Januar:

- Trainingslager Hannover

Als erstes Ereignis in diesem Jahr stand für die Jugend-Mehrkämpfer und Läufer am 2. Januar das traditionelle Kurz-Trainingslager am Olympiastützpunkt in Hannover an. Das Trainingslager wird organisiert vom Leichtathletik-Stützpunkt Oldenburg, sodass die beiden Oldenburger Vereine DSC und BTB zusammen mit dem SV Nordenham und dem SV Friedrichsfehn zwei Tage lang intensiv trainierten. Bis zu 4 Einheiten wurden von den Athleten absolviert.

 20190102 Trainingslager Hannover

- Sandkruger Schleife

Doppel-Gesamtsieg beim 5km-Lauf durch Tomke Köhler und Jan de Vries, Christoph Paetzke musste indes seinen Jahre alten Streckenrekord an Jan Knutzen (Lemwerder) abgeben

- Hallenlandesmeisterschaften

Einen Vizemeistertitel durch Jan de Vries (800m) und zwei dritte Plätze durch Yentamie Hillebrecht und Tim Lüders (beide Stabhochsprung) war das Ergebnis der DSCer bei den Hallenlandesmeisterschaften Männer/Frauen und U18.

Bei der U16, eine Woche später, krönte Jonas Buchberger mit dem Landesmeistertitel im Hochsprung (1,70m) die tolle Bilanz des DSC in der Halle.

 20190126 HallenLM

Februar/März:

- Cross Landesmeisterschaften in Löningen

Eine starke Mannschaft am Start hatte der DSC in der männlichen U20:

Mit Jan Bollhorst, der seine erste Saison für den DSC läuft, Jan de Vries, der eigentlich noch in der U18 laufen dürfte, und Finn Hannawald, der seine Zweitkarriere als Läufer (neben Triathlon) jetzt beim DSC vorantreibt, war die Mannschaft schon einer der engeren Kandidaten auf eine gute Platzierung – am Ende sprang sogar der erste Titel überhaupt für die drei auf Landesebene in der Teamwertung heraus!

- Deutsche Cross-Meisterschaften in Ingolstadt

Ein Monat später ging es für die drei hinsichtlich der tollen Leistung zu der Cross-DM nach Ingolstadt. Für alle eine DM-Premiere und eine tolle Erfahrung sich mit den besten Läufern Deutschlands zu messen. In der Teamwertung belegten sie am Ende Platz 10.                                                                  

 20190209 CrossLM

April:

- Trainingslager Norderney

Begrüßt mit Schneeschauern, danach jeden Tag von der Sonne verwöhnt: so könnte man das Trainingslager der DSC Läufer und Läuferinnen zusammenfassen.

Keine Gnade für die Wade, hieß das Motto, als es jeden Tag aufs neue um das Training ging. Der Spaß kam dabei aber nie zu kurz - die tolle Teamstimmung und die gemeinsame Zeit zwischen den Einheiten schweißte die Truppe einmal mehr noch weiter zusammen und löste Vorfreude auf die nächsten Saisonhöhepunkte des Jahres aus.

20190418 Trainingslager

Juni:

- Landesmeisterschaften Langstrecke

Über 5000m wollten Gabriel Monien und Bastian Martschausky einmal mehr ihre Ausdauerfähigkeiten über 12 1/2 Stadionrunden unter Beweis stellen und sich in dem gut besetzten Feld der U20 an ihre Bestzeiten pirschen.

Gabriel, eigentlich noch der U18 angehörend, überquerte er als Siebter die Ziellinie und erreichte eine gute Zeit von 17:26,10 Minuten, was 15 Sekunden schneller war, als seine Qualifikationszeit von Anfang Mai in Stuhr. Bastian erzielte mit 17:06,80min ebenfalls eine Bestzeit und kam als guter Fünfter ins Ziel.

20190601 LMLangstrecke 2

- Brunnenlauf 2019

Ein wirklich großes Team hatte der DSC dieses Jahr beim Brunnenlauf am Start. Bei jedem Lauf waren DSCer dabei – von den drei schülerläufen bis zum 10km Volkslauf. Beim Firmenlauf über 6,3km gewann der DSC sogar die Teamwertung und belegte im Gesamtklassement die Hälfte der Top 10.

20190602 Brunnenlauf4

- Nationales Pfingstsportfest Zeven

Bei dem jährlich gut besetzten Sportfest an Pfingsten schaffte es 800m-Läufer Jan de Vries erstmals unter 2min zu bleiben und verpasste die DM-Quali nur um ein paar Zehntelsekunden.

Die DM-Norm im Hochsprung schaffte hingegen Jonas Buchberger im Juni.

Juli:

Jugend –DM Bremen

Die Normerfüllung war bereits ein großer Erfolg für Jonas, dass er aber darüber hinaus noch bei der DM nur knapp an einem Podiumsplatz mit Rang 4 vorbeischrammte, war beachtlich und zeigte einen der größten Erfolge des DSC-Nachwuchs in diesem Jahr

 Bild4

August/ September:

- LM U20/U16

Tolle, zahlreiche Leistungen gab es auch bei der Landesmeisterschaften in Braunschweig:

dreimal Platz 2 durch Jonas Buchberger (Hochsprung, Weitsprung und Staffel)

Platz 4 durch Lara Böcker (Hochsprung) und Jan de Vries (1500m)

Platz 5 durch Gabriel Monien (3000m)

Platz 6 durch Finn Hannawald (1500m) und Fenja Malek (Weitsprung)

Oktober:

Oldenburg Marathon und Flutlichtabendsportfest:

Nachdem im letzten Jahr Finn Hannawald es bereits geschafft hatte, über 5000m/5km eine Zeit unter 17min zu erzielen, folgten in diesem Jahr gleich 4 weitere DSCer:

Beim Flutlichtabendsportfest lief Gabriel Monien wie ein Uhrwerk fast durchweg alleine seine 12/einhalb Runden und pulverisierte seine Bestzeit mit 16:42min

Beim Oldenburg Marathon kamen Jan de Vries, Jan Bollhorst und Andre Weise, die sich ein packendes Finish über 5km lieferten, in die Nähe dieser Zeit (16:45,16:45 und 16:46min) und blieben somit ebenfalls unter 17 Minuten.

 

Das waren natürlich nur einige von vielen Highlights, die es dieses Jahr gab.

Danke an alle Trainer, Athleten, Helfer und Eltern, die so etwas überhaupt ermöglicht haben!

 

Danke an Jan für die schöne Zusammenstellung!