Nachdem am vergangenen Wochenende der Auftakt in die späte Stadionsaison mit der Bezirksmeisterschaft geglückt war, ging es diesen Freitag gleich wieder nach Delmenhorst. Beim ersten Ferienabendsportfest gab es jetzt auch Startmöglichkeiten für die jüngeren Athleten und es konnten in den Läufen endlich wieder alle Bahnen belegt werden.

Letztere Lockerung kam insbesondere den 800m-Läufern zu Gute, die zwar nur mit maximal 8 Startern, aber immerhin im gewohnten Rennmodus ihren Wettkampf bestreiten konnten. Zum ersten Mal einen Bahnwettkampf absolvierte dabei Khalid Khudaida, der zusammen mit Mathis Eckert in der U18 am Start war. Beide absolvierten ein gutes Rennen, bei dem die Konkurrenz gewohnt schnell anging. Mathis und Khalid hielten sich zuerst am Ende des Feldes. In der zweiten Runde arbeiteten sich beide dann nach vorne. Mathis konnte seine Erfahrung ausspielen und Khalid am Ende noch ein paar Meter abnehmen. Für Mathis blieb die Uhr bei 02:15,38  Minuten stehen, was zwar eine neue Bestzeit bedeutete, aber Mathis etwas ärgerte, da er nicht schneller als Trainingspartner Jost war, der am vergangenen Woche im Sololauf noch eine Sekunde schneller war. Khalid kann mit seiner ersten Zeit von 02:18,54 Minuten auch sehr zufrieden sein und hat die Chance sich jetzt von dieser aus weiter zu verbessern. Die beiden belegten Platz 2 und Platz 3 in der U18-Wertung.

Anschließend lief Senior Timo Schöpp eine 02:28,35 Minuten über die zwei Stadionrunden und freute sich über eine neue persönliche Bestzeit in der Altersklasse M45. Lasse Bambynek konnte in der U16 das Tempo der ersten Runde in der zweiten Runde nicht ganz halten und kam mit einer Zeit von 02:40,75 Minuten ins Ziel.

Auch bei der weiblichen Jugend hatte der DSC vier Athletinnen am Start. Jüngste war dabei Ilva Lemmler, die in der stark besetzten Altersklasse U14 startet. In ihrem zweiten 800m-Rennen überhaupt, glückte der Start noch nicht so ganz, nach einigen kleinen Schlenkern müsste sie sich erstmal hinten im Feld einordnen, dann kam sie aber richtig gut ins Rennen hinein und konnte das Feld von hinten aufrollen. Nach einem starken Schlussspurt blieb die Uhr bei 02:46,48 Minuten stehen. Damit verbesserte sie ihre Zeit vom Debüt im vergangenen September gleich um 12 Sekunden. Bereits am vergangenen Wochenende war Nina Walter in der U20 gestartet, aber mit ihrem Rennen garnicht zufrieden gewesen. Diesmal ging sie das Rennen deutlich mutiger an. In der zweiten Runde musste sie aber trotzdem kämpfen. Ihre Zeit von 02:49,87 Minuten zeigte aber einen deutlichen Aufwärtstrend.

Auf weitestgehend ungewohntes Terrain wagten auch zwei Mehrkämpferinnen aus der Gruppe von Stephan Böckmann den Wettkampf über die 2 Stadionrunden: Marei Grebe und Jette Winter wagten in der U16 den Start über 800m, für Marei war dies sogar eine Premiere. Und diese absolvierte sie gut. Nach einem schnellen Start konnte sie das Tempo lange hoch halten und sich im Feld der Starterinnen behaupten. Die Zeit von 02:40,49 Minuten können sich sehen lassen und entsprach in etwa der Vorab-Schätzung ihres Trainers. Ähnlich erging es Jette, die sich ähnlich gut behaupten konnte, der aber am Ende noch ein wenig die Tempohärte fehlte. Trotzdem war sie kaum langsamer, ihre Zeit blieb bei 02:42,69 Minuten stehen. Während Jette sich auf die 800m konzentriert hatte, war Marei zuvor schon über 100m gesprintet. Hier erreichte sie eine Zeit von 13,72 Sekunden, was auch schon eine Steigerung ihrer Bestleistung bedeutet hatte.

Ebenfalls wieder in Delmenhorst dabei waren die Brüder Jonas und Jakob Buchberger. Jakob startete über 100m wieder die Rakete und zeigte mit 11,91 Sekunden, dass er die 100m inzwischen stabil unter 12 Sekunden laufen kann. Mit dieser erneuten Bestzeit ließ er die Konkurrenz in der U16 hinter sich. Im Weitsprung näherte er sich mit 4,93 Metern im letzten Sprung der 5 Metermarke an und verbesserte seinen persönlichen Rekord aus dem vergangenen Jahr um sieben Zentimeter. Jonas konnte im Sprint mit 12,12 Sekunden die 12 Sekundenmarke diesmal nicht ganz knacken und auch der Weitsprungwettbewerb lief nicht ganz so gut wie gewünscht. Erst der letzte Sprung mit einer Weite von 5,82 Metern versöhnte ein wenig.

Mit dem Ferienabendsportfest und der Bezirksmeisterschaft konnte vor dem Sommerferien noch in die Saison gestartet werden. Einen herzlichen Dank dafür an die Ausrichter in Delmenhorst. Jetzt folgen in der Ferienzeit kaum Wettkämpfe, gegen Ende der Ferien geht es dann weiter, beginnend mit einem Ferienabendsportfest im Oldenburg Marschwegstadion am 26.08. Inzwischen zeichnet sich ab, dass im September die beiden großen Einzel-Landesmeisterschaften durchgeführt werden, sodass dieses Jahr tatsächlich noch ein paar Saisonhighlights bevorstehen.

 

Alle Ergebnisse gibt es hier: Link