Alle Altersklassen in denen der DSC beim diesjährigen Nordwestcross angetreten ist, hat der DSC auch gewonnen, so könnte man den diesjährigen Ausflug an den Barkeler Busch der DSC Laufgruppe zusammenfassen. Da das aber etwas kurzgefasst ist, gibt es auch eine etwas längere Version:
Bei nebeligen 1°C machte sich eine krankheitsbedingt etwas dezimierte Gruppe von Läufern auf den Weg nach Schortens zum dortigen Nordwestcross. Schon fast Tradition ist der Ausflug zu diesem urigen Crosslauf, schon seit Jahren ist die Laufgruppe dort am Start und hat schon alle möglichen Wettersituationen mitgemacht. Dieses Jahr war es nur kalt, die Strecke diesmal gut zu laufen.
Der erste Lauf mit DSC-Beteiligung ging über 2430m oder eine Runde. Hier waren Thilo Dobrunz, Nina Walter, Jule Meiners, Jost Hornbostel und Luk Laube am Start. In diesem Lauf stach diesmal Thilo heraus. In der U14 doch mit ordentlich Konkurrenz blieb er zusammen an dem Zweitplatzierten der U16 dran und konnte diesem im Schlussspurt noch schlagen. Der Lohn war der 2. Platz im Gesamteinlauf und der Sieg in der U14 mit 09:56 Minuten auf der Uhr. Insgesamt schneller war an diesem Tag über diese Distanz nur Jost, der vom Start weg keinen Zweifel daran aufkommen ließ, dass er heute einen Pokal mit nach Hause nehmen würde. In 08:53 Minuten brachte er den Sieg der U16 ungefährdet ins Ziel. Dritter in der U16 wurde Luk, der im Schlussspurt Thilo und den Zweitplatzierten ziehen lassen musste und am Ende ein wenig damit haderte. Mit 09:59 Minuten blieb er aber noch unter 10 Minuten und konnte sich über ein Platz auf dem Treppchen freuen. Die Mädels hatten nur wenig Konkurrenz. Jule kam als erste weibliche Starterin ins Ziel. Mit 10:47 Minuten blieb sie fast noch im Sichtkontakt zur Spitzengruppe der Jungs. Getarnt in einem gelben Trikot gewann sie die U16. Ihr gleich machte es Nina. In exakt 12:00 Minuten heimste sie den Sieg in der U20 ein.
Die doppelte Distanz nahmen Jan de Vries, Andre Weise, Finn Hannawald, Claas Kraft und Trainer Norman Ihle in Angriff. Während Norman am Ende laut japsend seine drei Vereinskameraden Jan, Finn und Andre ziehen lassen musste, machten die anderen drei gemeinsame Sache und setzten sich schnell ab. Zusammen liefen sie sich einen großen Vorsprung heraus. Auf einer langen Geraden, etwa 600m vor dem Ziel knickte Finn dann leider um und musste Jan und Andre ziehen lassen. Jan konnte sich, wie meistens, im Endspurt durchsetzen. Nach 17:19 Minuten überquerte er als Gesamterster und Sieger der U18 die Ziellinie, eine Sekunde vor Andre der damit die M35 gewann. Finn biss auf die Zähne und quälte sich mit Schmerzen ins Ziel. Der Lohn für das Durchhalten: der Sieg in der U20 ging noch an ihn. Mit etwas zeitlichen Abstand, aber Platzierungstechnisch gleich dahinter folgte dann Norman nach 19:08 Minuten, der damit vierten Platz im Gesamteinlauf auch noch zum DSC holte und den 2. Platz in der M35 belegte. Das Treppchen der M35 vervollständigte dann Claas, der eigentlich in den Wurf- und Stoßdisziplinen zu Hause ist und wegen der Nähe zu seinem Wohnort auch einen Ausflug in den Barkeler Busch machte, in exakt 23:00 Minuten.
Jost versorgte die ganze Truppe noch mit Kuchen, sodass die Wartezeit auf die Siegerehrung in der Kälte etwas verkürzt wurde. Am Ende waren aber alle froh als die Heizung im Auto ansprang und der Heimweg zum Auftauen genutzt werden konnte.
 
Alle Ergebnisse aus Schortens gibt es hier: Link
Fotos vom Wettkampf gibt es hier: Link