2 Wochen nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft über 1500m stand für Jan de Vries an diesem Wochenende die nächsthöhere Meisterschaft, die Norddeutsche Meisterschaft, in der Leichtathletikhalle am Olympiastützpunkt Hannover auf dem Programm. War das 1500m-Rennen bei der Landesmeisterschaft noch taktisch geprägt, d.h. es wurde erst am Ende richtig schnell, so versprach die deutlich höhere Teilnehmerzahl bei den Norddeutschen Meisterschaften ein deutlich schnelleres Rennen. 
Früh angereist, um auch noch andere hochkarätig besetzte Wettkämpfe anzuschauen, ließ sich Jan im Vorfeld auch ein wenig die Nervosität anmerken. Als um 17:40 Uhr dann der Startschuss fiel, galt die ganze Konzentration auf den eigenen Schritten und die Mitläufer, schließlich wurden 12 Athleten auf die enge Bahn in der Halle geschickt. Jan startete ganz außen. Während die erste der 7 ½ Runden noch nicht ganz so schnell war und das Feld eng zusammen blieb, setzte sich in der zweiten Runde der Favorit Jonas Just an die Spitze und sorgte für ordentlich Tempo. Entsprechend zog sich das Feld weit auseinander und Jan wurde erst in das hintere Drittel des Feldes gespült. Runde um Runde kämpfte er sich bei hohem Tempo nach vorne und konnte einige Konkurrenten überholen. Doch konnte er das hohe Tempo bis ins Ziel gehen? Ja, war die Antwort, auch wenn am Ende der typische Kick von Jan im Endspurt nicht mehr abrufbar war. So bildete sich auf der letzten Runde noch eine kleine Lücke zu den Konkurrenten vor ihm und einer konnte ihn sogar auf der Schlussrunde noch abfangen. Machte nichts, am Ende stand eine neue persönliche Bestleistung auf der Uhr: 04:12,59 Minuten stand am Ende auf der Uhr und war der Lohn für die Quälerei. Damit war die Zeit gleich 12 Sekunden schneller als vor 2 Wochen bei der LM und eine Sekunde besser als die bisherige Bestzeit. Und das ohne besondere Vorbereitung auf die Hallensaison. Mit Platz 7 konnte Jan ebenfalls zufrieden sein. Nächstes Wochenende geht es gleich weiter, dann steht die Cross-LM in Damme an. Dann wird Jan zusammen mit einem großen DSC-Team um den nächsten Titel der Wintersaison rennen.
 
Alle Ergebnisse aus Hannover gibt es hier: Link