmeisterschaft im September brauchte er 09:26,03 Minuten und konnte sich auf der Zielgerade noch gegen einen Konkurrenten seiner Altersklasse durchsetzen. So konnte er sich nicht nur über die deutliche Bestzeit freuen, sondern auch über den Altersklassensieg. Auch Janno war mit seinem Ergebnis zufrieden. Die 7 ½ Runden absolvierte er in einer kleinen Gruppe und konnte ebenfalls auf der Zielgerade noch einmal zulegen. Mit der guten Zeit von 10:02,26 Minuten zeigte er, dass er stark aufsteigende Form besitzt.

Alle Ergebnisse aus Melle gibt es hier: Link

Grenzlandspiele Leer:

Bei den Grenzlandspielen in Leer zeigte insbesondere Jonas Buchberger, dass in den Sprungwettbewerben bei der U18-LM mit ihm zu rechnen ist. Im Hochsprung riss die Latte erst bei 1,84m, dafür dann gleich drei Mal, davor war bis inklusive 1,80m kein Fehlversuch verzeichnet wurde. Beim Weitsprung gab es ordentlich Rückenwindunterstützung. Doch ausgerechnet bei Jonas weitesten Sprung blieb die Unterstützung im Rahmen. Mit verbesserter Anlaufgestaltung auf den letzten Schritten steigerte er seine Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um 4cm auf 6,15m, bei einem Rückenwind von 1,5. Vorher war er die 100m bei Gegenwind noch in 12,20 Sekunden gesprintet.

Fenja Malek glänzte insbesondere über 400m. In 62,01 Sekunden steigerte sie ihre Bestzeit von ihrer Premiere am Mittwoch nochmal um über eine Sekunde. Auch den Weitsprung gewann sie in ihrer Altersklasse souverän. Mit 4,96m bei ordentlich Rückenwindunterstützung blieb sie knapp unter der 5m-Marke. Die letzten drei Versuche, bei denen sie - den Rückenwind nutzend - eine wesentliche höhere Anlaufgeschwindigkeit hatte und dadurch mehr Schwung in den Absprung brachte, waren aber leider ungültig. Marei Grebe kam im Weitsprung auf 4,60m und belegte den dritten Platz in der W14. Die 300m lief sie in 47,86 Sekunden. Über dieselbe Distanz startete auch Mathilda Reker und lief 48,28 Sekunden, Jette Winter lief 48,51 Sekunden. Mathilda trat zusätzlich noch beim Weitsprung an, das erste Mal in diesem Jahr, und landete ihren weitesteten Sprung im ersten Versuch bei 4,41m, auch hier bließ der Wind ordentlich von hinten.

Jakob Buchberger, der auch für die Grenzlandspiele gemeldet war, verzichtete im Hinblick auf die Teilnahme an den kommenden Landesmeisterschaften in Hannover und in Oldenburg aufgrund einer Muskelverletzung auf die Teilnahme.

Alle Ergebnisse aus Leer gibt es hier: Link

Senioren-LM Zeven:

Nicht so oft sah man den DSC in den letzten Jahren bei einer Senioren-Meisterschaft, wird doch der Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt. Nichtsdestotrotz bringt das allgemeine Wachstum der Leichtathletik inzwischen auch wieder einige starke ältere Athleten hervor. Bereits ein „alter Hase“ beim DSC ist Stabhochsprungtrainer Martin Hillebrecht der mal wieder selber an den Start ging und zeigte, dass er nix verlernt hat. Im Hochsprung der Altersklasse M55 pokerte er sogar. Nach dem ersten Fehlversuch über 1,50m, sein ärgster Konkurrent hatte diese Höhe im ersten Versuch übersprungen, ließ er aus und trat gleich bei der nächsten Höhe 1,53 Meter an. Auch hier leistete er sich erst einen Fehlversuch, im entscheidenden dritten Sprung blieb die Latte aber liegen. Sein Konkurrent riss die Höhe drei Mal, sodass sich Martin ab sofort Senioren-Landesmeister nennen darf.

Einen zweiten Platz in der M35 holte Andre Weise über 1500m. Er hatte sich einen genauen Rennplan zurecht gelegt und rechnete dank starker Konkurrenz durch den schnellen Andreas Kuhlen mit einer guten Chance auf eine neue Bestzeit. Doch die Konkurrenz ließ Andre erstmal vorlaufen und das Tempo machen. Erst auf den letzten 150m zeigte Andreas Kuhlen, dass er auch als Vater immer noch einen starken Spurt hat. Andre lief 04:14,23 Minuten wieder eine starke Zeit und war trotzdem nicht wirklich zufrieden. Bei der Männer-LM wird er wieder an den Start gehen. Einen Doppelstart legte Timo Schöpp in der M45 über 800m und 1500m hin. In beiden Disziplinen landete er auf dem dritten Platz. Für die 800m benötigte er 02:26,30 Minuten, über 1500m konnte er die 5-Minutenmarke nicht ganz knacken und kam nach 05:03,76 Minuten über die Ziellinie.

Alle Ergebnisse aus Zeven gibt es hier: Link

 

Ein Bild aus Melle, direkt nach den 3000m:

Ein Bild von den Grenzlandspielen:

Ein Bild von der Senioren-LM: